InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kleine Zeitung: Erfolgreich mit Digitalabos / Geschäftsführer Walter Hauser im drehscheibe-Interview / Vorab zum 24. Forum Lokaljournalismus

ID: 1622016


(ots) - Davon träumen alle Verlage: Als erste Zeitung
Österreichs führte die Kleine Zeitung 2016 eine Paywall ein - und
hatte damit sofort Erfolg. In kürzester Zeit verkaufte der Verlag
26.000 neue Abos. Im Interview mit der drehscheibe, dem Magazin für
Lokaljournalisten der Bundeszentrale für politische Bildung, erklärt
Walter Hauser, Geschäftsführer "Lesermarkt" der Kleinen Zeitung, das
Konzept: "Der Erfolg hängt stark mit der guten Vorbereitung
zusammen." Zunächst wurden zukünftige kostenpflichtige Artikel für
die Leser gekennzeichnet. "Anschließend forderten wir die Leser auf,
sich zu registrieren, wenn sie Interesse an den Paid-Artikeln
hätten", sagt Hauser. 100.000 Leser folgten dem Aufruf. "Nach der
Einführung der Bezahlschranke konnten wir dann viele Abos
verzeichnen."

Die Kleine Zeitung löste außerdem die Trennung zwischen Print- und
Digitalredakteuren auf und richtete einen Newsdesk ein. "In einem
Dreischichtsystem werden von 6 bis 24 Uhr Inhalte produziert." Hauser
betont: "Unser Hauptziel ist es, unsere 270.000 Printabonnenten
mitzunehmen auf die digitale Reise."

Hier geht es zum Interview:
www.bit.ly/drehscheibe-interview-hauser

Hauser wird die Strategie der Kleinen Zeitung auch auf dem 24.
Forum Lokaljournalismus, das vom 20. bis 22. Juni in Nürnberg
stattfindet, präsentieren. "Wenn aus Ideen Lösungen werden" lautet
der Titel des Forums, das die Bundeszentrale für politische
Bildung/bpb in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten ausrichtet.
In der Messe Nürnberg debattieren Experten aus Medien, Wissenschaft
und Politik über Innovationen im Journalismus, die Herausforderungen
von Digitalisierung und demografischem Wandel und darüber, wie sich
ein moderner und leistungsstarker Lokaljournalismus in Zukunft
positionieren muss, um sich auf dem medialen Markt behaupten zu




können.

Die bpb wird das Forum unter blog.drehscheibe.org begleiten.
Nähere Infos gibt es hier: www.bit.ly/info-forum-lokaljournalismus



Pressekontakt:
Noch Fragen zum Forum? Nehmen Sie Kontakt auf:
Berthold L. Flöper, Leiter des Lokaljournalistenprogramms der
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Tel.: 0228-99 515 558
floeper(at)bpb.de, www.bpb.de/lokaljournalistenprogramm

Original-Content von: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schneller, besser? Keymachine Server
ZDF dreht Drama
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.06.2018 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1622016
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kleine Zeitung: Erfolgreich mit Digitalabos / Geschäftsführer Walter Hauser im drehscheibe-Interview / Vorab zum 24. Forum Lokaljournalismus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bpb: Bundeszentrale für politische Bildung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bpb: Bundeszentrale für politische Bildung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 43


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.