InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Reisemobil Premiere VARIO Perfect

ID: 1717302

Die vierte Generation - 30 Jahre Wohnmobil VARIO Perfect


(PresseBox) - .

CARAVAN SALON Düsseldorf 31.08. bis 08.09.2019

(30.08.2019 Fachbesucher- und Medientag)

Sommer 2019: Die vierte Generation | VARIO Perfect IV

Vorhang auf! Nach nunmehr 30 Jahren geht 2019 die vierte Generation des VARIO Perfect an den Start.

Auf dem Caravan Salon 2019 wird die vierte Perfect Generation als VARIO Perfect 1000 auf einem Mercedes Actros präsentiert. Ausgestattet mit Slide Out und einer Smart Garage mit PKW-Plattform.

Die neue CAD gestützt entwickelte Karosserie wurde von Grund auf neu perfektioniert.Diese selbsttragende Sandwichkonstruktion in GfK-Bauweise besitzt nun gerade Außenwände und eine neue Panorama-Windschutzscheibe, die erstmals in die Karosserie eingeklebt wurde, um die Steifigkeit der Karosserie nochmals zu erhöhen. Darüber hinaus wird die neue Panorama-Windschutzscheibe in einer speziellen Solar-Protektion Ausführung hergestellt und kann bis zu 70% der UV-Strahlung reduzieren.

Neben dem optionalen Echtglas Fensterband mit isolierten Hartglas-Ausstellfenstern fällt sofort die Vorderfront auf, die bewährte Stilelemente der Vorgängerbaureihe aufgreift.

Erstmalig verfügt der VARIO Perfect über ein kamerabasiertes Rückspiegelsystem, was die Gesamtbreite des Perfect trotz gerader Seitenwände gegenüber dem Vorgängermodell reduziert.

Auf die neue Front darf man gespannt sein. 

Seit 2002: Die dritte Generation | VARIO Perfect III (2002-2019)

Atemberaubend Der VARIO ?Perfect III?

Runde Scheinwerfer. Blattgold Design. Wohnraum Slide Out. PKW-Garage für SMART Crossblade.

Mit dem Modelljahr 2002 wurde eine neue Karosserieform mit richtungsweisendem Design, neuer Scheinwerfertechnologie, neuen Busaußenspiegeln und somit einer beeindruckenden Optik präsentiert.

Der ab diesem Modelljahr erhöhte Doppelboden, ermöglichte einen komfortablen Zugang zu Fahrer-und Beifahrersitz dadurch, dass der Motordeckel in das Laufbodenniveau integriert wurde.





Erstmalig wurde ein Slide Out der Öffentlichkeit präsentiert.

Der gesamte Wohnraum inklusive Küchenbereich konnte nun per Hydraulik um 500 mm ausgefahren werden. Ein spezielles Druckluftsystem sorgte für eine staub- und wasserdichte Abdichtung in gewohnt hoher VARIO Qualität. Durch die Möglichkeit die Außenflächen des Slide Out temporär zu beheizen, wurde dieser Eis- und Schnee-frei gehalten werden. Somit beeinträchtigen weder Kälte, starke Winde oder Regen den Wohnkomfort. Der Wohnraum Slide Out wurde ab dem Perfect 950 auf Fahrgestellen ab 12 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht lieferbar.

Seit 2005 wurde der Perfect 1200 auf Dreiachs-Fahrgestellen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 25 Tonnen und zwangsgelenkter Nachlaufachse gefertigt. Da durch den ausfahrbaren Wohnraumerker / Slide Out und die große PKW Garage das Eigengewicht der großen Perfecte anstieg, boten die bewährten Zweiachser Fahrgestelle mit 18 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht nicht mehr die notwendigen Zuladungsreserven und wurden für die XXL Landyachten durch 25 Tonner abgelöst. Die ab 2005 neu eingeführten automatisierten Schaltgetriebe beim Mercedes Atego, Mercedes Actros und MAN TGL sorgten dafür, das alle Einzelanfertigungen des VARIO Perfect ausschließlich mit Automatik ausgeliefert wurden.

2008 Weltpremiere des VARIO Perfect 1200 PLATINUM auf der Millionaire Fair in München

Neu! Gleich drei ausfahrbare Wohnraumerker UND PKW Garage für maximales Raumangebot und größtmögliche Mobilität.

Aufgebaut wird auf ein VOLVO 3-Achs Chassis mit zwangsgelenkter Nachlaufachse. Der Wunsch nach multiplen Slide Out Systemen in nur einem Fahrzeug führte im Jahr 2008 zur Präsentation des VARIO Perfect 1200 mit drei Slide Out und einer PKW Garage für einen BMW Mini Cooper. Die Grundfläche des Reisemobils vergrößerte sich somit auf satte 33 Quadratmeter.

Die Modellpflege des VARIO Perfect III in 2012 wurde optisch recht behutsam durchgeführt. Die immer leistungsstärker werdenden Motoren und die gesetzlich vorgeschriebenen Anpassungen an den Schadstoffausstoß erforderten größere Kühlflächen. 

Die Beheizung des VARIO Perfect wurde ab 2016 durch eine Dieselvariante mit einer Leistung von bis zu 17 kW erweitert. Eine Dreiraum-Temperaturregelung und eine boilerlose Warmwasser- Aufbereitung sowie getrennt regelbare Unterflur Klimaanlagen steigerten den ohnehin schon vorbildlichen Wohnkomfort. Der Perfect 1200 wird seither ohne LPG Gastechnikangeboten. Induktionskochfeld und Kühlschrank werden ab sofort elektrisch betrieben.

Um auch bei extremen Minustemperaturen eine problemlose Beheizung zu gewährleisten, wird die Dieselheizung über einen isolierten und beheizten Tank versorgt.

Umfassende Fahrsicherheitssysteme wie Spurhalteassistent und Notbremsassistent sowie das Multifunktionslenkrad wurden ab 2017 in die Serienausstattung der gesamten Perfect Baureihe aufgenommen.

2018. Der VARIO Perfect 1200 Platinum mit neuem Deckenpanel: zweigeteilt, voll klimatisiert, umfangreiche Beleuchtungsszenen einstellbar. 

Seit 1997: Die zweite Generation | VARIO Perfect II (1997-2002)

VARIO Perfect 1200 auf VOLVO B10 M

VARIOmobil präsentiert auf dem CARAVAN SALON 1997 die zweite Generation des VARIO Perfect mit einem Ferrari F 360 in der Heckgarage. Alternativ lässt sich auch ein Porsche oder ein MB Roadster ? auch Oldtimer ältester Baujahre / z.B. der hier gezeigte MB 300 SL ?  in der PKW-Garage einparken.

Von Anfang an das Beste: das Fahrzeug verfügt über eine Paneldecke mit integrierter Klimaanlage, ein XXL Raumbad und bodentiefe Echtglasfenster im Schlafbereich.

Mit Einführung des ?Perfect II? im Jahr 1997 führte VARIOmobil die erste frei tragende PKW-Plattform in die deutsche Reisemobilgeschichte ein. Bis heute ist die Reisemobilmanufaktur aus Bohmte der einzige Anbieter eines automatischen PKW Einzuges mit daneben angeordnetem separatem ''bikeSLIDE'' samt integrierter Ladestation.

Multifunktional. Kein Umrangieren. Kein entweder oder. Einfach fahrbereit. 

Der VARIO Perfect II wurde erstmals auf einem VOLVO B10M aufgebaut.

Dieses vollluftgefederte Omnibusfahrgestell verfügte über einen 360 PS starken Mittelmotor mit Automatikgetriebe und integrierten Retarder. Die Mittelmotor-Bauweise ermöglichte es, eine sehr große PKW Garage im Heck unter dem Schlafraum des Perfect zu platzieren. So konnten erstmals exklusive Sportwagen wie ein Ferrari 355 oder Porsche 911 mitgeführt werden.

Um das Verladen der PKW möglichst komfortabel zu gestalten, entwickelte VARIO mobil eine hydraulisch betätigte PKW Plattform auf der der Sportwagen geparkt wurde und dann per Knopfdruck hydraulisch in der Heckgarage eingezogen wurde. Um den Zugang zur PKW-Garage zu erleichtern, verfügte der Perfect 1200 über eine hydraulisch betätigte Heckklappe die mittels Funkfernbedienung geschlossen oder geöffnet werden konnte.

Trotz der großen PKW-Heckgarage freute sich der Kunde über eine Stehhöhe von 1.900 mm im Schlafraum. Ein offenes Raumbad mit Granitboden und Echtglas-Viertelkreisdusche setzte weiter Maßstäbe.

Die Karosserie des Perfect II erhielt eine neu gestaltete Front mit vergrößerter Panorama-Windschutzscheibe und neuen Omnibusaußenspiegeln. Die Klappen der Außenstaufächer wurden ab Jahrgang 97 in Omnibusbauweise mit Gummischarnierleiste und Zentralverriegelung verschlossen.

Als weitere Fahrgestelle wurden der MAN Heckmotor 12.220 HOCL mit Wandler-Automatikgetriebe und der Mercedes Benz 817 L als Frontmotor-Fahrgestell verwendet.

Ab 1999 wurden MAN Frontmotor-Omnibusfahrgestelle vom Typ 10.220FOCL mit Wandler-Automatikgetriebe und integrierten Retarder eingesetzt.

Auf dem Caravan Salon 1999 präsentierte man einen nur 9 m kurzen VARIO Perfect 900 mit integrierter SMART-Garage.  

Seit 1989: Die erste Generation | VARIO Perfect I (1989-1997)

Im Sommer 1989 wurde der erste Perfect 950 der neuen Baureihe der Presse präsentiert als

VARIO Perfect 900 - MAN 10.180 HOCL (vollluftgefedertes Omnibus Fahrgestell mit Heckmotor).

Aufgebaut auf einem MAN Heckmotor-Omnibusfahrgestell mit Vollluftfederung und 180 PS 6 Zylinder Turbodiesel.

Der Kunde konnte zwischen einem Wandler-Automatikgetriebe mit integrierten Retarder und einem Schaltgetriebe wählen. Besonderen Wert legte man auf den eigens konstruierten und gefertigten Gitterrohrunterrahmen, der dem MAN Heckmotorchassis die notwendige Verwindungssteifigkeit gab. Ein großzügiges Staufach für Fahrräder oder Motorroller konnte neben dem im Heck befindlichen Motor platziert werden.

Die vollintegrierte Karosserie wurde in GfK-Sandwichbauweise mit einer großen Panorama Omnibus-Windschutzscheibe hergestellt. Sowohl die Sandwichwände als auch alle GfK-Formteile wurden selbst entwickelt und gefertigt. Die GfK-Bugmaske wurde dabei flächenbündig ansatzlos an die Seitenwände angearbeitet. In der hauseigenen Lackiererei wurde die Karosserie mit Autolacken in den Wunschfarben des Kunden lackiert.

Kennzeichnendes Merkmal war der Seitenwandknick der die Karosserie verjüngte.

Zur Serienausstattung zählten unter anderem doppelverglaste Hartglasschiebefenster, ein elektrisches Rollo vor der Windschutzscheibe, Keramikwasserspültoilette mit Festtank und Echtholzinneneinrichtung.

Schon damals konnte der Kunde den Grundriss das Design und die Ausstattung mitgestalten.

Der Perfect verfügte bereits 1989 über eine Warmwasser Fußbodenheizung, beheizte Tanks und beheizte Staufächer.

Das größte Fahrzeug der Baureihe, ein Perfect 1200, auf einem MAN 16.290 Heckmotor-Omnibusfahrgestell wurde bereits Ende 1989 ausgeliefert. Es folgten weitere VARIO Perfect 750 bis 900 auf Mercedes 817L (LN2) Frontmotorfahrgestellen mit 170 PS 6 Zylinder Turbodiesel. Der Vorteil lag in der großen Heckgarage, in der die Reisemobilisten neben den Fahrrädern zusätzlich einen Motorroller unterbringen konnte.

Alle Perfect Modelle konnten mit einer AHK bis zu 3.500 kg Anhängelast bestellt werden und waren somit zum Transport von Motorboot oder PKW geeignet.

Bis zu 28 Tonnen High-Tech Fahrgestelle von MAN und MB bilden bis heute das traktionsstarke Fundament der VARIO Reise-Immobilien.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Master: Renault Trucks stellt exklusive Red EDITION vor
Partnerschaft stärken, gefährliche Begegnungen entschärfen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.04.2019 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1717302
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bohmte


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 303 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reisemobil Premiere VARIO Perfect
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VARIOmobil Fahrzeugbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VARIOmobil Fahrzeugbau GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 211


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.