Zukunft des Radios - kreative Formate im Lokal-TV - innovative Redaktionen / Erfolgreiches Branchentreffen auf den 26. Lokalrundfunktagen in Nürnberg
(ots) - Rund 1.100 Teilnehmer aus den lokalen Radio- und
Fernsehstationen trafen sich am 3. und 4. Juli in Nürnberg zu den 26.
Lokalrundfunktagen (https://lokalrundfunktage.de/), um sich über
Trends, Technologien und Produkte der Branche zu informieren. In
seiner Eröffnungsrede prognostizierte Ministerpräsident Dr. Markus
Söder eine Renaissance der Heimat im Zeitalter der Digitalisierung.
BLM-Präsident Siegfried Schneider betonte das wichtige
Alleinstellungsmerkmal der Lokalen, die als Sprachrohr der Region das
Vertrauen der Menschen vor Ort haben. Das sollten die Lokalen nicht
aus den Augen verlieren. Denn es gelte: "Heimat gewinnt!" Sie müssten
aber auch die Chancen der Digitalisierung nutzen und aktuelle Trends
wie Sprachassistenten, Storytelling und Podcasts aufgreifen.
Warum Radio via "Radio" immer noch sehr wichtig ist, darüber
sprach Radio Futurologe James Cridland in seiner Keynote zur Zukunft
des Radios. Denn obwohl Radio zunehmend zu einer "Multiplattform"
wird, werden Radiosender immer noch hauptsächlich über das klassische
Radio gehört. Cridland riet dazu, Radio exzellent zu machen, "not
just good enough". Hierfür bedürfe es einer Strategie, die speziell
auf die verschiedenen Verbreitungswege ausgerichtet sei.
Das Programm der 26. Lokalrundfunktage umfasste Workshops,
Diskussionsrunden und Vorträge mit über 80 nationalen und
internationalen Referenten. In der Eröffnungsveranstaltung wurden die
BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise sowie die Ergebnisse der
Funkanalyse Bayern 2018 präsentiert.
Nicht nur die Zukunft des Radios stand im Fokus der diesjährigen
Lokalrundfunktage. Auch die Ansprache von Digital Natives wurde
diskutiert sowie Facetten des Audio Storytellings aufgezeigt. Fazit:
Radio wird auch in Zukunft damit punkten, dass es emotional ist und
die Musikplanung von Menschen gemacht wird. Die Musikstrategie muss
dafür jedoch kontinuierlich hinterfragt werden.
Was Zuschauer im Lokal-TV wirklich sehen wollen, welche kreativen
TV-Formate es gibt und wie die innovative Redaktion aussehen muss,
stand beim Thema Fernsehen im Mittelpunkt. Zudem wurden verschiedene
lokale TV-Modelle aus Europa vorgestellt, die sich mit starken
Programmformaten positionieren konnten.
Zum zweiten Mal fand auch die Local Web Conference im Rahmen der
Lokalrund-funktage statt. In seiner Keynote betonte Tim Schmitz, COO
bei Jodel, die lokale Relevanz in der globalisierten Welt und
diskutierte Zukunftsstrategien für den erfolgreichen Aufbau einer
lokalen Zielgruppe. "Neue Reichweiten durch digitale
Produktinnovationen" und "Keine Zukunft ohne Netzwerke" waren weitere
Schwerpunkte. Wie Sender mit Messengerbots neue lokale Relevanz
gewinnen, zeigte Christof Kugler, Braintech Media. Die Frage "Ist
künstliche Intelligenz auch für den Lokaljournalismus nützlich?"
stellte Alexander Siebert von Retresco.
Bildermaterial steht Ihnen in der Mediathek zum Download bereit:
https://lokalrundfunktage.de/mediathek-18/
Die Videos der Veranstaltung finden Sie hier:
https://lokalrundfunktage.de/videos-2018/
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger(at)blm.de
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Datum: 05.07.2018 - 16:01 Uhr
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