InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Chefkoch.de wird in diesem Jahr 20 Jahre: Europas größte Online-Koch- und Rezepte-Community will Marktposition weiter ausbauen

ID: 1646808


(ots) - Start des neuen Wissens-Tools "Chefkoch Insights"
basierend auf zwei Milliarden Suchanfragen / Markenauftritt durch
neue Features verbreitert / Eigner Gruner + Jahr ist seit zehn Jahren
dabei

Bonn/Hamburg, 6. September 2018 - Wie aus einer Idee im
idyllischen Örtchen Sinzig Europas größte Medienplattform rund um
Küche und Kochen wurde, ist eine dieser Erfolgsgeschichte aus den
Anfängen des Internets. Chefkoch.de ist heute, 20 Jahre später, mit
über vier Millionen registrierten Usern die größte Koch- und Rezepte
Community Europas und beschäftigt mittlerweile rund 100 Mitarbeiter.
Ziel von Chefkoch.de ist es, den Usern, die im Mittelpunkt alles
Handelns stehen, mit immer neuen Ideen das eigene Koch-Leben
abwechslungsreicher und vielseitiger zu machen. Pro Monat besuchen
mehr als 20 Millionen Unique User Chefkoch.de und nutzen die
Plattform als Ideengeber und Helfer bei täglichen Mahlzeiten,
gemeinsamen Essen mit Freunden und Familie sowie zu den großen
Festen.

Rund jeder vierte Deutsche nutzt Chefkoch.de einmal im Monat und
hat Chefkoch.de so zu den Top 3 der reichweitenstärksten Websites in
Deutschland gemacht. Etwa alle zwei Minuten kommentiert ein User ein
Rezept. Insgesamt sind das über 600 Rezeptkommentare im Schnitt pro
Tag. Pro Woche stellen die User rund 2.000 neue Rezeptbilder ein und
geben den Rezepten damit ihren individuellen Look. In der
Chefkoch-Datenbank sind aktuell mehr als 320.000 Rezepte gespeichert
und bilden damit einen enormen Wissensschatz über 20 Jahre Kochen und
Essen in Deutschland. "In diesem Jahr feiert Chefkoch.de den 20.
Geburtstag und hütet damit das digitale Erbe von zwei Jahrzehnten
Kochkultur. Wir sind für sehr viele Menschen ein täglich gern
gesehener Partner im Familienalltag, beim Kochen und Genießen mit
Freunden oder beim Zubereiten eines schnellen Imbiss", erklärt




Geschäftsführer Martin Meister das Phänomen Chefkoch.de.

Damit das so bleibt, wird am Markenauftritt, den verschiedenen
Features wie Foren, Blogs und Rezept-Tools sowie der Funktionalität
der Site und den diversen mobilen Angeboten kontinuierlich
gearbeitet. "Im Jahr des runden Geburtstags haben wir uns
vorgenommen, unseren engagierten Usern etwas Besonderes zu bieten. So
setzen wir einen Rezeptbild-Contest, eine Video-Challenge und den
Food-Markt ''Foodhotel Wonderland'' in Bonn als verbindende Elemente
für die Community um", so Martin Meister.

Kernstück der Aktivitäten im Geburtstagsjahr ist der Start des
neuen Wissens-Tools "Chefkoch Insights". Mit dem Tool sollen
bestimmte Aspekte rund um das Kochen aus den bisher getätigten rund
zwei Milliarden Suchanfragen öffentlich zugänglich gemacht werden.
Die für User und Industrie gleichermaßen interessanten Daten, Fakten
und Hintergründe zeichnen ein reales Abbild, was Deutschland im Laufe
eines Jahres so isst. "Gestartet sind wir aktuell mit einer
interaktiven Deutschland-Karte, die für jedes Bundesland die zehn
meist gesuchten und darunter die beliebtesten regionalen Rezepte
anzeigt und direkt auf die Rezepte verlinkt. Erstaunlich ist, wie
wenig klischeehaft Deutschlands Hobby-Köche kochen", ergänzt Meister.

Für den Verlag Gruner + Jahr, der sich vor zehn Jahren erstmals zu
gut 50 Prozent am Unternehmen beteiligte und das dann 2011 komplett
übernahm, ist die Marke Chefkoch eines der zentralen Elemente der
digitalen Transformation von G+J sowie ein elementarer Baustein des
erfolgreichen Food-Portfolios. Das seit rund fünf Jahren
herausgegebene ''Chefkoch Magazin'' bildet zusammen mit der
Community-Site Chefkoch.de die zweite wichtige Säule neben den
etablierten Titeln wie ''essen & trinken'', BEEF! oder essen & trinken
für jeden Tag''.



Pressekontakt:
Joachim Haack
G+J Kommunikation FOOD + WIRTSCHAFT
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: presse(at)publikom.com
www.chefkoch.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, CHEFKOCH.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Im ZDF: Ein Blowjob für Mina Tander, Tampons für Wotan Wilke Möhring: SAT.1 zeigt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.09.2018 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1646808
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chefkoch.de wird in diesem Jahr 20 Jahre: Europas größte Online-Koch- und Rezepte-Community will Marktposition weiter ausbauen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, CHEFKOCH.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, CHEFKOCH.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.