Audi-Absatz im Mai leichtüber Vorjahr (FOTO)

(ots) -
- Weltweit rund 160.600 Auslieferungen
- Weltweite, kumulierte Nachfrage nach Q-Modellen bei plus 10,9
Prozent
- Vertriebschef Bram Schot: "Luxus-SUV Audi Q8 rundet Portfolio
nach oben ab"
Die AUDI AG hat im Mai weltweit rund 160.600 Premium-Automobile an
Kunden übergeben. Damit erreicht der Absatz ein Plus von 0,7 Prozent
gegenüber Vorjahr. Die weltweiten Auslieferungen seit Jahresbeginn
lagen mit rund 785.300 Einheiten um 6,4 Prozent über dem
Vergleichswert aus 2017. In China (+7,7%), der Region Asien/Pazifik
(+9,3%) und Nordamerika (+1,6%) generierte Audi im Mai weiteres
Wachstum. In Europa stehen rund 72.150 Einheiten für einen Rückgang
von 5,2 Prozent. Mit mehr als 287.000 verkauften SUV-Modellen im
bisherigen Jahresverlauf ist die Q-Familie nach wie vor ein wichtiger
Impulsgeber.
In der vergangenen Woche hat das Unternehmen auf dem Audi China
Brand Summit in Shenzhen das jüngste Q-Modell präsentiert: den neuen
Audi Q8. "Dieser Luxus-SUV rundet unser Portfolio nach oben ab und
ist der nächste Coup in unserer Modelloffensive. Gerade in den
Kernmärkten China und USA wird der Q8 ein wichtiger Absatztreiber
sein und unsere Marktposition stärken", sagt Bram Schot, Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG.
Der Audi Q8 ist ab dem dritten Quartal in Europa, Ende 2018 in den
USA und im ersten Halbjahr 2019 in China erhältlich. Mit einem
weltweiten Wachstum von 10,9 Prozent in den ersten fünf Monaten sind
SUV-Modelle das am stärksten steigende Segment der Marke mit den Vier
Ringen. Seit Januar hat Audi rund 287.500 Q-Modelle verkauft, damit
liegt der aktuelle SUV-Anteil bei 36,6 Prozent. Im Jahr 2025 soll
jeder zweite ausgelieferte Audi ein SUV sein. Mit Blick auf die
Verkaufswerte in Nordamerika aus dem vergangenen Monat erfüllt das
Unternehmen dieses Ziel bereits jetzt, denn dort gehen rund 51
Prozent des Absatzes auf die Q-Familie zurück. In Europa beträgt der
Anteil dieser Fahrzeuggattung an den Auslieferungen 33 Prozent, in
China 34 Prozent. Erfolgreichstes Mitglied der Q-Familie ist der Audi
Q5 mit rund 125.750 Auslieferungen im Jahresverlauf. Allein im Mai
steigerte sich das Modell noch einmal um 16,0 Prozent gegenüber
Vorjahr auf rund 24.700 Autos.
Die meisten Audi Q5 mit 9.929 Einheiten wurden dabei im
Einzelmarkt China ausgeliefert. Dort ist seit kurzem die neue, lokal
produzierte Langversion des Modells bei den Händlern verfügbar. Seit
Januar entschied sich rund jeder fünfte chinesische Kunde für das
Premium-SUV. Über alle Modelle hinweg übergab Audi im vergangenen
Monat 51.732 Autos im Reich der Mitte, ein Plus von 7,7 Prozent. Seit
Januar steigerte das Unternehmen seine Verkäufe um 27,4 Prozent. Mit
258.413 Einheiten hat Audi damit mehr als je zuvor in den ersten fünf
Monaten eines Jahres in China verkauft.
Die Region Asien-Pazifik entwickelte sich seit Jahresbeginn
überdurchschnittlich gut. Seit Januar registrierte Audi Zuwächse von
25,7 Prozent auf rund 289.400 Automobile. Im vergangenen Monat wurden
rund 58.200 Einheiten (+9,3%) abgesetzt.
In Nordamerika knüpften die Verkäufe im Mai an das starke Niveau
des Vorjahres an (+1,6% auf rund 24.800 Autos). Mit 4.207
Auslieferungen und einem Plus von 9,2 Prozent verbuchte Audi Kanada
erneut einen erfolgreichen Monat. In den USA stehen 19.315 verkaufte
Einheiten für ein Plus von 0,6 Prozent. Im Jahresverlauf erhöhte das
Unternehmen seinen Absatz um 5,9 Prozent auf 88.471 Automobile. Der
Audi Q7 erzielte im vergangenen Monat vor allem auf dem US-Markt
(+5,5% auf 3.217 Autos) gute Ergebnisse. Seit Jahresbeginn sind die
Verkäufe des Oberklasse-SUV in den Vereinigten Staaten um 6,9 Prozent
auf rund 14.559 Einheiten gewachsen.
Im Mai-Geschäft in Europa sind weiterhin die Herausforderungen der
anstehenden Modellwechsel spürbar. So blieb das Ergebnis mit rund
72.150 Autos um 5,2 Prozent hinter dem Wert des Vorjahresmonats
zurück. Der kumulierte Absatz seit Jahresbeginn liegt bei einem Minus
von 4,7 Prozent. In Deutschland entschieden sich im vergangenen Monat
25.574 Kunden für die Vier Ringe. Dies sind 9,0 Prozent weniger als
im Vorjahr. Zuwächse erzielte dagegen Italien mit 6.381
Auslieferungen (+9,5%). In Europa ist das Kundeninteresse für den Q2
ungebrochen. Seit Januar stieg die Nachfrage nach dem City-SUV um 9,0
Prozent auf rund 38.250 Einheiten. Damit ist der Q2 der beliebteste
Audi-SUV auf dem Heimatkontinent.
Absatz Im Monat Mai Kumuliert
AUDI AG 2018 2017 Abw. vs 2018 2017 Abw.vs
2017 2017
Welt 160.600 159.575 +0,7% 785.300 738.136 +6,4%
Europa 72.150 76.102 -5,2% 360.700 378.432 -4,7%
- Deutschland 25.574 28.118 -9,0% 129.488 139.297 -7,0%
- GB 13.709 13.824 -0,8% 74.730 74.786 -0,1%
- Frankreich 4.764 5.629 -15,4% 22.770 27.086 -15,9%
- Italien 6.381 5.826 +9,5% 28.758 28.676 +0,3%
- Spanien 5.241 5.141 +1,9% 25.843 25.060 +3,1%
USA 19.315 19.197 +0,6% 88.471 83.555 +5,9%
Mexiko 1.282 1.356 -5,5% 5.755 5.601 +2,7%
Brasilien 864 736 +17,4% 3.473 3.646 -4,7%
Chinesisches
Festland
+ Hongkong 51.732 48.012 +7,7% 258.413 202.885 +27,4%
Pressekontakt:
Susanne Killian
Pressesprecherin Vertrieb und Marketing
Kommunikation Unternehmen
Telefon: +49 841 89 715569
E-Mail: susanne.killian(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com
AUDI AG
85045 Ingolstadt
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Datum: 11.06.2018 - 11:10 Uhr
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