Media Lab Bayern kooperiert mit New York City Media Lab und CUNY / Bayerns Medienminister Eisenreich begrüßt Zusammenarbeit (FOTO)

(ots) -
Gemeinsam für mehr Innovation und Gründung in der Medienbranche:
Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM), hat im Rahmen einer USA-Reise eine Kooperation des
Media Lab Bayern mit Justin Hendrix, dem Leiter des New York City
Media Lab, und Jeff Jarvis, dem Chef des Tow-Knight Center for
Entrepreneurial Journalism an der City University of New York (CUNY),
vereinbart.
Ein Start-up-Austausch soll im Mittelpunkt der Vereinbarung
stehen. Für Alumni aus dem Media Lab Bayern wird so künftig die
Möglichkeit geschaffen, die Kontakte und das Know-How des NYC Media
Lab und der CUNY zu nutzen und vor amerikanischen Medienhäusern und
US-Investoren zu pitchen. Außerdem können Alumni und Fellows des
Media Lab Bayern an Kursen und Angeboten der CUNY, etwa an dem Social
Journalism Program, teilnehmen. Auch umgekehrt entsteht die
Möglichkeit für US-Start-ups, über das Media Lab Bayern Kontakte nach
Deutschland und Europa zu knüpfen und sich auf der Start-up-Plattform
der Medientage München, Rockets & Unicorns, zu präsentieren.
BLM-Präsident Siegfried Schneider: "Viele unserer Alumni aus dem
Media Lab Bayern sind inzwischen so erfolgreich, dass der
amerikanische Markt für sie relevant wird. Deshalb freuen wir uns
sehr, in Zukunft mit dem New York City Media Lab und der CUNY
zusammenzuarbeiten. Unsere Gründerinnen und Gründer erhalten so die
einmalige Chance, Einblicke direkt von zwei bedeutenden Zentren für
Medien-Start-ups und Innovation in New York zu bekommen und von ihrem
Wissen und ihrem Netzwerk zu profitieren."
Bayerns Staatsminister für Digitales, Medien und Europa Georg
Eisenreich begrüßt die Kooperation: "Das Media Lab fördert Start-ups
in der Medien- und Digitalwirtschaft und bietet damit Gründern große
Chancen. Die Zusammenarbeit mit starken Partnern in New York City
eröffnet neue Möglichkeiten und zeigt, wie erfolgreich die Arbeit des
Media Lab und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ist."
Über das Media Lab Bayern
Das Media Lab Bayern fördert digitale Innovation in der
Medienbranche. Als Inkubator hilft das Media Lab Talenten und Teams,
ihre eigenen Journalismus- und Medienprojekte von der ersten Idee bis
zur Gründung eines Start-ups aufzubauen. Das Media Lab Bayern ist
seit Januar 2018 Teil der Medientage München GmbH und wird gefördert
von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem
Freistaat Bayern.
Das Kernprogramm des Media Labs ist das "Media Start-up
Fellowship": Teams mit validierter Idee können hier in sechs Monaten
ihren Prototypen entwickeln, ein Geschäftsmodell aufsetzen und ihr
Start-up gründen. Das Media Lab bietet dafür Business-Coaching und
Workshops sowie den Zugang zu Medien-Mentoren und Partnern. Die Teams
erhalten zusätzlich Büroräume und 15.000 Euro Prototyping-Budget.
Innovation fördert das Media Lab Bayern aber auch mit Hackathons,
Barcamps, Meetups und Konferenzen, auf denen sich digitale Vordenker
aus Journalismus, Development und Design austauschen und vernetzen
können. In Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung bietet das
Media Lab Bayern 2018 erstmals ein Programm für
Wissenschaftsjournalisten an, Rocking Science Journalism, bei dem mit
Start-up-Methoden neue Angebote kreiert werden. Außerdem entwickelt
das Media Lab Angebote für Medienhäuser, die von den im Lab
entwickelten Innovationsmethoden profitieren möchten.
Mehr Infos unter www.media-lab.de
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger(at)blm.de
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Datum: 14.05.2018 - 10:45 Uhr
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