Beim Start noch viel zu tun - Studie untersuchte 120 Startseiten der Immobilienbranche
Düsseldorf, Februar 2010. Nutzwert, Gebrauchstauglichkeit, Designqualität - auf diese Kriterien hat eine Studie bundesweit 120 Internet-Startseiten der Immobilienbranche abgeklopft. Fazit: Es gibt noch viel tun.

(IINews) - Das Ergebnis attestiert der Immobilienbranche einen hohen Nachholbedarf und steht im Gegensatz zu deren wirtschaftlichen Bedeutung. Besondere Defizite sind schlechte Auffindbarkeit im Internet, Textüberfrachtung, mangelnde Bildqualität.
Auf Basis der analysierten Startseiten gibt die Studie Laien wie Profis einen praxisnahen 7-Punkte-Leitfaden für die Umsetzung von Immobilien-Startseiten an die Hand.
Für die wissenschaftliche Begleitung steht der Professor für Informatik und Software-Ergonomie, Dr.-Ing. Markus Dahm vom Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf. Initiator ist Peter Marquardt, Geschäftsführer der zB2, Agentur für Immobilien-Kommunikation. Marquardt war u. a. Referent beim World Usability Day, Ende 2009 in der FH Düsseldorf.
Die 52 Seiten umfassende empirische Untersuchung „Wie landet man bei Ihnen?“ liegt digital und gedruckt vor. Sie ist bestellbar unter www.zB2.de / webstudie(at)zB2.de oder telefonisch unter (0211) 551314.
Themen in diesem Fachartikel:
webstudie
immobilienwebsites
startseite
peter-marquardt
prof-dr-markus-dahm
zb2
immobilienmarketing
immobilienwerbung
fachhochschue-duesseldorf
zb2
rudat-pr
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 19 Jahren hat die zB² als Spezialagentur für Immobilien-Werbung und Standort-Marketing die bewährten Methoden und Instrumente der Markenkommunikation speziell auf die Anforderungen der Immobilienbranche zugeschnitten und immer weiter verfeinert. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche Markenentwicklung und Corporate-Design, Immobilien-Marketing und Immobilien-Werbung, Pressearbeit und Public Relations sowie Event-Marketing.
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kommunikationsverhalten der Branche gehört zum festen Repertoire der zB2. In den zurückliegenden Jahren hat sich die zB2 mit mehreren beachteten empirischen Studien hervorgetan; Untersuchungsgegenstände waren Immobilienanzeigen, Immobilienexposées, Immobilienaußenwerbung und zuletzt Immobilienwebsites.
Peter Marquardt
zB2 Real Estate Communications
z.B. Werbeagentur GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 39
D - 40545 Düsseldorf
Tel. +49/211/551314
Fax +49/211/551793
mobil +49/172/2555797
marquardt(at)zb2.de
www.zb2.de
HRB Düsseldorf 36438
Geschäftsführer: Peter Marquardt
Umsatzsteuer-Ident-Nr. DE 197 78 33 23
Ulrich Rudat M.A.
Pressearbeit/Public Relations
zB2 Real Estate Communications
z.B. Werbeagentur GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 39
40545 Düsseldorf
Tel.0211/390 447-4
Tel. 0211-551112
Fax 0211/390 447-5
mobil 0172/199 0383
rudat(at)zB2.de
www.zB2.de
Datum: 18.02.2010 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163920
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrich Rudat
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: (0211) 3904474
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 293 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Beim Start noch viel zu tun - Studie untersuchte 120 Startseiten der Immobilienbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RUDAT PR PROJEKTBÜRO FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).