Netzwerk Inventarisierung mit Easy-Inventory
(PresseBox) - Die AventoSoft GmbH vertreibt seit kurzem Easy-Inventory in der Version V5.5.9. Easy-Inventory ist eine schlanke Software zur Inventarisierung von Rechner Netzwerken. Es vereint in einem Programm einen Scanner für Windows Rechner und SNMP-fähige Netzwerkgeräte, eine übersichtliche Benutzeroberfläche zur Präsentation und Auswertung der erfassten Inventardaten sowie einen Reportgenerator.
Der Netzwerk Scanner von Easy-Inventory inventarisiert Windows Arbeitsplatz-rechner von Windows XP bis Windows 10 und Serversysteme von Server 2003 bis Server 2016. Er arbeitet agentenlos, so dass zur Inventarisierung keine zusätzliche Software auf den Rechnern und Netzwerk-Geräten installiert werden muss. Die Inventarisierung lässt sich ad hoc oder nach einem frei konfigurierbaren Zeitplan durchführen.
Für einen Rechner erfasst Easy-Inventory Daten über Hardware, Betriebssystem und installierte Software. Für Software gibt es eine Funktion zur Lizenzkontrolle. Damit lässt sich überprüfen, ob für die im gesamten Netzwerk genutzte Software ausreichend Lizenzen zur Verfügung stehen. Alle erfassten Daten lassen sich in eine Excel Datei sowie in weitere Windows-konforme Datenformate exportieren.
Easy-Inventory steht auch als portable Programmversion zur Verfügung. Die Nutzung von Easy-Inventory ist hier besonders einfach: Downloaden, Entpacken, Inventarisieren. Dafür lässt sich auch ein USB-Stick verwenden, so dass sich auch Rechner inventarisieren lassen, die nicht an das Netzwerk angebunden sind.
Weitere Informationen findet man auf den Produktseiten zu Easy-Inventory auf dem WWW-Server der AventoSoft GmbH: https://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Leistungsmerkmale/Uebersicht.html.
Die Installationsdateien für Easy-Inventory können frei vom WWW-Server der AventoSoft GmbH herunter geladen werden: https://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Download/Download.html. Nach dem Download arbeitet Easy-Inventory zunächst als zeitlich unbefristete Testversion. Damit lassen sich bis zu 25 Rechner inventarisieren. Kommerzielle Anwender können zum Nettopreis von 179,00 EUR eine Lizenz erwerben: https://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Kaufen/Kaufen.html. Nach der Lizenzierung von Easy-Inventory entfallen die Einschränkungen der Testversion. Auch bei der Version V5.xx ist ein kostengünstiger Upgrade von den Vorversionen V4.xx und V3.xx ist möglich.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.10.2018 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1665329
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Tiefenbach
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Netzwerk Inventarisierung mit Easy-Inventory
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AventoSoft GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).