Die Gustav: 200-mal Zeit und Raum für guten Geschmack

10.09.2018 - 10:48 | 1647729


Artikel von Messe Dornbirn

Salon für Konsumkultur vom 19. bis 21. Oktober – 200 Aussteller – Künstler und Köche zu Gast
„Zeit und Raum für guten Geschmack.“ Das verspricht die Gustav, die von 19. bis 21. Oktober bereits zum sechsten Mal im Dornbirner Messequartier stattfindet. Rund 200 Aussteller präsentieren beim internationalen Salon für Konsumkultur besonderen Genuss und außergewöhnliches Design. In diesem Jahr wird die Gustav Bühne für Künstler aus der Region und Treffpunkt für junge Köche aus ganz Europa.


Salon für Konsumkultur vom 19. bis 21. Oktober – 200 Aussteller – Künstler und Köche zu Gast

„Zeit und Raum für guten Geschmack.“ Das verspricht die Gustav, die von 19. bis 21. Oktober bereits zum sechsten Mal im Dornbirner Messequartier stattfindet. Rund 200 Aussteller präsentieren beim internationalen Salon für Konsumkultur besonderen Genuss und außergewöhnliches Design. In diesem Jahr wird die Gustav Bühne für Künstler aus der Region und Treffpunkt für junge Köche aus ganz Europa.

200 Aussteller aus der Vier-Länder-Region am Bodensee erwartet die Messe Dornbirn in diesem Jahr zur Gustav, der Messe für Genuss und Design. Auch acht Südtiroler Betriebe sind beim internationalen Salon für Konsumkultur wieder vertreten. Die Themen der Aussteller reichen von kulinarischen Genüssen – Wein, Käse, Gewürze, Öle und vieles mehr – über Möbel und Mode bis hin zu Schmuck und Kosmetik.

„Die Gustav ist eine einzigartige Messe mit einer besonderen Atmosphäre“, ist die Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, Sabine Tichy-Treimel, überzeugt. „Das Messe-Motto ‚Zeit und Raum für guten Geschmack‘ ist für alle Besucherinnen und Besucher spürbar. Davon zeugen viele persönliche Rückmeldungen und hervorragende Noten bei der Besucher-Befragung.“

Die Besucherzahlen steigen seit Jahren. 10.500 Besucherinnen und Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Gustav. Sie nahmen sich viel Zeit für Raritäten, Neuheiten und Klassiker rund um Haus, Garten, Küche, Keller, Möbel und Mode: Drei Viertel der Gäste sind länger als drei Stunden auf der Messe. 30 Prozent kommen inzwischen aus Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. „Der gute Ruf der Gustav spricht sich herum“, so die Messe-Geschäftsführerin.

Kunst und Kulinarik
Für den kulinarischen Genuss bei den bereits traditionellen „Chef‘s Tastings“ sorgen in diesem Jahr das Biohotel Walserstuba (Riezlern), das Hotel Sonne (Mellau), die Restaurants blu-thu (Thüringen) und Dorfmitte (Koblach), 2erlei Catering (Rankweil) sowie Pleifers Engel (Hard).



Bei den „Gustav Ateliers“ erleben die Besucher live unter anderem, wie Herbert’s Dorfmetzg Würste höchster Qualität herstellt. Stefanie Kölbel fertigt vor Ort zarten, leichten Schmuck in traditioneller Klöppeltechnik; Designerin Marlen gibt Einblicke in die Erstellung ihrer Modekollektion. Am Stand von blubonbon werden Gesichts- und Körperpflegeprodukte aus Bioölen gemischt.

Erstmals bereichern in diesem Jahr zwei Sonderausstellungen die Gustav: Die Objekt- und Installationskünstlerin Uta Belina Waeger zeigt das Upcycling gebrauchter Möbel. Sie erneuert Tische, Stühle oder Lampen und macht sie dabei zu kleinen Kunstwerken – Alltagsgegenstände zum Anfassen und Ansehen. Designer Marco Spitzar beschäftigt sich in seiner Ausstellung mit der Wirkung von Design Thinking auf Institutionen, Organisationen und Unternehmen.

Junge Köche
In diesem Jahr ist die Gustav zudem Treffpunkt für rund 250 Nachwuchsköche aus ganz Europa. Fünf Kochverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg halten in der Messehalle 14 den Kongress „Young Chefs Unplugged“ ab. Erfahrungsaustausch, praktische Workshops und Vorträge stehen auf dem Programm. Sie beschäftigen sich mit einer großen Bandbreite aktueller Themen – von der Molekularküche über den Einsatz von Blüten und Blättern in der Küche bis hin zum Food Hunting.

„Die Gustav mit ihrem genussvollen Ambiente ist der ideale Ort für unser Treffen ambitionierter junger Köche“, ist Mike P. Pansi, Präsident des Verbands der Köche Österreichs überzeugt. Die Wein- und Cocktailbar der „Young Chefs“ ist für die Besucher der Gustav zugänglich. Sie können dort auch die Kongress-Vorträge verfolgen. Für Mutige gibt es am Sonntag einen öffentlichen Workshop zum Thema „Essbare Insekten“.

Abwechslungsreiches Programm
Die sechste Gustav startet am Freitag, 19. Oktober mit der Preview und ist am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober 2018 jeweils ganztags geöffnet. Eintrittskarten sind im Vorverkauf um 17 Euro erhältlich.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gustav – Internationaler Salon für Konsumkultur

Preview: Freitag, 19. Oktober 2017, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 20. Oktober 2018, 10 bis 20 Uhr
Sonntag, 21. Oktober 2018, 10 bis 18 Uhr
Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Vorarlberg, AT)

Eintritt: 19 Euro (Online: 17 Euro, ermäßigt: 16 Euro)
3-Tages-Ticket inklusive Preview: 34 Euro


Leseranfragen:
Pzwei. Pressearbeit
Wolfgang Pendl
Plattenstraße 5
6900 Bregenz
Telefon +43/699/10016399
Mail wolfgang.pendl(at)pzwei.at
PresseKontakt / Agentur:
Pzwei. Pressearbeit
Wolfgang Pendl,
Plattenstraße 5
6900 Bregen
Telefon +43/699/10016399
Mail wolfgang.pendl(at)pzwei.at
Anmerkungen:

1647729

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Messe Dornbirn

Ansprechpartner: Wolfgang Pendl
Stadt: Dornbirn
Telefon: 0043 5574 44715

Keywords (optional):
messe-dornbirn, gustav, kulinarik, genuss, aussteller, design,

Dieser Artikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Messe Dornbirn RSS Feed

AutoMobility LA der Los Angeles Auto Show: BMW und VW mit Weltpremieren
Lifestyle Experience - D’art Design Gruppe inszeniert Panasonic Markenauftritt auf der IFA 2018
DMEXCO 2018: Livereach präsentiert Social Command Center
Etablierte Marken und starke Newcomer bei AutoMobility LA und Los Angeles Auto Show 2018





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de