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ProSiebenSat.1 mit solidem Jahresstart im ersten Quartal 2018

ID: 1609042


(ots) -
- Konzernumsatz sinkt um 3% auf 881 Mio Euro aufgrund der
Entkonsolidierungen im Travel-Geschäft
- Konzernumsatz steigt konsolidierungs- und währungsbereinigt um
1%
- Adjusted EBITDA erhöht sich um 7% auf 200 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 6% auf 93 Mio Euro
- Positiver Start ins TV-Werbegeschäft
- NuCom Group mit gutem organischen Wachstum

München, 9. Mai 2018. ProSiebenSat.1 ist solide in das Jahr 2018
gestartet. Im ersten Quartal ging der Konzernumsatz um 3 Prozent auf
881 Mio Euro zurück (Vorjahr: 910 Mio Euro). Grund hierfür waren
insbesondere die Entkonsolidierungen im Travel-Bereich sowie
gegenläufige Währungseffekte. Auf organischer und währungsbereinigter
Basis lag der Konzernumsatz im ersten Quartal mit einem Anstieg um 1
Prozent leicht über Vorjahresniveau. Gleichzeitig wuchs das adjusted
EBITDA um 7 Prozent auf 200 Mio Euro (Vorjahr: 188 Mio Euro) und der
bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich um 6 Prozent auf 93 Mio
Euro (Vorjahr: 88 Mio Euro). Die adjusted EBITDA-Marge der
ProSiebenSat.1 Group verbesserte sich auf 22,7 Prozent (Vorjahr:
20,6%). Dies reflektiert insbesondere das Wachstum im
Entertainment-Segment.

Conrad Albert, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"In den ersten drei Monaten des Jahres hat sich vor allem unser
Entertainment-Geschäft sowohl im Zuschauer- und TV-Werbemarkt als
auch im Distributionsgeschäft positiv entwickelt. Wir legen unseren
Fokus weiter darauf, unseren Zuschauern, Nutzern und Werbekunden mit
einer Kombination aus US- und lokalen Inhalten ein attraktives
Entertainment-Angebot zu bieten und dieses auf allen unseren
Plattformen immer enger miteinander zu verknüpfen."

Im Segment Entertainment entwickelten sich die Erlöse aus dem
TV-Werbegeschäft im ersten Quartal 2018 positiv, die gesamten




Werbeerlöse lagen stabil auf Vorjahresniveau. Im TV-Zuschauermarkt
konnte ProSiebenSat.1 die führende Position des Konzerns dank einer
robusten Marktanteilsentwicklung auf Vorjahresniveau festigen.
Gleichzeitig lieferten insbesondere das Distributions- und
AdTech-Geschäft Wachstumsbeiträge. Demgegenüber steht ein
Umsatzrückgang im Segment Content Production & Global Sales, in dem
ein weiterhin herausforderndes Umfeld im US-Produktionsmarkt sowie
Währungseffekte das erste Quartal der Red Arrow Studios prägten. Das
globale Vertriebsgeschäft verzeichnete hingegen vor allem dank der
Erstkonsolidierung des US-amerikanischen Filmvertriebs Gravitas
Ventures einen Anstieg. Die Entwicklung im Segment Commerce war durch
die Entkonsolidierung des Online-Reisebüros Etraveli im dritten
Quartal 2017 sowie die Veräußerung von weg.de im vierten Quartal 2017
gekennzeichnet. Innerhalb der NuCom Group konnten jedoch vor allem
die Commerce-Plattformen Flaconi und Amorelie sowie die
Online-Dating-Portale Parship und ElitePartner ihre Umsätze steigern.
Das Erlebnisgeschenke-Geschäft profitierte zudem von der
Erstkonsolidierung von Jochen Schweizer.

Im April hat ProSiebenSat.1 die Minderheitsbeteiligung des
Wachstumsinvestors General Atlantic an der NuCom Group abgeschlossen
und zudem die Übernahme der Minderheitsanteile an Verivox, der
ParshipElite Group sowie billiger-mietwagen.de und Amorelie
vollzogen. Ziel der Partnerschaft mit General Atlantic ist, das
Commerce-Portfolio durch Akquisitionen in Deutschland und Europa
auszubauen und gemeinsam Wachstum und Profitabilität der NuCom Group
weiter zu beschleunigen.

Für das Gesamtjahr bestätigt ProSiebenSat.1 die Finanzziele des
Konzerns: Das Unternehmen geht unverändert davon aus, den
Konzernumsatz 2018 im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich zu steigern. Die operative Marge bezogen auf das
adjusted EBITDA soll im mittleren 20-Prozentbereich und damit auf dem
Niveau des Vorjahres liegen. Im zweiten und dritten Quartal 2018
rechnet die ProSiebenSat.1 Group mit einem Rückgang des adjusted
EBITDA im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal sowie einem
ausgleichenden positiven Ergebniseffekt im vierten Quartal. Diese
erwartete Entwicklung spiegelt im Wesentlichen Konsolidierungseffekte
aus Transaktionen seit Anfang 2017 sowie eine abweichende
Saisonalität der Programmkosten wider. Für den bereinigten
Konzernjahresüberschuss im Gesamtjahr geht ProSiebenSat.1 weiter von
einer Konversionsrate des adjusted EBITDA zum bereinigten
Konzernüberschuss von etwa 50 Prozent aus. Zusätzliche Beiträge durch
Akquisitionen, die in diesem Jahr gegebenenfalls erfolgen, sind in
diesem Finanzausblick noch nicht berücksichtigt.

Hinweis zur Berichterstattung

Die ProSiebenSat.1 Group gliedert sich seit Januar 2018 in die
drei Segmente Entertainment, Content Production & Global Sales und
Commerce. Im Geschäftsbereich Entertainment werden die Bereiche
TV-Broadcasting, Distribution, Advertising Platform Solutions
(AdTech), SevenVentures und Digital Platforms (z.B. maxdome, 7TV App)
gebündelt. Der Bereich Content Production & Global Sales umfasst
unter dem Namen Red Arrow Studios das TV-Produktions- und
Vertriebsgeschäft sowie das Digital-Studio Studio71. Im
Commerce-Geschäft ist der Konzern mit der NuCom Group aktiv, die ein
Portfolio führender, überwiegend digitaler Handelsplattformen
vereint. Die 2017-Vergleichszahlen wurden für die neue
Segment-Struktur entsprechend berechnet.

Änderungen von Rechnungslegungsvorschriften IFRS 16 ist erstmalig
für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2019 beginnen,
verpflichtend anzuwenden. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Wahlrecht
zur vorzeitigen Anwendung des Standards ausgeübt und IFRS 16
erstmalig nach dem modifizierten retrospektiven Ansatz zum 1. Januar
2018 angewendet. Von der Erstanwendung sind bei der ProSiebenSat.1
Group im Wesentlichen die bislang als Operating Leasing
klassifizierten Leasingverträge betroffen. Weitere Informationen
hierzu beinhaltet die Quartalsmitteilung für das erste Quartal 2018
ab Seite 24.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch ab 9. Mai 2018, 8 Uhr,
die Präsentation und die Quartalsmitteilung für das erste Quartal
2018.



Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Konzernsprecherin
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail:
Stefanie.Rupp(at)ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu(at)ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Twitter:
(at)P7S1Group

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 09.05.2018 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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