InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nur der Entschlossene gewinnt: Ippen Digital baut Reichweiten aus / "Marke oder Reichweite - das ist ein Vorurteil": Chefredakteur Thomas Kaspar im Gespräch mit dem Lokaljournalistenmagazin drehscheibe

ID: 1627649


(ots) - Ippen Digital macht Furore mit seinen
Online-Erfolgen. Mit fünf Titeln war die GmbH im Mai in den IVW-Top
50 der digitalen Nachrichtenangebote vertreten. Woher rührt der
Erfolg? Darum ging es auf einem Panel des 24. Forum
Lokaljournalismus, das Ende Juni in Nürnberg stattfand. Zu Gast auf
dem Podium war Thomas Kaspar, Chefredakteur von Ippen Digital.

Nach Kaspers Aussagen gebe es drei Säulen, auf welchen die
Online-Strategie von Ippen aufbaue: Redaktion, Technik, Audience
Development. Höhere Reichweite erziele man nicht nur durch Technik,
sondern auch durch Wissen: "Wir probieren es einfach und gewinnen
dadurch an Erfahrung."

Clickbaiting oder fruchtbare Experimente?

Auf die Kritik, Ippen täusche mit manchen reißerischen
Überschriften, mit sogenanntem Clickbaiting, die Leser, sagte Kaspar:
"Bei uns dürfen Redakteure ausprobieren." Die Online-User von Ippen
Digital würden zum Beispiel gezielt nach ihrem Nachrichtenkonsum
befragt. Er nannte als Beispiel Studierende und Familien. "Sie
brauchen andere Arten von Überschriften. Ich verstehe, dass der
Redakteur, der nachrichtlich ausgebildet ist, solche Überschriften
vielleicht nicht machen will."

Kaspar betonte: "Der Entschlossenere gewinnt. Wir überlassen im
Regionalen immer noch riesige Felder den Anderen. Das wollen wir
nicht."

Im Videointerview mit der drehscheibe sagte der Chefredakteur:
"Das ist ein altes Vorurteil - Marke oder Reichweite." Er frage sich:
"Wer macht eigentlich die Marke?" Meist sei es die Online-Reichweite,
die eine Marke präge. Als Beispiel nannte er den Münchner Merkur mit
seiner "High-Intense-Reichweite".

Sehen Sie hier das Videointerview mit Thomas Kaspar:
http://bit.ly/video-thomas-kaspar-drehscheibe

Hier geht es zum Artikel über die Online-Strategie von Ippen:




http://bit.ly/digitalstrategie-ippen-drehscheibe



Pressekontakt:
Noch Fragen zum Forum Lokaljournalismus oder zur drehscheibe? Nehmen
Sie Kontakt auf: Berthold L. Flöper, Leiter des
Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische
Bildung/bpb. Tel.: 0228-99 515 558, floeper(at)bpb.de,
www.bpb.de/lokaljournalistenprogramm

Original-Content von: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  1-2-3.tv ist jetzt deutschlandweitüber DVB-T2 HD erreichbar
Anti-Piracy Analyst Newsportal baut Infoservice aus
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2018 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1627649
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nur der Entschlossene gewinnt: Ippen Digital baut Reichweiten aus / "Marke oder Reichweite - das ist ein Vorurteil": Chefredakteur Thomas Kaspar im Gespräch mit dem Lokaljournalistenmagazin drehscheibe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bpb: Bundeszentrale für politische Bildung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bpb: Bundeszentrale für politische Bildung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 32


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.