RTL II im Juni: Starke Sozialreportagen und Vorabend-Soaps
(ots) -
- Erfolg mit "Hartz und Herzlich" im Nachmittags- und
Abendprogramm
- Beeindruckendes Ergebnis für "Hartes Deutschland - Leben im
Brennpunkt"
- Vorabend-Soaps behaupten sich gegen WM-Berichterstattung
- 5,0 Prozent Monatsmarktanteil
Neben den dauerhaft erfolgreichen Ausstrahlungen im Abendprogramm
konnte RTL II im Juni auch am Nachmittag mit seinen einfühlsamen
Sozialreportagen überzeugen. Die Vorabend-Soaps "Köln 50667" und
"Berlin - Tag & Nacht" begeistern auch zu WM-Zeiten ihr Publikum.
Die Sendereihe "Hartz und herzlich" gehört aktuell zu den
erfolgreichsten Formaten im RTL II-Portfolio. Das spiegelt sich auch
in den Zuschauerzahlen wider: "Hartz und herzlich - Der
Blockmacherring von Rostock" erzielte in der Prime Time bis zu 11,9
Prozent MA und konnte sich so gegenüber dem starken Vormonat noch
einmal deutlich steigern. Auch am Nachmittag war das Interesse der
Zuschauer an emotionalen Geschichten hoch: Die werktägliche Reportage
"Hartz und Herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken" erreichte auf dem
Sendeplatz um 16:00 Uhr bis zu 9,9 Prozent MA.
Ein großer Erfolg für RTL II war auch die Ausstrahlung der
Reportage "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt", die in der
Prime Time starke 12,0 Prozent MA holte. Im Anschluss überzeugte
"Exklusiv - Die Reportage" zum Thema "Deutschland, deine
Straßenkinder" mit 12,2 Prozent MA.
Am Tag der WM-Eröffnung stimmte RTL II die Fans musikalisch auf
das sportliche Ereignis ein. Die Doku "Pop Giganten: Fetenhits
Fußball-WM 2018" erreichte 7,2 Prozent MA und 10,5 Prozent MA in der
jungen Zielgruppe (14-29).
Die RTL II-Soaps performten im Juni stark: "Köln 50667" erreichte
bis zu 13,4 Prozent MA, der Spitzenwert von "Berlin - Tag & Nacht"
lag bei 12,7 Prozent MA. Auch den direkten Vergleich mit den
Sendungen der Fußball-WM mussten die langjährigen Publikumslieblinge
nicht scheuen: Mit bis zu 11,1 Prozent MA ("Köln 50667") und 11,9
Prozent MA ("Berlin - Tag & Nacht") behauptete sich RTL II als
Alternative zu den Sportberichterstattungen.
Gleich zum Monatsanfang überzeugte RTL II mit einem starken
Spielfilm-Triple. Steven Spielbergs Klassiker "Jurassic Park" holte
8,1 Prozent MA, die Fortsetzungen "Vergessene Welt: Jurassic Park"
und "Jurassic Park III" erzielten 7,3 Prozent und 7,0 Prozent MA.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK/VideoScope 1.1,
Marktstandard TV, 01.06.-30.06.2018, vorläufig gewichtet 27.06.-
30.06.2018. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf
die 14-bis 49-Jährigen.
Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Martin Blickhan
089 - 64185 6500
martin.blickhan(at)rtl2.de
Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.07.2018 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626481
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II im Juni: Starke Sozialreportagen und Vorabend-Soaps
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL II (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).