InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

APA zeigte bei Fifteen Seconds Festival eigene Wege der Innovation - BILD

ID: 1619251


(ots) - Das Fifteen Seconds Festival fand in diesem Jahr
bereits zum fünften Mal statt und diente erneut als Plattform für
Ideenaustausch sowie Vernetzung in den Bereichen Marketing,
Advertising, Media, HR, Technology und Leadership. Die
Digital-Expertinnen und -Experten der APA - Austria Presse Agentur
gewährten dabei exklusive Einblicke in die Arbeit des hauseigenen
Innovations-Hub APA-medialab und stellten neue Lösungen der APA-IT
für Content Management und Cloud Hosting vor.

Bei der jüngsten Ausgabe des Festivals traten über 100
hochkarätige Speaker auf sechs unterschiedlichen Bühnen auf, um ihre
Visionen, Erfahrungen und Geschäftsideen mit dem Publikum zu teilen.
Nadine Rigele vom APA-medialab zeigte auf der Tech Stage, dass viele
Unternehmen der Illusion erliegen, die Bedürfnisse von Kundinnen und
Kunden schon ausreichend zu kennen. Deshalb arbeite der
Innovations-Hub der Austria Presse Agentur seit etwa zwei Jahren mit
der Design-Sprint-Methode, mit der es innerhalb von fünf Tagen
gelinge, einen digitalen Prototyp zu entwickeln und gemeinsam mit
Kunden und anderen potenziellen Usern zu testen. So ist bereits ein
Content-Roboter entstanden, der automatisiert Berichte über
Fußballspiele schreiben kann, oder ein Tool, das bei der
Verifizierung von Web-Quellen hilft.

Das interdisziplinäre Team des APA-medialab erforscht und
entwickelt Lösungen rund um die Themen Artificial Intelligence,
Automated Journalism, Conversational Services, Trusted Content und
Voice enabled Media und konnte dabei mit Design Sprints die
Innovationsprozesse im eigenen Haus nachhaltig verbessern. "Der große
Vorteil der Methode liegt in der Fokussierung auf die
Kundenbedürfnisse - so ist es fast unmöglich, nicht mehr auf die
Kunden zu hören", so Rigele. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher
nutzten die Gelegenheit, am Messestand des APA-medialab vertiefende




Gespräche über Prototyping und Design-Methoden zu führen und sich mit
dem Innovations-Hub zu vernetzen sowie Know-how auszutauschen.

Die Expertinnen und Experten der APA-IT informierten über neue
Services und Produkte. "Gentics Mesh" etwa, ein Open Source Headless
CMS, versetzt Software-Entwickler in die Lage, für die Umsetzung
ihrer Projekte je nach Belieben Web-Technologien und
Programmiersprachen der eigenen Wahl zu verwenden - durch die Arbeit
mit bereits vertrauten Tools können Web-Anwendungen oder Mobile-Apps
rascher umgesetzt werden. Im Bereich Datensicherheit stellten die
Digitalprofis die neue Cloud-Lösung der APA-IT vor. Diese setzt
ausschließlich auf ISO-zertifizierte Services und Rechenzentren mit
Standort Österreich und ermöglicht den Usern rund um die Uhr eine
flexible Erweiterung ihrer Infrastruktur ohne hohe Investitionskosten
oder Wartezeiten.

Das 2014 als kontemporäre Marketingkonferenz ins Leben gerufene
Fifteen Seconds Festival ist seither beträchtlich gewachsen und
versammelt mittlerweile in jedem Jahr eine globale Community von
Pionieren, Querdenkern und Repräsentanten bedeutender Marken. Neben
internationalen Größen wie Facebook-Manager Jay Hammonds, Kodak-CTO
Asim Qureshi oder Heather Mills, Gründerin eines mehrfach
ausgezeichneten Food-Labels, sprachen etwa auch der bekannte Futurist
und Autor Ben Hammersley oder Österreichs Skispringer-Legende Gregor
Schlierenzauer. In der 12.000 Quadratmeter großen Expo-Area boten
mehr als 150 internationale Aussteller zahlreiche interaktive
Möglichkeiten, die neuesten Trends, Technologien und Produkte hautnah
zu erleben.

Weitere Bilder finden Sie in der [APA-Fotogalerie]
(https://www.apa-fotoservice.at/galerie/13797)

Servicehinweis: Mehr Informationen zu neuen Prototypen der APA
finden Sie [hier] (https://medialab.apa.at/testing/)

Zwtl.: Über APA-medialab

Das APA-medialab ist der Innovations-Hub der APA - Austria Presse
Agentur. Ein interdisziplinäres Team mit Experten aus den Bereichen
Journalismus, Technologie, User Experience, Forschung und Marketing
erarbeitet mit modernsten Methoden, wie Rapid Prototyping oder
Innovationsprints, in hoher Geschwindigkeit digitale Lösungen für
Information und Kommunikation, die in Form von Tools, Services,
Research Papers und Testing-Daten für die Branche nutzbar gemacht
werden. Als weitere Kernaufgabe erstellt das APA-medialab - basierend
auf laufenden Trend-Monitorings - Zukunftsprognosen zu
gesellschaftlichen, technologischen sowie branchenrelevanten Themen
und versteht sich als Netzwerk- und Austauschplattform für
APA-Genossenschafter, -Kunden und Experten.

Zwtl.: Über APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen
mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions, IT-Outsourcing und
Content Management. Als Tochterunternehmen der APA - Austria Presse
Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen
Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe.
Etablierte Systeme und Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt
und für individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Dabei steht
die APA-IT ihren Kunden als zuverlässiger Partner - von der
Konzeption bis zum laufenden Betrieb - zur Verfügung. Know-how und
Branchenverständnis machen das Unternehmen zum Spezialisten für
IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen
Aufgabenstellungen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller(at)apa.at
http://www.apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/339/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: APA - Austria Presse Agentur, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  STARFACE Compact und STARFACE Pro mit neuer Hardware
BLM kauft 180 UKW-Sendeanlagen in Bayern / Landeszentrale erwirbtüber bmt alle UKW-Antennen für das private Radio in Bayern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.06.2018 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1619251
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Interdisziplinäres Business-Festival versammelte von 7. - 8. Juni mehr als 4.000 Besucher in der Mes


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"APA zeigte bei Fifteen Seconds Festival eigene Wege der Innovation - BILD
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

APA - Austria Presse Agentur 593650949-jpg-hires.jpg 593650950-jpg-hires.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von APA - Austria Presse Agentur 593650949-jpg-hires.jpg 593650950-jpg-hires.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.