InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Data Product Management Training" - noch freie Plätze im September

ID: 1633273

1-tägiges Training rund um Datenprodukte und Datenwirtschaft


(PresseBox) - Das IT-Projekthaus inovex hat noch wenige freie Plätze für das innovationsorientierte ?Data Product Management Training? in Karlsruhe zu vergeben, das sich an Produktmanager, Innovationsmanager und Business Developer richtet.

Inhalte des Trainings

Produktmanager sind immer auf der Suche nach Differenzierungsmöglichkeiten, um ihr Produkt für den Kunden zu verbessern. Die großen Internet-Plattformen nutzen dazu vermehrt Maschinelles Lernen und die Methoden der Künstlichen Intelligenz, um ihre Daten zu Produkten zu machen. Damit zeigen sie, dass die Nutzung von Daten, sei es als eigenständiges Angebot oder zur Anreicherung eines bestehenden Produktes, eine Möglichkeit darstellt, langfristig ein Alleinstellungsmerkmal abzusichern. Allerdings unterscheiden sich die Managementanforderungen für diese Datenprodukte von denen normaler Produkte.

In dem Training werden die Unterschiede zwischen klassischem Produktmanagement und dem Daten-Produktmanagement vermittelt. Ziel des Trainings ist es, dass die Teilnehmer direkt im Anschluss die gelernten Techniken in ihren jeweiligen Projekten anwenden können. Das Training vermittelt Methoden, wie man auf eine Idee für ein erstes Datenprodukt kommt und wie man unter verschiedenen Ideen priorisieren kann. Weiteres Lernziel ist es, die Marktchancen des Datenproduktes zu testen und ein Portfolio an Datenprodukten zu managen.

Agenda:

Datenprodukte: Typen und Geschäftsmodelle

Datenprodukte als Alleinstellungsmerkmal nutzen

Customer Journey und Hypothesen-Formulierung

Value Propositions von Datenprodukten

Finden des Problem Solution Fit: Methoden und Beispiele

Startpunkt finden und Experimental Design: Alternativen zu ausgefallenen Algorithmen

Entwicklung einer Data Strategy: Wie kommt man zu fehlenden Daten?





Data Value Chain: Was kann meine IT schon heute?

Feedback Loop: Etablierung eines Alleinstellungsmerkmales und Erzeugung von Trainingsdaten

Data Value Matrix: Portfoliomanagement von Datenprodukten

KPIs: Zusammenhang zwischen Machine Learning und Business KPIs

Algorithmen: Übersicht der verschiedenen Typen und Anwendungsbereiche

Trainer:

Dr. Christoph Tempich ist Chief Data Economist bei inovex. Sein Interesse gilt den wirtschaftlichen Aspekten der digitalen Transformation und den strategischen Implikationen einer Daten-Ökonomie. Damit unterstützt er Firmen aller Branchen bei der Etablierung und Verbesserung von digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere der Kreation und Implementierung von Datenprodukten. Er hält Vorträge über die Erfolgsfaktoren von Datenprodukten, über die Anwendungsbereiche von maschinellem Lernen und Deep Learning und über die organisatorischen Veränderungen, die sich aus der digitalen Transformation ergeben. Dr. Tempich hat 2006 über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Wissensmanagement an der Universität Karlsruhe promoviert.

Trainingstermin und -ort:

Das Training dauert einen ganzen Tag und findet 21.09.2018 am inovex-Standort in Karlsruhe statt: inovex GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe

Informationen und Anmeldung:

Das Training kann online unter https://www.inovex.de/de/leistungen/trainings/data-product-management-training/ gebucht werden.

Data Products

Case Study: Datenprodukte für mobile.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Pierre Fabre wählt ANAQUA für sein IP-Management
GoverMedia Plus Canada Corp. gibt White-Label-Software-Verkauf und Dienstleistungsvereinbarung mit einer Schweizer Privatbank bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.07.2018 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1633273
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Pforzheim


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 76 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Data Product Management Training" - noch freie Plätze im September
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

inovex GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von inovex GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.