Wildbienen-Vielfalt nimmt zu: Obstbauern am Bodensee schaffen Trendwende / Erfolgsmonitoring zeigt punktuelle Verdopplung der Artenzahlen
(ots) - Was bewirken Nisthilfen, Blühflächen und
Gehölzpflanzungen in und um Obstanlagen für die Natur? Ein bereits im
Jahr 2010 initiiertes Gemeinschafts-Projekt von der REWE Group, Obst
vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH, Bodensee-Stiftung und Imkern
zeigt, wie wirkungsvoll die von Obstbauern in der Bodenseeregion
durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen für
Wildbienen sein können: So wurden bei der aktuellen Erfassung der
Wildbienen in den Anbauflächen und an Fördermaßnahmen wie
Blühflächen-Einsaaten und Nisthilfen insgesamt 117 Wildbienen-Arten
ermittelt. Unter den nachgewiesenen Wildbienen befinden sich auch 25
Arten, die landesweit als bedroht bzw. als nicht ungefährdet
(Vorwarnliste) eingestuft sind, wie die Bärtige Sandbiene, die Große
Harzbiene, die Wald-Pelzbiene oder die Rötliche Kegelbiene. Der
Nachweis der landesweit stark gefährdeten Schwarzblauen Sandbiene ist
als regionale Besonderheit einzustufen.
Die 2017 durchgeführte Erfolgskontrolle macht deutlich, dass auch
intensiv genutzte Niederstamm-Obstanlagen Lebensraum für eine große
Anzahl von Wildbienen sein können. Voraussetzung dafür ist, dass
zusätzliche Blühflächen und Nisthilfen für die so wichtigen
Bestäuberinsekten dauerhaft bereitgestellt werden. Der Tierökologe
Dr. Mike Herrmann, der das Wildbienen-Monitoring durchgeführt hat,
erläutert: "Auf den Ansaaten wurden oft hohe Individuenzahlen und mit
bis zu 34 Wildbienen-Arten mancherorts auch eine große Vielfalt
festgestellt. Bei einigen Hilfsmaßnahmen wie den
Wildbienen-Nisthilfen kam es seit der letzten Erhebung vor vier
Jahren sogar zu einer Verdopplung der Artenzahlen. Für intensiv
genutzte Obstanbauflächen sind das erfreulich hohe Zahlen." Für die
Förderung der Wildbienen setzen sich die Obstbauern in der
Bodenseeregion seit 2010 mit viel Engagement ein. Mittlerweile machen
jedes Jahr weit mehr als 100 Betriebe mit. Im letzten Jahr erreichten
die Landwirte mit der Aussaat von weiteren 54 Hektar ein- und
mehrjähriger Blühflächen einen neuen Rekord - trotz schlechter
Ernteaussichten durch den Jahrhundertfrost. Die Gesamtbilanz des
Engagements der Bodensee-Obstbauern seit Projektbeginn ist
beeindruckend. Rund 246 Hektar Blühflächen, über 8.800 Gehölzpflanzen
(Hecken, Bäume und Sträucher) sowie 550 Insekten-Nisthilfen, 1.740
Vogelkästen und 120 Fledermauskästen bereichern seitdem die
Obstbauregion.
"Wir sind mit unseren Erzeugerorganisationen stolz darauf, Teil
dieser Erfolgsgeschichte und Mitinitiator zu sein. Unsere Obstbauern
engagieren sich seit Jahren für die Schaffung und den Erhalt von
Lebensräumen von Bienen, anderen Insekten und Vögeln. Die
Artenvielfalt bereichert unsere Region und ihre Förderung sorgt
dafür, dass unser Lebensraum noch wertvoller wird. Naturschutz und
Landwirtschaft können sich ergänzen; das zeigt dieses Projekt sehr
deutlich. Der Naturschutz hat dabei auch einen eigenen, praktischen
Anreiz für unsere Obstbauern. Er sorgt dafür, dass die Obstplantagen
langfristig genutzt werden können, z.B. indem sie von den Bienen
bestäubt werden und so schließt sich der Kreis zwischen Naturschutz
und Wirtschaftlichkeit. Darin liegt für uns alle eine große Chance",
so Johannes von Eerde, Geschäftsführer der Obst vom Bodensee
Vertriebsgesellschaft mbH.
Der Projektpartner REWE Group belohnt das Naturschutz-Engagement
der Bodensee-Obstbauern mit dem Nachhaltigkeitslabel PRO PLANET und
macht es so auch für die Kunden sichtbar. "Unser Apfel-Projekt zeigt,
dass der Dialog und die praktische Zusammenarbeit zwischen
Naturschützern und Landwirten einen wertvollen Mehrwert für die
Natur, die Anbauregion und alle Beteiligten liefern. Es ist schön mit
anzusehen, wie sich unser langjähriges gemeinsames Engagement entlang
der Wertschöpfungskette auszahlt", so Dr. Florian Schäfer,
Nachhaltigkeit Ware REWE Group.
Ziel des PRO PLANET Apfel-Projektes ist es, durch eine gute
Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz die biologische
Vielfalt auf und im direkten Umfeld von Apfelplantagen zu erhöhen.
Der kontinuierliche fachliche Austausch von Naturschützern,
Wissenschaftlern, Landwirten und Lieferanten ist einer der
wesentlichen Erfolgsfaktoren. Gestartet wurde das Projekt 2010 am
Bodensee. Mittlerweile sind in dem Gemeinschaftsprojekt von REWE
Group, Bodensee-Stiftung, BirdLife Österreich und dem Naturschutzbund
Deutschland e.V. (NABU) 13 Obstanbau-Regionen mit über 250 Erzeugern
im Projekt vertreten, so dass alle deutschen Apfellieferanten der
REWE Group sich im Projekt engagieren. Dies führt dazu, dass die
REWE- und PENNY-Märkte innerhalb der deutschen Apfelsaison
überwiegend mit Eigenmarken-Äpfeln aus dem Projekt beliefert werden
können.
Naturschutzfachlich begleitet wird das PRO PLANET Apfelprojekt von
Anfang an von der Bodensee-Stiftung. Patrick Trötschler,
stellvertretender Geschäftsführer der Bodensee-Stiftung, betont den
bundesweiten Vorbildcharakter des Gemeinschaftsprojekts: "Alle reden
vom Insekten- bzw. Bienensterben und fordern zu Recht Maßnahmen zur
Verbesserung. Unser Projekt macht deutlich, dass hier eine Trendwende
möglich ist. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus unserem PRO PLANET
Apfelprojekt zeigen, dass - auch in intensiv genutzten
Agrarlandschaften - die Landwirtschaft und Lebensmittelbranche mit
großem Engagement deutliche Verbesserungen für die biologische
Vielfalt erzielen kann. Ich hoffe, dass künftig viele Landwirte in
Deutschland und Europa dem Vorbild der Obstbauern am Bodensee folgen
und sich gemeinsam mit dem Naturschutz für mehr Vielfalt in der
Landschaft einsetzen - engagiert, konsequent und dauerhaft." Die
detaillierten Ergebnisse der Erfolgskontrolle 2017 finden Sie unter:
www.proplanet-label.com
Über die REWE Group:
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro. Zu
den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter
PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte
(REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie
Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen, Dertour, Meier''s Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic
Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER
Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.
Über die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH:
Die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH mit Sitz in
Friedrichshafen, beliefert den deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit
Kern-, Stein- und Beerenobst (Konventionell und Bio). Ware die nicht
im heimischen Markt abgesetzt werden kann wird innerhalb und
außerhalb der EU exportiert. Vorrangig wird das Obst der beiden
Erzeugerorganisationen Marktgemeinschaft Bodenseeobst eG und
Württembergische Obstgenossenschaft eG mit Erzeugerbetrieben in der
Bodenseeregion und in der Region Heilbronn-Hohenlohe, der VOG
Ingelheim in Rheinhessen und von angeschlossenen Betrieben aus dem
Alten Land vermarktet.
Über die Bodensee-Stiftung:
Die Bodensee-Stiftung ist eine private Naturschutzorganisation und
setzt sich seit 1994 für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz in der
internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein. Die aktuellen
Handlungsfelder sind "Unternehmen & Biologische Vielfalt",
Landwirtschaft & Klima", "Energiewende" sowie "Natur- und
Gewässerschutz. Die Bodensee-Stiftung ist Gründungsmitglied im
weltweiten Seennetzwerk Living Lakes und im Netzwerk Lebendige Seen
Deutschland.
Informationen zur Bodensee-Stiftung und den aktuellen Projekten
unter www.bodensee-stiftung.org
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH, Esther Dworak
Telefon: 07541-97028-38, E-Mail: presse(at)obst-vom-bodensee.de
Bodensee-Stiftung, Patrick Trötschler
Tel.: 07732- 9995-41, E-Mail: p.troetschler(at)bodensee-stiftung.org
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Datum: 03.05.2018 - 12:00 Uhr
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