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DSGVO entschärfen, E-Privacy-Verordnung stoppen / Kongress Zeitung Digital 2018: BDZV-Vizepräsident Thomas Düffert fordert faire Rahmenbedingungen für digitalen Journalismus

ID: 1623477


(ots) - "Ohne Daten keine Werbung, ohne Werbung kein
Journalismus und ohne Journalismus keine echte Demokratie. Wir müssen
uns als Verlage gemeinsam und mit aller Kraft dafür einsetzen, dass
der Irrsinn namens DSGVO entschärft und dass der Wahnsinn namens
E-Privacy-Verordnung gestoppt wird." Das sagte Thomas Düffert,
Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
und Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack
Mediengruppe, zum Auftakt des von BDZV und Weltverband der Zeitungen
und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) veranstalteten Kongresses "Zeitung
Digital 2018" in Berlin.

Auch in der digitalen Welt blieben Werbeerlöse für Verlage und
Medienhäuser neben den sich langsam entwickelnden Bezahlmodellen die
wichtigsten Einnahmequellen. Verlage brauchten aber faire
Rahmenbedingungen, um mit digitalen Werbeerlösen digitalen
Journalismus finanzieren zu können, betonte Düffert vor rund 300
Verlegern, Geschäftsführern, Verlags- und Digitalverantwortlichen,
die heute und morgen in Berlin zusammenkommen, um über die virulenten
Themen im Markt zu diskutieren.

Düffert stellte insbesondere die Bedeutung des Lokaljournalismus
für Demokratie und Meinungsfreiheit heraus: "Der Lokaljournalismus
ist die Königsdisziplin. Unbestechliche, leidenschaftliche
Lokaljournalisten machen Dummschwätzern, Demagogen und Populisten das
Leben schwer." Dieser Journalismus müsse jedoch finanzierbar bleiben.
Facebook und Co. hingegen gehe es nicht um Meinungsfreiheit, sondern
um Marktmacht.

Kevin Beatty, WAN-IFRA-Vizepräsident und CEO dmg media, London,
wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig es sei, die
Kundenbeziehung mit den Nutzern im digitalen Umfeld zu vertiefen und
an die eigenen Stärken, etwa das Storytelling, zu glauben. Dabei
könnten Verlage durchaus von Amazon und anderen Plattformen lernen.





Die Antwort auf die Marktdominanz insbesondere der US-Player kann
laut Jan Oetjen, Vorstand Consumer Applications United Internet, nur
die Bildung von Allianzen sein. In seiner Keynote "Nutzer, Daten,
Allianzen - Wie entwickelt sich das digitale Business?" erklärte
Oetjen, Verlage müssten übergreifende Log-in-Plattformen schaffen.
Ein weiteres Highlight am Vormittag des ersten Kongresstages war die
Keynote von Robin Govik, Chief Digital Officer Mittmedia, Göteborg,
zu Digital-Abonnements "Data rules: analytics drive digital
subscriptions". Govik zeigte sehr anschaulich, wie sein Medienhaus
maßgeschneiderten Content für die Nutzer erstelle, auch mit
Unterstützung von Roboterjournalismus.

Der Kongress Zeitung Digital 2018, zum 18. Mal gemeinsam von BDZV
und WAN-IFRA veranstaltet, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von
Paid Content, Data Driven Publishing, Künstliche Intelligenz, Social
Publishing, Start-ups und Blockchain in den Verlagen und um
Innovationen im lokalen Geschäft.

Als Experten am ersten Tag außerdem auf dem Podium: Nils von der
Kall, Verlagsleiter Marketing und Vertrieb ZEIT Verlagsgruppe,
Hamburg; Tobias Henning, General Manager Premium, BILD, Berlin; Frank
Schmiechen, Chefredakteur Gründerszene; Freya Oehle, Gründerin,
Beraterin für Automatisierung und Datenverarbeitung; Felix Friedrich,
CEO und Co-Founder The Buzzard, Esslingen; Julia Köberlein,
Geschäftsführung Kontextlab, München; Gregor Landwehr COO und
Co-Founder Content Flow, Berlin

Moderiert wird der Kongress von Nadine Rosenkranz, Leitung
Produktmanagement/Sales Marketing beim sh:z Schleswig-Holsteinischer
Zeitungsverlag, und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der
"Saarbrücker Zeitung".



Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay(at)bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 21.06.2018 - 14:48 Uhr
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