InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Arbeitsplatz Supermarkt: Viele Mitarbeiter wirken auf Kunden gestresst undüberfordert / Erste Einzelhändler setzen auf smarte Software-Lösungen zur Stressreduzierung

ID: 1624642


(ots) - Jeder zweite Kunde hat den Eindruck, dass die
Mitarbeiter in seinem "Stamm-Supermarkt" gestresst sind und unter
Zeitdruck stehen. Noch schlimmer: Mehr als jeder dritte
Supermarkt-Mitarbeiter wirkt mit seinem Job überfordert. Das sind
Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Studie "Retail-Radar
2018". Das auf Klang- und Kommunikationskonzepte spezialisierte
Start-up Responsive Acoustics (ReAct) hat dafür gut 1.000
Bundesbürger befragt.

"Lange Öffnungszeiten, eine hohe Arbeitsdichte und die
Dauerbeschallung durch typische Kaufhausmusik -
Supermarkt-Mitarbeiter sind heute einer ganzen Reihe von
Stressfaktoren ausgesetzt", sagt ReAct-Gründer Wilbert Hirsch. Zudem
erfordern die ständigen Lautsprecherdurchsagen die permanente
Aufmerksamkeit der Mitarbeiter. "Multitasking ist ein Mythos. Es ist
schon lange erwiesen, dass sich der Mensch nur auf eine Sache richtig
konzentrieren kann. Die Durchsagen versetzen den Mitarbeiter in eine
Art Daueralarmbereitschaft", so Retail-Experte Hirsch.

Auch auf den Supermarkt werfen häufige Durchsagen kein gutes
Licht. Für mehr als die Hälfte der Kunden sind sie ein Ausdruck
dafür, dass der Markt schlecht organisiert ist. 48 Prozent der für
den "Retail-Radar 2018" Befragten vermitteln sie den Eindruck, dass
Personalmangel herrscht. Noch schwerer wiegt: Jeder dritte Besucher
ist von den Durchsagen genervt.

Um die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zu verbessern und
gleichzeitig die Kundenorientierung zu erhöhen, setzen daher immer
mehr Supermärkte auf intelligente Instore-Kommunikation. "Mehr als
125 Supermärkte sowie Bau- und Gartencenter haben mit unserer
Software-as-a-Service-Lösung bereits rund 80 Prozent ihrer
herkömmlichen Durchsagen überflüssig gemacht", so Wilbert Hirsch von
ReAct. Neben der diskreten und viel zielgerichteteren Kommunikation




über Smartwatches und Tablets ermöglicht die ReAct-Software -
Stichwort Internet of Things - auch die Anbindung von beispielsweise
Leergutautomaten, Kühltruhen und Warenlager. Dies führt nicht nur zu
deutlich kürzeren Wartezeiten bei den Kunden, sondern steigert die
Effizienz der Mitarbeiter spürbar, da sich ihre Laufwege und damit
auch der Stress signifikant reduzieren.

Über ReAct - www.react-now.com

Die Hamburger Ideenschmiede Responsive Acoustics GmbH (ReAct)
wurde 2014 gegründet. Die Vision: Die akustische Inszenierung am
Point of Sale zu revolutionieren und den stationären Handel fit für
die Zukunft zu machen. Seit vielen Jahren beschäftigen sich die
Gründer wissenschaftlich und professionell mit der psychologischen
Wirkung von Klang und den Anforderungen an moderne Kommunikation.



Pressekontakt:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de

Original-Content von: Responsive Acoustics GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Infortrend entwirft leistungsstarke GSc-Familie für beschleunigten Cloud-Einsatz und -Zugriff
Citi-Investmentbarometer: WiederkehrenderÖl-Optimismus - Sinkende Erwartungen bei Aktien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.06.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1624642
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arbeitsplatz Supermarkt: Viele Mitarbeiter wirken auf Kunden gestresst undüberfordert / Erste Einzelhändler setzen auf smarte Software-Lösungen zur Stressreduzierung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Responsive Acoustics GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Responsive Acoustics GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 35


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.