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Alles Lüge: Auch Zuhörer haben ihren Anteil / Rhetorik-Profi warnt vor Bestätigungsfehlern und rät besonders bei jenen Informationen zur Vorsicht, die die eigene Meinung bestärken

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(ots) - US-Präsident Donald Trump, die Diesel-Affäre, die
Flüchtlingsdebatte, angebliche Fake-News: Dass Falschmeldungen auch
in 2018 Hochkonjunktur haben, liegt nicht nur an den Absendern -
sondern ebenso an den Empfängern. Darauf weist der Rhetorik-Profi
Jürgen Rixgens aus München hin, der weltweit Manager und Vorstände
zum Thema Sprache und Wirkung schult. "Wir hören, was wir wollen.
Eine Nachricht, selbst eine falsche, wirkt wahr, wenn sie
widerspiegelt, woran wir glauben", erklärt Rixgens. Filterblasen in
sozialen Medien und allgemeine Unwissenheit verstärken die Effekte.

Nachdem Lügen und Falschaussagen in Politik und Wirtschaft an der
Tagesordnung sind und weitestgehend ungeahndet bleiben, wünscht sich
Rixgens einen reflektierten Umgang mit dem gesprochenen und
geschriebenen Wort. "Die langfristigen Auswirkungen auf Debatte und
Gesellschaft sind verheerend. Die Wirkung, die von offensichtlichen
und dennoch akzeptierten Falschmeldungen ausgeht: Viele sagen sich,
den Umgang mit der Wahrheit nehmen all die anderen auch nicht so
genau. Warum sollte ich das tun? Irgendwie ist doch der Ehrliche
immer nur der Dumme. Und wer lügt, wird Präsident", erklärt Rixgens.

Im Umkehrschluss bedeute dies für die Debatte und das eigene
Handeln: Wer Erfolg haben will, dürfe es mit der Wahrheit nicht immer
so genau nehmen. Nach seinen Beobachtungen ist dem Publikum im Alltag
immer öfter die Fähigkeit abhandengekommen, zu differenzieren. Die
Empfänger lassen zu, dass in diesem Ausmaß gelogen wird. "Das beginnt
bereits mit dem Unterschied zwischen Fakten und Meinungen. Fakten
sind nachprüfbar und objektiv - und können deshalb als wahr oder
falsch bezeichnet werden. Meinungen dagegen sind Interpretationen und
die sind per se subjektiv."

Zudem spielt der Zuhörer ebenfalls eine Rolle, wenn er dem




Bestätigungsfehler aufsitzt. "Wir hören, was wir hören wollen. In
puncto Wahrheit und Lüge sollten sich Empfänger wappnen, um
angemessen mit der Wahrheit umzugehen.

Lügen-Detektor: 5 einfache rhetorische Tipps für Empfänger:

1. Wichtig ist, kritisch zu prüfen und zu hinterfragen, was wir hören
und lesen.
2. Vorsicht bei Nachrichten, die die eigene Meinung bestärken: Wir
glauben zu gern, was unseren Vorstellungen und unserer Glaubenswelt
entspricht.
3. Quellenprüfung: Woher genau stammt diese Nachricht? Welche
Interessen stecken dahinter?
4. Qui bono: Also wem nutzt diese Information und wer hat etwas
davon?
5. Handelt es sich um eine Meinung oder um Fakten?

Über Jürgen Rixgens

Jürgen Rixgens ist Gründer und Inhaber der Münchner Firma Rixcom
GmbH, einer Akademie für angewandte Rhetorik. Mit Erfahrung als
Dozent in der Erwachsenenbildung, TV-Sportjournalist, PR-Berater,
Moderator, Regisseur und Produzent von Lehrfilmen und als
Unternehmenssprecher eines internationalen Unternehmens, arbeitet er
seit mehr als 15 Jahren weltweit vor allem als Rhetor und
Kommunikationstrainer. Für Unternehmen wie SAP, Roland Berger oder
Telekom ist er regelmäßig in Ländern wie Deutschland, England, USA,
und Asien unterwegs. Sein Fokus richtet sich dort auf
Kommunikationstrainings und Coachings von Spitzenmanagern in
Vorbereitung auf Pressekonferenzen, TV- und Konferenzauftritte sowie
schwierige Kunden- und Mitarbeitergespräche. Er setzt auf die Kultur
des guten Arguments und rhetorische Techniken, die wirken, damit
seine Kunden authentisch ankommen und erreichen, was sie wollen.



Pressekontakt:
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Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de

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Datum: 25.07.2018 - 11:33 Uhr
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