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10 Jahre Lehman-Pleite – Wie Anleger daraus lernen können

ID: 1649224

Verbraucherorganisation bietet kostenlose Hilfe an


(IINews) - 13.09.2018. Am 15. September 2008 schockierte die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehman die Finanzwelt und die Börsen stürzten ab. Die Kurse büßten innerhalb weniger Tage ein Drittel und mehr ein. Zahlreiche Anleger verloren dabei einen großen Teil ihrer Ersparnisse, weil sie typische Fehler machten. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin und rät Anlegern ihre Ver-mögenssituation zu überprüfen.

„Anleger, die bei dem Börsencrash im Rahmen der Lehman-Pleite viel Geld verloren haben, hatten zwei typische Fehler gemacht. Zum einen hatten sie einen sehr großen Teil im Aktienmarkt investiert und zum anderen gerieten sie in Panik und verkauften zu Tiefstkursen. Sie realisierten also die Verluste an der Börse. Grundsätzlich erholt sich der Kapitalmarkt wieder, aber keiner kann Voraussagen, wie lange die Kurserholung dauert“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin. Deshalb spielt der Zeitfaktor an der Börse eine wesentliche Rolle, ergänzt der Experte.

Nach Ansicht von Siegfried Karle kann die Anlage in Aktien zwar sehr lukrativ sein, allerdings sollte sie im richtigen Verhältnis zum Gesamtvermögen und langfristig ausgerichtet sein. So können Börsenkrisen einem Anleger nichts ausmachen, wenn er denn genug Zeit hat, sie auszusitzen. Dass sich dies auszahlt, zeigen die heutigen wieder hohen Börsenkurse, aber auch weitere historische Statistiken.

Die GVI stellt Tipps zum klugen Vermögensaufbau und Aktienanlage unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus stehen weitere hilfreiche Informationen zum Thema Geldanlage und Vermögenstrukturierung zur Verfügung.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.



Leseranfragen:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Tel: (0 71 31) 9 13 32-0
Fax: (0 71 31) 9 13 32-119
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Ansprechpartner Presse:
Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,
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Bereitgestellt von Benutzer: Karle
Datum: 13.09.2018 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Siegfried Karle
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