InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pay-TV feiert neue Zuschauerrekorde und investiert in lokale Eigenproduktionen

ID: 1634022


(ots) -

- 18,5 Millionen Pay-TV-Seher (Deutschland, Dezember 2017)
- Rund 9 Millionen Pay-TV-Abonnenten (D/A/CH, 2018 erwartet)
- Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze bei 3,8 Milliarden Euro (D/A/CH,
2018e)
- Rund 2 Milliarden Euro Pay-TV-Programminvestitionen in 2017 und
verstärkt Investitionen in lokale Pay-TV-Eigenproduktionen

Pay-TV und Videodienste im deutschsprachigen Raum verzeichnen
weiter steigende Nachfrage und investieren verstärkt in lokale
Eigenproduktionen. Dies sind die zentralen Ergebnisse der
Marktanalyse Pay-TV in Deutschland 2018, die der VAUNET - Verband
Privater Medien heute in München vorgestellt hat.

In Deutschland erreichten die Pay-TV-Programme 2017 bereits eine
durchschnittliche Reichweite von 16,2 Millionen Pay-TV-Sehern (2016:
13,1 Millionen) pro Monat, also durchschnittlich 3 Millionen mehr
Pay-TV-Seher als im Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2018 waren es bereits
durchschnittlich 16,6 Millionen Zuschauer pro Monat. Der bisherige
Spitzenwert wurde im Dezember 2017 mit 18,5 Millionen Pay-TV-Sehern
erreicht.

Die Anzahl der Pay-TV-Abonnenten erreichte im Jahr 2017 rund 7,7
Millionen in Deutschland (2016: 7,5 Millionen) und circa 8,7
Millionen in der DACH-Region (2016: 8,4 Millionen). Das entspricht
einem Abonnentenwachstum von rund 0,3 Millionen Abonnenten. Für das
laufende Jahr 2018 prognostiziert der VAUNET einen Zuwachs um 0,2 bis
0,3 Millionen Abonnenten auf rund 8 Millionen Abonnenten in
Deutschland sowie rund 9 Millionen Abonnenten im gesamten
deutschsprachigen Raum.

Die Umsätze aus Pay-TV und Paid-Video-on-Demand sind im
zurückliegenden Jahr insgesamt um rund 15 Prozent auf circa 3,1
Milliarden Euro in Deutschland (2016: ca. 2,7 Milliarden)
beziehungsweise auf circa 3,5 Milliarden Euro in der DACH-Region
(2016: circa 3 Milliarden Euro) angestiegen. In diesen Werten




enthalten sind Pay-TV-Umsätze, die um rund 7 Prozent auf circa 2,3
Milliarden Euro in Deutschland beziehungsweise auf circa 2,6
Milliarden Euro in der DACH-Region angestiegen sind. Für das laufende
Jahr 2018 wird ein weiterer Anstieg der Pay-TV-Umsätze um circa 4 bis
5 Prozent, der Paid-Video-on-Demand-Umsätze um circa 20 Prozent und
damit des gesamten Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsatzes um 8 bis
10 Prozent auf rund 3,8 Milliarden Euro prognostiziert.

Frank Giersberg, Mitglied der VAUNET-Geschäftsleitung Markt- und
Geschäftsentwicklung: "Pay-TV bleibt auf Erfolgskurs und die
Pay-TV-Sender investieren mehr denn je ins Programm. Die
Programminvestitionen betrugen 2017 rund 2 Milliarden Euro, davon
entfiel bereits ein dreistelliger Millionenbetrag auf lokale
Eigenproduktionen."

Hannes Heyelmann, Managing Director, Central and Eastern Europe
and International Programming Strategy bei Turner: "Pay-TV in
Deutschland produziert mehr Serien als jemals zuvor. Das freut uns
und ist wichtig für die gesamte Branche. Es spornt uns als Vorreiter
im Bereich der fiktionalen Pay-TV-Eigenproduktionen aber auch an, für
unsere Sender TNT Serie und TNT Comedy auf hohem Niveau weiter zu
produzieren. Bereits im Jahr 2018 haben wir die Schlagzahl deutlich
erhöht und produzieren vier eigene Serien."

Katharina Behrends, Managing Director Central and Eastern Europe
bei NBCUniversal International Networks: "Pay-TV ist längst zu einem
wichtigen Treiber dafür geworden, dass deutsche Produktionen im
Ausland positiv wahrgenommen werden. Denn die kreative
Programmentwicklung der Sender und der Anspruch, originären Content
für bestes Entertainment zu liefern, hat großen Anteil daran, dass
deutschsprachige Serienproduktionen im internationalen Markt zu einer
ernstzunehmenden Größe geworden sind und ihre Strahlkraft weit über
den deutschsprachigen Raum hinausreicht."

Marcus Ammon, Senior Vice President Film & Entertainment bei Sky
Deutschland: "Babylon Berlin", "X Factor", "Das Boot", "8 Tage" und
"Der Pass" - Sky ist im Bereich Eigenproduktionen so aktiv wie nie
und erreicht ein Millionenpublikum. Davon profitieren sowohl unsere
Kunden, als auch die Industrie insgesamt. Die Wahrnehmung von Pay- TV
als Ort für kreative, nicht alltägliche, unterhaltende Geschichten
hat sowohl die Branche als auch die Zuschauer erreicht. Das beweisen
die steigenden Zuschauerzahlen und die insgesamt weiterhin positive
Entwicklung des Pay-TV in Deutschland und Österreich. Die kommenden
Monate mit einem einzigartigen Line-Up an Eigenproduktionen machen
Sky zum Place-to-Be für die Zuschauer."

Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von SPIEGEL Geschichte & SPIEGEL
TV Wissen: "Investitionen von Pay-TV-Unternehmen sind inzwischen eine
feste Größe bei internationalen und nationalen Koproduktionen, ohne
die viele hochwertige Inhalte nicht zustande kämen."

Susanne Aigner-Drews, SVP und General Manager Discovery
Deutschland: "Pay-TV besitzt eine große emotionale Wirkung. Hier
erleben die Zuschauer starke Marken, hochwertige Programme und ein
vielfältiges Angebot. Dank ungewöhnlicher Perspektiven und
innovativen Technologien wie HD und 4K setzt Pay-TV Trends und
Maßstäbe im Fernsehen. Als Discovery stehen wir mit hohen
Investitionen für Premiuminhalte. Das einzigartige Ergebnis sieht man
in jeder Sekunde, zum Beispiel bei bildgewaltigen Dokumentationen auf
DISCOVERY CHANNEL. Mit einem innovativen Storytelling präsentieren
sich unsere Dokumentationen im Pay-TV höchst attraktiv und schaffen
Momente, die im Gedächtnis bleiben. Damit leisten wir einen wichtigen
Beitrag für die große Vielfalt im deutschen Pay-TV."

Dr. Andreas Weinek, Managing Director bei A+E Networks Germany:
"A+E Networks produziert jährlich über 1.400 neue Programmstunden für
sein Markenportfolio. Davon profitieren unsere Sender HISTORY und
A&E. Deren Lokalisierung garantiert unter anderem unsere
ZDF-Partnerschaft, doch ein seit Jahren besonders wichtiges Standbein
sind unsere lokalen Eigenproduktionen, die durch die starke
Unterstützung unserer Mutter A+E international verbreitet werden.
Insbesondere Dokus wie "Die Befreier" laufen weit über ihre
Ausstrahlung hinaus auf einschlägigen Festivals, in Schulen und zu
Gedenkveranstaltungen und zeigen somit, dass sich der Aufwand und die
Investition in vielerlei Hinsicht lohnt."

Downloads:

VAUNET-Publikation Pay-TV in Deutschland 2018
https://www.vau.net/themen/publikationen

VAUNET-Grafiken zur Publikation sowie Fotos der Teilnehmer des
Pressegesprächs http://ots.de/9nQVIK

Statements der Teilnehmer des Pressegesprächs http://ots.de/TrZAxK

Weitere VAUNET-Publikationen:

Der VAUNET begleitet die Marktentwicklung der Audio- und
audiovisuellen Medien mit regelmäßigen Erhebungen und
Veröffentlichungen, unter anderem mit der
VAUNET-Mediennutzungsanalyse, die jeweils zum Jahresbeginn
veröffentlich wird, der VAUNET-Werbemarktanalyse (Veröffentlichung im
Frühjahr), der nun vorliegenden Pay-TV- und
Paid-Video-on-Demand-Analyse sowie die Umsatzstatistik Audiovisuelle
Medien (Veröffentlichung im Herbst). Diese und weitere Daten zur
Marktentwicklung sind abrufbar unter
www.vau.net/themen/marktentwicklung.

Über VAUNET

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien
in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert
seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk
und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem Büro in Brüssel. Zu den
vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 150 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich
an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien
aus und gestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die
Rahmenbedingungen aktiv mit. Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel,
Akzeptanz für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der
audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große
gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im
digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.



Für Rückfragen:
Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung Markt- und
Geschäftsentwicklung
T | +49 30 3 98 80-100, E | giersberg(at)vau.net
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | hs(at)schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
E | info(at)vau.net
www.vau.net

Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste: Erweiterte Rechteteilung zwischen ARD und Produzenten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.07.2018 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1634022
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin/München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pay-TV feiert neue Zuschauerrekorde und investiert in lokale Eigenproduktionen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VAUNET - Verband Privater Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VAUNET - Verband Privater Medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.