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Die Direktbank auf dem Vormarsch

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Noch vor wenigen Jahren waren Direktbanken den wenigsten ein Begriff, das hat sich inzwischen grundlegend verändert: So kommen solche Banken dem Bedürfnis von Bankkunden nach einem Mehr an Flexibili- und Mobilität entgegen – schließlich kann man so über Internet und per Telefonleitung oder Handy fast von überall aus zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Bankengeschäfte tätigen: Dabei werden Vorteile in Bezug auf die Kosten über ansprechende Konditionen direkt an die Bankkunden weitergereicht.


(IINews) - In Bezug auf die Direktbanken gibt es kein personal- und daher kostenintensives Filialnetz. Dies führt dazu, dass schlanke Strukturen vorherrschend sind und die Kosten auf einem niedrigen Niveau bleiben. Die Betreuung der Bankkunden erfolgt nämlich lediglich über Telefon, Internet oder per Post – von einer Zentrale aus. Es gibt jedoch auch ein paar Banken dieser Art, die auch über Geschäftsstellen und persönliche Beratungsmöglichkeiten verfügen – die Regel ist dies allerdings nicht.
Besonders im Zusammenhang mit dem sogenannten Einlagegeschäft – dazu zählen zum Beispiel Sparbrief und Tagesgeld – haben die klassischen Geldinstitute vielerorts bereits fast ausgedient: Schließlich generieren Direktbanken mithilfe ihrer ansprechenden, kostengünstigen Konditionen hohe Volumen in Bezug auf die Einlagen. Filialbanken hingegen haben nicht vor, Zinsen dem Satz von Direktbanken anzugleichen, weil ihre Bankkunden niedrig verzinste Ersparnisse oder beinahe unverzinsliche Einlagen dann wahrscheinlich rasch auf die neuen Angebote verlagern würden. Dadurch ist es den Filialbanken jedoch nur mehr schwer möglich, neue Kunden zu erwerben. Doch auch der Konkurrenzkampf zwischen den Direktbanken ist nicht zu unterschätzen: Durch das Fehlen der persönlichen Komponente sind die Bankkunden gefühlsmäßig auch viel weniger an den jeweiligen Direktbank-Anbieter gebunden.

Auch die stetig wachsende Verbreitung des Internets trägt positiv zur Beliebtheit der Direktbanken bei: Viele Privathaushalte verfügen über PC und Internetanschluss und ziehen es vor, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Das kommt den Direktbanken natürlich zugute. So gibt es auch online viele weitere Informationen zum Thema.



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Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 19.02.2010 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Patrick Berger
Stadt:

Innsbruck


Telefon: 06646582736

Kategorie:

Finanzen


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