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Filmfestival Cannes: Deutsche Kinofans stimmenüber die beste Film-Eröffnungssequenz aller Zeiten ab - Sieger ist Der König der Löwen

ID: 1611173


(ots) - Es ist offiziell: Emotionen geben den Ton
an. Eine neue, europäische Studie von Mastercard*, dem offiziellen
Partner der Filmfestspiele von Cannes, zeigt, dass die Deutschen
einen emotional aufgeladenen Filmeinstieg lieben und die modernen
Klassiker gegenüber den Blockbustern von heute vorziehen.

Die Filme, deren Eröffnungssequenzen von europäischen
Kinobesuchern zu den fünf beliebtesten gewählt wurden, sind allesamt
berühmte Leinwandepen, die mehr als zwanzig Jahre alt sind: Titanic
(1997), Der König der Löwen (1994), Pulp Fiction (1994), Star Wars IV
(1977) und Der weiße Hai (1975).

Titanic (1997) belegte in ganz Europa Spitzenplätze. Die
Eröffnungssequenz des Films wurde in der Türkei, Polen, Tschechien,
Italien und Russland auf Platz eins gewählt. In Deutschland, der
Schweiz, Schweden und den Niederlanden hingegen eroberte der
familienfreundliche Filmbeginn von Der König der Löwen (1994) mit
Gesang und Tanz die Herzen der Filmfans.

Die Eröffnungssequenz von Der König der Löwen (1994) wählten 9,2
Prozent der Deutschen zum besten Filmanfang, gefolgt von Pulp Fiction
mit 8,7 Prozentpunkten und Star Wars Episode IV mit 6,1 Prozent.

Die Generation Netflix verschwendet keine Zeit mit Filmen, von
denen sie sich nicht sofort mitgerissen fühlt. Egal, ob ein Film alt
oder neu ist - von seiner Einführungssequenz hängt viel ab: Fast ein
Viertel (21 Prozent) der Deutschen entscheiden bereits nach sechs bis
zehn Minuten, ob sie einen Film mögen oder ob der Film kostbare Zeit
verschwendet. Im deutschen Durchschnitt erhält die Eröffnungssequenz
eines Films 16 Minuten Zeit, um Filmfans zu überzeugen. Ohne die
Liebe auf den zweiten Blick schalten auch sie ab.

Regisseur Steven Spielberg ist laut der europäischen Umfrage am
besten in der Lage, Kinohits einen perfekten Einstieg zu verpassen:




In 14 europäischen Ländern wurde er zum Meister der Eröffnungssequenz
gekrönt. Die Filmanfänge von Quentin Tarantino und Alfred Hitchcock
wurden auf die Plätze zwei und drei gewählt.

Wenn es um die Elemente einer Eröffnungssequenz geht, an die sie
sich am besten erinnern können, halten 21 Prozent der Deutschen einen
cleveren Dialog für am wichtigsten, wobei die meisten Befragten Pulp
Fiction (1994) als bestes Beispiel nannten. Imposante Bilder sind für
die 13% der Befragten am wichtigsten, die der Meinung sind, dass
kostspielige, atemberaubende visuelle Eindrücke dafür sorgen, dass
eine Eröffnungssequenz im Gedächtnis haften bleibt - wobei hier
Apocalypse Now in neun europäischen Ländern die Rangliste anführt.

Die Studie "Lights, Camera, Action" untersuchte den Einfluss, den
die Filmkunst auf die Kinofans ausüben kann. Ob klassisch oder
zeitgenössisch - Kinofilme begeistern die Menschen in ganz Europa: 41
Prozent der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass ein starker Film
Menschen dazu inspirieren kann, einen Neuanfang zu wagen oder etwas
zum Positiven zu verändern.

Jeannette Liendo, Senior Vice President Marketing Europe bei
Mastercard, sagt: "Beim Film geht es nicht nur um Spezialeffekte,
sondern darum, die vielen verschiedenen Bestandteile miteinander zu
verbinden, um beim Publikum echte Emotionen zu wecken. Auch
Mastercard möchte näher an den Leidenschaften der Konsumenten sein -
ähnlich wie die Filmkunst. Mit unserer neuen "Start Something
Priceless"-Kampagne ermutigen, inspirieren und befähigen wir Menschen
in aller Welt, eine Leidenschaft oder ein Ziel zu verfolgen, das
ihnen wichtig ist. Diese Studie zeigt, wie wichtig die
Inspirationskraft des Kinos ist: 41 Prozent der Teilnehmer stimmen
der Aussage zu, dass ein starker Film im Menschen ein Feuer entfachen
kann, um etwas Positives zu bewirken - und genau das wollen wir
unterstützen. Die Filmfestspiele von Cannes sind auf der ganzen Welt
berühmt für ihre Bedeutung für das Medium Kino, und die Leidenschaft
zu feiern, passt exakt zu dem Anliegen des Festivals."

*Von OnePoll Survey im Auftrag von Mastercard durchgeführte
Befragung von 32.000 Teilnehmern in ganz Europa.

(at)MastercardDE
#StartSomethingPriceless

Die fünf beliebtesten Kinofilm-Eröffnungssequenzen der Deutschen
1. Der König der Löwen
2. Pulp Fiction
3. Star Wars IV
4. Titanic
5. Der weiße Hai

Die fünf beliebtesten Regisseure (von Kinofilm-Eröffnungssequenzen)
der Deutschen
1. Steven Spielberg
2. Quentin Tarantino
3. Alfred Hitchcock
4. Ridley Scott
5. George Lucas

Die zehn besten Eröffnungssequenzen - Votum Deutschland

Der König der Löwen - das berühmte "König der Löwen"-Lied ertönt,
während die Sonne aufgeht und die Tiere Afrikas sich um den
Königsfelsen versammeln (1994)

Pulp Fiction - das berühmte "Wenn sich auch nur einer von euch
stinkenden Schwänzen rührt ...", gefolgt von der Pulp-Fiction-Musik
und den Credits (1994)

Star Wars Episode IV: A New Hope (Krieg der Sterne) - der
Klassiker: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit
entfernten Galaxis ...", gefolgt von der Ansicht des
Sternenzerstörers (1977)

Titanic - sepiafarbene Zeitlupenbilder von der Vorbereitung der
Titanic auf ihre Jungfernfahrt, gefolgt von dem U-Boot, wie es das
Wrack des Schiffes untersucht (1997)

Der weiße Hai - eine Frau schwimmt im Meer und wird vom weißen Hai
angegriffen (1975)

La La Land - Single-Shot-Tanz im Stau auf der Autobahn (2016)

Jurassic Park - ein Mann wird in den Käfig eines Velociraptors
geschleppt (1993)

Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss - das neblige Moor,
während König Artus vorgibt, ein Pferd zu reiten (1975)

Der Soldat James Ryan - Landung der Soldaten am D-Day: Geschosse
fliegen und Schiffe sinken (1998)

Jäger des verlorenen Schatzes - das Paramount-Logo wird in ein
Bild von einem echten Berg übergeblendet; Harrison Ford betritt das
Bild und schaut auf den Berg (1981)

Über Mastercard

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet Mastercard
Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über
210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard
gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten
einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und
Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von
Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter (at)MastercardDE, reden Sie mit im
Beyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuesten
Nachrichten im Engagement Bureau.

Start Something Priceless

Die Menschen von heute glauben an die Macht der Marken, einen
positiven sozialen Wandel zu bewirken, und dass diese die Pflicht
haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Start Something
Priceless ist die globale Markenplattform von Mastercard, die
Menschen dazu inspirieren soll, ihrer Leidenschaft oder ihrem Ziel zu
folgen - eine Erinnerung daran, dass wir alle täglich die Kraft
haben, etwas Denkwürdiges zu schaffen, eine Leidenschaft zu
entfachen, einen Unterschied zu machen oder sogar eine Bewegung zu
starten. Start Something Priceless soll eine neue Mentalität wecken
und die Menschen ermutigen, aktiv zu werden, um einen positiven
Einfluss auf ihr Leben, ihre Gemeinschaften oder sogar die Welt zu
haben.

Über die Filmfestspiele von Cannes

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes sind, gemessen an
der weltweiten Bedeutung, das wichtigste Filmfestival überhaupt. 2018
wird die 71. Ausgabe gefeiert, wobei das Festival seinem
ursprünglichen Ziel treu bleibt: dem Medium Film zur Aufmerksamkeit
zu verhelfen, sein Profil weiter zu schärfen und damit zur
Weiterentwicklung des Kinos beizutragen, die Filmindustrie auf der
ganzen Welt zu fördern und die Filmkunst auf internationaler Ebene zu
feiern.



Pressekontakt:
Anja Klein
Communications Germany and Switzerland
Tel: +49 151 6160 3231
E-Mail: anja.klein(at)mastercard.com

Original-Content von: Mastercard Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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