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Mediengruppe RTL Deutschland erzielt 28,1 Prozent Marktanteil im Juni und 28,2 Prozent im ersten Halbjahr 2019

ID: 1733498


(ots) - Mit einem Monatsmarktanteil von 28,1 Prozent bei den
14- bis 59-Jährigen gelang der Mediengruppe RTL Deutschland mit ihren
Free-TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II
sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL im Juni 2019
ein gelungener Abschluss des ersten Halbjahres. In den ersten sechs
Monaten 2019 erzielten die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland
gemeinsam einen Marktanteil von 28,2 Prozent (14-59) und lagen damit
um 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum.

RTL kam im Juni 2019 auf einem Monatsmarktanteil von 10,0 Prozent
in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und lag damit vor dem
ZDF (7,9 %), der ARD (7,8 %), Sat.1 (7,5 %), ProSieben (7,0 %), VOX
(6,5 %), Kabel 1 (5,0 %) und RTL II (4,6 %). NITRO kam auf 2,3
Prozent, RTLplus auf 1,7 Prozent, SUPER RTL erzielte 1,9 Prozent und
n-tv 1,0 Prozent Monatsmarktanteil (jeweils 14-59).

Beim Gesamtpublikum (3+) erzielte RTL einen Monatsmarktanteil von
8,2 Prozent und lag damit hinter dem ZDF (12,7 %) und der ARD (11,5
%). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (5,9 %), VOX (4,7 %),
ProSieben (4,3 %), Kabel 1 (3,7 %) und RTL II (3,1 %). NITRO und
SUPER RTL kamen bei den Zuschauern ab drei Jahren jeweils auf einen
Monatsmarktanteil von 1,8 Prozent, RTLplus erzielte 1,7 Prozent und
n-tv 1,1 Prozent Monatsmarktanteil.

Weitere Themen im Juni:

Am 26. und 27. Juni kam die Medienbranche bei den Screenforce Days
in Köln zusammen, zu denen die Gattungsinitiative Screenforce
gemeinsam mit ihren zwölf Vermarktern eingeladen hatte. Die
Mediengruppe RTL Deutschland stellte den rund 2.000 Fachbesuchern am
zweiten Tag die Programm-Highlights der Saison 2019/2020 vor und gab
darüber hinaus Einblicke in die "Local Hero"-Strategie. Unterstützt
wurde das Screening mit Liveauftritten von Moderator Günther Jauch,




der "Let''s Dance" Jury, Comedian Chris Tall, Starkoch Tim Mälzer und
den "Löwen" Judith Williams und Ralf Dümmel.

Die Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gaben im Juni
bekannt, dass sie ein gemeinsames Joint Venture namens "d-force"
gründen, über das sie eine Plattform zur automatisierten Buchung von
Adressable TV und Onlinevideo steuern werden. Die strategische
Partnerschaft soll die technologische Unabhängigkeit beider
Medienhäuser von globalen Tech-Plattformen stärken. Die Plattform
wird im deutschen Markt hohe Reichweiten - mit garantierter Brand
Safety - in den schnell wachsenden Werbesegmenten Addressable TV und
Onlinevideo bieten.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Bei RTL setzte sich im Juni einmal mehr der Fußball an die Spitze
der meistgesehenen Sendungen: Den Topwert erzielte das
EM-Qualifikationsspiel Deutschland vs. Estland am 11. Juni mit 7,81
Millionen Zuschauern (28,1 % Marktanteil). Der Marktanteil bei den
14- bis 59-Jährigen lag bei herausragenden 28,5 Prozent. Drei Tage
zuvor (08.06.) hatten 7,10 Millionen (27,6 %, 14-59: 27,3 %) das
EM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf in Weißrussland verfolgt. Damit
rangierte die Live-Übertragung in der RTL-Hitliste im Juni auf Platz
zwei. In der Formel 1 sahen am 9. Juni 4,08 Millionen Zuschauer in
der Primetime den Großen Preis von Kanada. Das große Live-Finale der
Tanzshowreihe "Let''s Dance" am 14. Juni sahen im Schnitt 4,35
Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 20,0 %) und sehr gute 21,6
Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,36 Millionen). Mit
durchschnittlich 4,21 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von
sehr guten 18,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen ging damit die
erfolgreichste Staffel seit 2016 zu Ende. Erneut ein Quotengarant war
das Promispecial von "Wer wird Millionär?" am 3. Juni, das
hervorragende 5,34 Millionen Zuschauer (MA: 21 %) verfolgten. Der
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen betrug 20,1 Prozent.

VOX punktete einmal mehr mit "Sing meinen Song - Das
Tauschkonzert". Die Musik-Event-Reihe erreichte sehr gute
Marktanteile von bis zu 8,7 Prozent, insgesamt holte die Sendung bei
den 14- bis 59-Jährigen mit der sechsten Staffel sogar 9,2 Prozent
Marktanteil und somit 1,3 Prozentpunkte mehr als bei Staffel 5 (2018:
7,9 Prozent). Im Bereich der Access-Primetime hieß es erneut (grüner)
Daumen hoch für "Ab ins Beet! Die Garten-Soap": Bis zu 10,8 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen schalteten ein. Und auch "Die Pferdeprofis"
begeisterten bis zu 9,6 Prozent dieser Zielgruppe - bei den 14- bis
49-Jährigen erzielte die Coaching-Doku mit 10,8 Prozent sogar einen
neuen Allzeit-Bestwert. Außerdem ließ "First Dates - Ein Tisch für
zwei" die Herzen der VOX-Zuschauer höherschlagen: Mit 7,9 Prozent
Marktanteil (14-59) erreichte die Dating-Doku am 20. Juni einen neuen
Bestwert seit Sendestart. In der VOX-Daytime gab unter anderem das
VOX-Automagazin "auto mobil" Vollgas und punktete bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern mit bis zu 9,6 Prozent Marktanteil.

n-tv erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,1
Prozent (MA 14-59: 1,0 %). Besonders erfolgreich läuft weiterhin die
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung von n-tv am Vormittag.
Hier lag der Nachrichtensender von Montag bis Freitag mit einem
starken Marktanteil von 2,0 Prozent einmal mehr deutlich vor der
Info-Konkurrenz (Phoenix: 1,4%, Welt: 1,4%). Die Nachrichten bei n-tv
erreichten im Juni Marktanteile von im Schnitt bis zu 6,0 Prozent.
n-tv überzeugte dabei unter anderem mit umfassender Berichterstattung
rund um das SPD-Beben, den Wahlkampfstart von US-Präsident Donald
Trump oder das Aus der PKW-Maut in Deutschland. Die thematisch
passenden News Spezials kamen auf bis zu 4,4 Prozent. In zahlreichen
Sondersendungen hielt der Nachrichtensender die Zuschauer zudem
beispielsweise zum Mordfall Walter Lübke oder zu den Protesten in
Hongkong gegen das geplante Auslieferungsgesetz auf dem Laufenden und
erreichte damit im Schnitt bis zu 2,5 Prozent. Die Telebörse
verzeichnete Marktanteilen von im Schnitt bis zu 3,9 Prozent.

Im Juni erzielte der Männersender NITRO in seiner Kernzielgruppe
der 14- bis 59-jährigen Männer einen Monatsmarkanteil von 2,6
Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Monatsmarktanteil bei
2,3 Prozent. Mit 1,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren
erreichte NITRO auch beim Gesamtpublikum einen sehr guten
Monatsmarktanteil. Stärkster Tag war der 23. Juni mit einem
Tagesmarktanteil von 2,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, 3,3
Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern und 2,2 Prozent bei den
Zuschauern ab drei Jahren. Verantwortlich für diese Erfolge war die
Ausstrahlung des "ADAC Total 24h-Rennen". Am Rennsonntag erzielte der
Männersender einen Marktanteil von starken 4,6 Prozent bei den 14-
bis 59-jährigen Männern. Im Schnitt erzielte die nonstop
Live-Übertragung über beide Tage einen Marktanteil von 3,8 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Männern und 2,5 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen. Insgesamt verfolgten 0,19 Millionen PS-Fans (Zuschauer
ab 3 Jahre) das Motorsport-Event.

Der Juni war der bislang erfolgreichste Monat für RTLplus. In
allen relevanten Zielgruppen erzielte der Sender die höchsten
Monatsmarktanteile in seiner jungen Geschichte. Bei den Zuschauern ab
drei Jahren lag der Sender bei 1,7 Prozent Marktanteil. Ebenfalls 1,7
Prozent erzielte RTLplus bei den 14- bis 59-Jährigen. Und in der
Kernzielgruppe von RTLplus, den 40- bis 64-jährigen Frauen, lag der
Marktanteil bei 2,7 Prozent. Am 4. Juni feierte RTLplus seinen
dritten Geburtstag mit Rekordmarktanteilen in allen relevanten
Zielgruppen: Bei den Gesamtzuschauern betrug der Tagesmarktanteil
hervorragende 2,3 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen 2,6 Prozent
und in der Kernzielgruppe von RTLplus, den 40- bis 64-jährigen
Frauen, starke 4,2 Prozent.

SUPER RTL erzielte einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,9
Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (06.00 bis 20.15
Uhr) und konnte sich somit erneut die Marktführerschaft sichern. Der
Kinderkanal kam auf 17,5 Prozent, Nickelodeon holte 6,6 Prozent und
der Disney Channel lag bei 12,6 Prozent. In der Daytime überzeugte
vor allem der Zeichentrickklassiker "Tom und Jerry" mit einem
Spitzen-Marktanteil von bis zu 32,4 Prozent. In der Primetime
punktete "CSI: Miami" mit einem Marktanteil von bis zu 4,7 Prozent
bei den 14- bis 59-Jährigen. Das True Crime-Format "Snapped - Wenn
Frauen töten" erzielte auf dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend auf
Anhieb bis zu 4,5 Prozent.

Bei RTL II überzeugten erneut die Vorabend-Formate. Neue Folgen
der Daily Soap "Krass Schule" sowie "Krass Abschlussklasse" punkteten
mit 14,7 Prozent bzw. 13,5 Prozent Marktanteil in der jungen
Zielgruppe (14-29). Ferner sind die beiden Soap-Formate "Köln 50667"
und "Berlin - Tag & Nacht" mit Werten bis zu 20,6 Prozent bzw. 19,5
Prozent Marktanteil (14-29) weiterhin stark gefragt. Die etablierten
Sozial-Dokus "Hartz und herzlich - Die Plattenbauten von
Bitterfeld-Wolfen" und "Armes Deutschland - Deine Kinder" gewinnen
weiter an Relevanz. Eine neue Folge von "Hartz und herzlich" erzielte
mit 12,3 Prozent bzw. 19,5 Prozent (14-29) am 11. Juni
Jahresbestwerte. Das neue Sozial-Reportage-Format "Pleite unter
Palmen" erreichte starke 8,6 Prozent Marktanteil.

TVNOW: "Let''s Dance" zum dritten Mal an der Spitze / Großer Social
Buzz für "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" und "Team Ninja
Warrior Germany"

Die RTL-Show "Let''s Dance" ist auch im Juni das meistgenutzte
Format auf Sendungsbasis bei TVNOW, auf Platz zwei folgt die tägliche
RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". An dritter Stelle findet
sich das RTL II-Format "Krass Schule - Die jungen Lehrer" wieder. Auf
dem vierten Platz liegt die VOX-Show "Sing meinen Song - Das
Tauschkonzert", die von einer weiteren Sendung aus dem RTL II-Kosmos,
"Köln 50667", gefolgt wird. Bei den führenden Fansites nach
Facebook-Gesamtreichweite findet sich ein Mix aus Informations- und
Unterhaltungsangeboten der Mediengruppe RTL Deutschland wieder. Auf
Platz eins liegt "Sing mein Song - Das Tauschkonzert", das auch
bereits im Vormonat für einen starken Social Buzz sorgen konnte.
Dahinter reihen sich mit "RTL Aktuell" und "Punkt 12" zwei
Informationsangebote der Mediengruppe RTL ein. Neben den genannten
Angeboten sorgte auch das im Juni gestartete "Team Ninja Warrior
Germany" für einen starken Social Buzz. An der Spitze der Reihenfolge
der Facebook-Sites nach Fans gibt es auch in diesem Monat keine
Veränderungen: Führend bleibt weiterhin die Site zur RTL II-Serie
"Berlin Tag & Nacht" (2,73 Mio.), vor der Fansite der RTL-Serie GZSZ
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,57 Mio.) und "Köln 50667" (1,49
Mio., RTL II). Die Mediengruppe RTL Deutschland erreichte im Juni mit
ihren Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote rund 30,7
Millionen Fans bei Facebook.

Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL D Forschung und Märkte /
01.06.-30.06.19 / vorläufig gewichtet / Stand: 01.07.2019



Pressekontakt:
Anna Velken
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 43 05
anna.velken(at)mediengruppe-rtl.de

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Datum: 01.07.2019 - 10:28 Uhr
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