Digitalradio im Freistaat auf Wachstumskurs / FA Bayern: 26 % haben ein Digitalradiogerät; 93 % der Fernsehhaushalte nutzen digitales TV
(ots) - 26,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in
Bayern haben in ihrem Haushalt mindestens ein DAB+-Empfangsgerät.
92,8 Prozent der bayerischen Bevölkerung in TV-Haushalten nutzen
digitales Fernsehen. So liegt der Digitalisierungsgrad im TV-Kabel
inzwischen bei 80 Prozent. Das geht aus der Funkanalyse Bayern 2018
hervor, die am Dienstag, 3. Juli 2018, auf den Lokalrundfunktagen in
Nürnberg vorgestellt wird.
Rund 2,9 Millionen Personen ab 14 Jahren verfügen mittlerweile
über mindestens ein DAB+-Empfangsgerät in der Wohnung oder im Auto.
Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr beträgt 30 Prozent. Knapp 1,6
Millionen Personen können 2018 DAB+-Programme im Auto hören - eine
Steigerung von 145 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Nicht nur die Ausstattung mit DAB+-Empfangsgeräten, auch die
Nutzung von DAB+ ist gestiegen: 15,0 Prozent der Bevölkerung hören
mittlerweile an einem durchschnittlichen Werktag Digitalradio,
während es 2017 erst 11,7 Prozent waren. Mit der zunehmenden
DAB+-Marktdurchdringung geht offenbar ein Rückgang der Radionutzung
über UKW einher. 2017 hörten noch 80 Prozent der Bevölkerung an einem
durchschnittlichen Werktag Radio über UKW, 2018 sind es nur noch 75,1
Prozent. Internetradio nutzen 2018 13,4 Prozent nach 13,0 Prozent im
Vorjahr.
Radio im Wettbewerb mit Musikstreaming-Diensten und Tonträgern
Die Gesamtnutzungsdauer von Radio, Tonträgern und
Musikstreaming-Diensten an Werktagen liegt in Bayern bei 268 Minuten.
Davon entfallen 233 Minuten auf das Radio, 18 Minuten auf
Musikstreaming-Dienste und 17 Minuten auf Tonträger wie CD, MP3 und
Musikdownloads. Insgesamt nutzen an einem durchschnittlichen Werktag
11,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren Musikstreaming-Dienste. Bei
den 14- bis 29-Jährigen hören mit 33,8 Prozent bereits mehr als ein
Drittel an Werktagen Musikstreaming-Dienste mit einer
durchschnittlichen Dauer von 52 Minuten (Vorjahr: 44 Minuten). Die
Hördauer von Radioprogrammen liegt aber auch in dieser Altersgruppe
mit 173 Minuten an einem durchschnittlichen Werktag noch deutlich
darüber.
Digitalisierung des Fernsehempfangs und Internetnutzung
Fast 93 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren in
Fernsehhaushalten verfügen über mindestens eine Möglichkeit,
digitales Fernsehen zu empfangen. Die Verbreitungswege Satellit,
DVB-T und IPTV sind bereits vollständig digitalisiert. Beim Kabel
liegt der Digitalisierungsgrad aktuell bei 80,0 Prozent.
76,6 Prozent der Bevölkerung Bayerns ab 14 Jahren nutzt täglich
das Internet (Vorjahr: 73,3 Prozent). In der Altersgruppe der 14- bis
29-Jährigen sind es fast 97 Prozent. Schon einmal Radio über das
Internet gehört haben 47,3 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren
bzw. 64,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen.
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM), begrüßt die Entwicklung: "An DAB+ führt kein Weg
mehr vorbei - das belegen die neuen Zahlen sehr deutlich. Die
Hörerinnen und Hörer erkennen, dass DAB+ nicht nur für besseren Klang
und bessere Empfangbarkeit, sondern auch für mehr Vielfalt steht. Um
diese Vielfalt im Freistaat verfügbar zu machen, arbeitet die
Landeszentrale weiter an der Umsetzung ihres DAB+-Konzepts. Die
landesweiten privaten Hörfunkangebote und die lokalen Programme in
den DAB-Netzen Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken, Oberpfalz
und Niederbayern werden im Netz des BR verteilt. 2018 kommt außerdem
im BDR-Netz das Allgäu dazu. Im Jahr darauf soll zuletzt das neue
BDR-Netz im Bereich Süd-Ost-Oberbayern entstehen. Ab 2019 wollen wir
den bayerischen Radiohörern alle aktuellen lokalen privaten
UKW-Angebote auch in DAB+ anbieten."
Fragestellung und Methoden der Funkanalyse Bayern 2018
Diese Pressemitteilung enthält ausgewählte Vorabergebnisse der
Funkanalyse Bayern 2018 zum Themenkomplex der Digitalisierung in
Bayern. Die Reichweitenergebnisse der bayerischen TV- und
Radioprogramme werden am 3. Juli 2018 auf den Lokalrundfunktagen in
Nürnberg veröffentlicht. Die Funkanalyse Bayern 2018 wurde im Auftrag
der BLM und der bayerischen Anbieter von Kantar TNS Media Research
durchgeführt. Insgesamt wurden dabei rund 41.000 Personen ab 14
Jahren in Bayern befragt. Feldzeit der Erhebung war von Mitte Januar
bis Ende März 2018.
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger(at)blm.de
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Datum: 02.07.2018 - 10:16 Uhr
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