Fitness digital: Bereits 2.000 Smart Trainer bei Mrs.Sporty (FOTO)

(ots) - 
   Digital, smart und vernetzt - das ist die Zukunft der 
Fitnessbranche. Technische Innovationen krempeln den Markt gerade 
völlig um. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Fitnessstudios 
auf diesen Trend reagieren und digitale Tools in ihr Training 
integrieren. Wie das aussehen kann, macht die Franchisemarke 
Mrs.Sporty vor. Seit 2014 ergänzen digitale Smart Trainer das Konzept
der Frauenfitnesskette, das auf funktionelles Training in 
30-Minuten-Einheiten setzt: 2.000 der smarten Assistenten sind 
mittlerweile in 350 Mrs. Sporty Clubs in Deutschland und in sieben 
weiteren Ländern im Einsatz.
   - Die Entwicklung zeigt: Mitglieder erwarten digitale 
     Unterstützung beim Training
   - Studien belegen: Smart Trainer steigern die Effizienz des 
     funktionellen Trainings
   - Mit der digitalen Unterstützung können Fitnesstrainer/innen die 
     Mitglieder noch persönlicher und noch besser betreuen
   Aktiv etwas für die eigene Gesundheit tun und im Alltag fit 
bleiben - dank des wachsenden Gesundheitsbewusstseins in der 
Bevölkerung boomt die Fitnessbranche wie nie. Fitness-Apps, 
Schrittzähler und Wearables gehören mittlerweile ganz 
selbstverständlich zum Training dazu. "Intelligente Technologien 
haben enormes Potenzial, das Training jedes Einzelnen zu optimieren 
und individueller und effizienter zu gestalten. Deshalb erwarten die 
Mitglieder auch in ihren Clubs entsprechende digitale Unterstützung",
erklärt Niclas Bönström, Gründer und Geschäftsführer der Mrs.Sporty 
GmbH.
   Persönliche Betreuung mit digitaler Unterstützung - eine perfekte 
Kombi
   "Das optimale Trainingskonzept besteht für uns in einem Mix aus 
persönlicher Betreuung durch unsere Fitnesstrainer/innen und digital 
unterstütztem Training", erklärt Bönström. "Durch den Einsatz der 
digitalen Trainer im operativen Bereich können unsere Clubtrainer die
Trainierenden noch persönlicher und besser betreuen." Schon 2014 hat 
Mrs.Sporty digitale Smart Trainer in ihr Konzept integriert. Die 
Smart Trainer wurden in diesem Jahr auch mit dem FIBO Innovation 
Award ausgezeichnet. Heute, vier Jahre später, feiert Mrs.Sporty 
einen Rekord: 2.000 der intelligenten Trainingsgeräte sind in den 
Clubs im Einsatz. "Der Erfolg unserer Franchise-Partner bestätigt, 
dass das Training mit digitaler Unterstützung bei den Mitgliedern 
ankommt", stellt Bönström fest. So zeigt der Systemcheck des 
Deutschen Franchiseverbands 2018: Mrs.Sporty Franchise-Nehmer, die 
auf das neue Konzept umgestellt haben, sind besonders zufrieden. 
Franchise-Partner, die Smart Trainer in ihren Clubs anbieten, haben 
ein Alleinstellungsmerkmal und dadurch einen Wettbewerbsvorteil bei 
der Mitgliedergewinnung und Kundenbindung. Das digitale Angebot birgt
das Potenzial für spürbares Umsatzwachstum und höhere Gewinne.
   Digitale Assistenten ermöglichen individuelles und effizientes 
Training
   Die Smart Trainer sehen aus wie überdimensionale Smartphones und 
übernehmen teilweise die Funktion eines Personal-Trainers. Die 
Mrs.Sporty Fitnesstrainer erstellen gemeinsam mit dem Mitglied einen 
individuell auf sein Fitnesslevel und seine Ziele abgestimmten 
Trainingsplan und hinterlegen diesen im System. Der Smart Trainer, 
"erkennt" anhand einer Chipkarte wer vor ihm steht und ruft 
automatisch das richtige Training ab. Ein virtueller Coach gibt auf 
dem Bildschirm die Übung vor, gleichzeitig sehen sich die 
Trainierenden selbst wie in einem Spiegel. Während der Übung prüft 
das System, ob die Bewegungen korrekt ausgeführt werden und 
korrigiert diese, falls nötig. "Natürlich ist neben dem virtuellen 
Trainer auch immer noch ein "echter" Trainer anwesend, der die Smart 
Trainer erklärt und das Training zusätzlich überwacht", ergänzt 
Niclas Bönström. Am Ende des Trainings gibt es ein direktes Feedback 
zur Leistung und Ausführungsqualität. "Genau wie beim 
Personal-Training überwacht das System das Workout kontinuierlich und
stellt sicher, dass die Bewegungen optimal ausgeführt werden", sagt 
Bönström. "Das Feedback motiviert, mit jedem Training besser zu 
werden. In Kombination mit den individuell abgestimmten Übungen wird 
das Training so wesentlich effizienter und Ziele schneller erreicht."
   Die Ergebnisse aus dem Smart Training bieten die Grundlage für die
regelmäßigen Gespräche zwischen Fitnesstrainer und Mitglied. Darin 
wird der Trainingsplan immer wieder an die Fortschritte der 
Trainierenden angepasst. Die Mitglieder können über ein Onlineportal 
jederzeit von überall aus auf ihre Ergebnisse und Leistungspotenziale
zugreifen und - falls sie das möchten - über Soziale Medien teilen. 
"Somit bieten die digitalen Smart Trainer nicht nur ein interaktives 
Trainingserlebnis, das alle Welten des modernen Fitnesstrainings 
verbindet, sondern schaffen neue Zugangswege zu einem hocheffizienten
Training", so Bönström.
   Mit der Einführung des smarten Trainings hat Mrs.Sporty eine 
Vorreiterrolle in der Branche übernommen. Die Fitnessmarke arbeitet 
fortlaufend an der Weiterentwicklung ihrer Produkte und an 
Innovationen, um den Mitgliedern auch in Zukunft das bestmögliche 
Training zu bieten.
   Über Mrs.Sporty
   Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und 
eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland und 
Österreich. Mit über 500 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist 
Mrs.Sporty in neun Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es 
über 300 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern 
geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet 
mit seinem 50-köpfigem Team von der Berliner Zentrale aus das 
Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich "Beste Mikro-Studio-
und Boutique-Fitness-Clubs" anführt.
   Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training
in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige 
Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer 
sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die 
Mitglieder an digitalen Smart Trainern nach ihren individuellen 
Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen 
persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu
erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen,
die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen 
und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und 
Trainingsprogramm legen.
   2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt 
und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das 
Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits 
vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als 
zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen und Österreichischen 
Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und 
vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen 
gemacht.
Pressekontakt:
Mrs.Sporty GmbH
Doreen Giese
Head of Sales Marketing
Telefon: +49 (0)30 308 305 360
E-Mail: dgiese(at)mrssporty.com
Fortis PR OHG 
Ramona Daub 
Telefon +49 (0)89/45 22 78 -15
E-Mail: mrs.sporty(at)fortispr.de
Original-Content von: Mrs.Sporty GmbH, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.11.2018 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1674666
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 125 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fitness digital: Bereits 2.000 Smart Trainer bei Mrs.Sporty (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mrs.Sporty GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




