Laut Rokt-Studie sind 70 % der deutschen Verbraucher sind online beim Shoppen am glücklichsten
(ots) - Das international agierende
MarTech-Unternehmen Rokt (https://rokt.com/) veröffentlichte heute
neue Forschungsergebnisse, die aufzeigen, dass die günstigste
Gelegenheit, Verbraucher online zu erreichen und mit ihnen zu
interagieren, dann besteht, wenn sie sich bereits in Kauflaune
befinden. In einer Umfrage unter 4.000 Verbrauchern weltweit stimmten
70 % der deutschen Befragten zu, sie seien online dann am
glücklichsten, wenn sie einkaufen.
Seit Jahren setzen Marken auf das Konzept der Retail Therapy. Nun
ist belegt, dass sich das Konzept online sogar als noch stärkere
Chance erweist: als eine Gelegenheit, gezielt Verbraucher
anzusprechen, die sich bereits in Kauflaune befinden - im sogenannten
Transaction Moment (TM), wenn Kunde sowie Geldbeutel offen für Neues
sind.
Der durch Rokt in Auftrag gegebene Bericht The Happiest Place in
Digital untersucht die Emotionen der Verbraucher, während diese an
unterschiedlichen digitalen Aktivitäten teilnehmen, darunter
Shopping, Social Media und Suchanfragen. Obwohl man annehmen könnte,
Social Media würde hierbei als klarer Sieger hervorgehen, sind die
deutschen Verbraucher wohl dann am glücklichsten, wenn sie gerade
einen Kauf abschließen (56 %), und nicht etwa beim Ansehen von
lustigen Videos (12 %) oder beim Austausch mit Freunden (6 %) auf
Social-Media-Plattformen. Darüber hinaus sind Verbraucher online beim
Tätigen eines Einkaufs auch am stärksten fokussiert. Im Vergleich zur
Nutzung von sozialen Medien sind Konsumenten beim Kaufabschluss zu 42
% weniger mit verschiedenen Bildschirmen gleichzeitig oder mit
Multitasking beschäftigt.
Geoff Smith, CMO von Rokt, erläutert: "Das tatsächliche
Konsumentenverhalten auf der Rokt-Plattform bestätigt, dass
Verbraucher während der Transaktion am aktivsten und empfänglichsten
sind - von insgesamt einer Milliarde Transaktionen nahmen mehr als
ein Drittel das Angebot einer anderen Marke wahr. Diese
Zugewandtheit, Konzentration und Stimmungslage bieten die ideale
Gelegenheit, die nächste Transaktion einzuleiten oder eine passende
Dritt-Marke vorzustellen."
Zu den wesentlichen Erkenntnissen des Berichts zählen:
- Glücklich (52 %), entspannt (47 %) und aufgeregt (32 %) sind die
häufigsten Gefühle, die mit einem Online-Kauf in Verbindung
gebracht werden. Wenn sie einen Online-Kauf tätigen, fühlen sich
doppelt so viele deutsche Verbraucher produktiv (30 %), als wenn
sie sich auf Social-Media-Seiten bewegen (15 %). Bei der
Social-Media-Nutzung fühlen sich dreimal so viele Menschen
frustriert (10 %) wie beim Shoppen (3 %) und mehr als doppelt so
viele Befragte nennen Besorgnis als bekanntes Gefühl, wenn sie auf
Social-Media-Plattformen unterwegs sind (20 %) im Vergleich zum
Abschluss eines Einkaufs (8 %).
- Die Aufmerksamkeitsspanne ist dann betroffen, wenn Multiscreening
oder Multitasking im Spiel sind: So sind 71 % anderweitig
beschäftigt, etwa mit Fernsehen oder der Kommunikation mit Freunden
auf sozialen Medien. Dieser Wert schrumpft auf 62 %, wenn sich
Verbraucher über Online-Einkäufe informieren, und auf 51 %, wenn
der Kauf schließlich getätigt wird.
- Über fünfmal mehr Befragte fühlten sich beim Anblick der
Kaufbestätigung glücklich (57 %). Beim Recherchieren von Produkten
waren dies nur (10 %). Das lässt darauf schließen, dass die
Zufriedenheit steigt, je weiter ein Verbraucher auf seiner Purchase
Journey fortgeschritten ist.
- Die Konsumenten haben ein gutes Gefühl bei der Übermittlung von
Daten im E-Commerce-Umfeld. Lediglich 7 % der deutschen Verbraucher
gaben an, sich beim Übermitteln von Daten an bekannte Marken unwohl
zu fühlen. Bei der Frage nach unbekannten Marken zeigte sich nur
ein geringfügiger Anstieg der Zahlen: hier fühlten sich 13 % der
Verbraucher beim Übermitteln ihrer personenbezogenen Daten unwohl.
Smith ergänzt: "Die Chance auf eine Interaktion mit Kunden ist für
Marken deutlich größer, wenn die Verbraucher sich bereits in
Kauflaune befinden, im Gegensatz zur Suchmaschinennutzung oder
Social-Media-Kampagnen", führt Smith weiter aus. "Dies wurde durch
unsere Analysen nachgewiesen und durch die Forschung belegt. Wir sind
der Ansicht, dass der Moment der Transaktion im digitalen Umfeld die
beste Gelegenheit für Marken ist, sich den Verbrauchern zu
präsentieren und diese zu glücklichen und aktiven Kunden zu machen."
Den vollständigen weltweiten Bericht finden Sie hier
(http://bit.ly/happy_DE)
Rokt:
Rokt sitzt an der Schnittstelle von digitalem Marketing und
E-Commerce und verbindet Marken mit den richtigen Konsumenten genau
dann, wenn diese sich in Kauflaune befinden. Rokts zukunftsweisende
Technologie und bahnbrechenden Algorithmen ermöglichen ein
handlungsgeleitetes Marketing, bei dem datenbasierte Erkenntnisse
genutzt werden, um potenzielle Kunden im entscheidenden Moment der
Transaktion zu erreichen. Dies ermöglicht es Marken, lebenslange
Beziehungen zu interessierten, aufgeschlossenen Konsumenten
aufzubauen, und erschließt smartere Einnahmequellen für
E-Commerce-Seiten.
Der Premium-Marktplatz von Rokt und seinen E-Commerce-Partnern
umfasst bedeutende internationale Marken wie z. B. eBay und
Ticketmaster, die Marken Zugang zu 140 Millionen Transaktionen pro
Monat bieten.
Der Bericht The Happiest Moment in Digital:
Der Bericht The Happiest Moment in Digital sollte in erster Linie
untersuchen, welche Emotionen Verbraucher erleben und wie involviert
sie bei Online-Käufen sowie anderen digitalen Aktivitäten sind. Die
Studie zielte insbesondere darauf ab festzustellen, ob der Moment der
Transaktion als glücklichster Online-Moment - "happiest place in
digital" - andere wichtige Interaktionen übertrifft, und falls ja,
was dies für Marketingexperten bedeutet.
Methodik:
Die Studie The Happiest Place in Digital Marketing wurde im Mai
2018 mittels Online-Umfrage durchgeführt. Die Umfrage wurde, um die
zutreffende nationale Repräsentation sicherzustellen, durch eine
Mustergruppe mit 4198 erwachsenen Konsumenten über 18 Jahren aus dem
Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland und Australien,
gewichtet nach Alter, Geschlecht und Region, beantwortet. Nach dem
Zusammentragen und Analysieren der erhaltenen Daten wurden
internationale Durchschnittswerte herangezogen, um allgemeine
Tendenzen zu identifizieren und Vergleiche mit regionalen
Erkenntnissen zu ermöglichen.
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Pressekontakt:
James Fahy
rokt(at)gingermaypr.com
+49 30896 778737
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.06.2018 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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Der neue Forschungsbericht von Rokt "The Happiest Place in Digital Marketing" belegt, dass Konsument
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