Arbeitgebermarke beeinflusst Kaufverhalten / Schlechtes Image als Arbeitgeber? 60 Prozent der Deutschen strafen mit Kaufboykott ab (FOTO)
(ots) -
Deutschlands Konsumenten strafen Unternehmen mit einem miesen
Arbeitgeber-Image ab: 60 Prozent der Deutschen würden Produkte von
Firmen boykottieren, denen ein schlechter Ruf als Arbeitgeber
vorauseilt. Das belegt jetzt eine Studie von TERRITORY EMBRACE, den
Experten für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Die
Untersuchung anlässlich des Recruiting Convents #RC18 am 6. und 7.
Juni 2018 in Düsseldorf legt die Wechselwirkungen zwischen dem Image
als Arbeitgebermarke und dem Kaufverhalten Deutschlands Konsumenten
offen. Demnach würde fast jeder Vierte (24 Prozent) auf jeden Fall
ein Produkt boykottieren, wenn er wüsste, dass dahinter ein
schlechter Arbeitgeber steht - 36 Prozent würden dies wahrscheinlich
tun. Basis hierfür ist eine repräsentative Online-Befragung gemeinsam
mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact unter 1.013 Konsumenten
im Alter von 18-69 Jahren (Zeitraum: 13.-15. März 2018).
Im Gegenzug geben zwei von drei Befragten an (67 Prozent), sie
würden Produkte eines Unternehmens (häufiger) kaufen, wenn sie
wüssten, dass dieses Unternehmen besonders viel für seine Mitarbeiter
tut - 29 Prozent würden auf jeden Fall so handeln und 38 Prozent nach
eigener Aussage wahrscheinlich so agieren.
"Die Zahlen legen offen: Der Ruf als Arbeitgeber beeinflusst
unmittelbar Umsatz- und damit Unternehmenserfolg. Employer Branding
wird mehr denn je eine Schlüsseldisziplin im gesamten Marketing-Mix.
Das gilt insbesondere für Unternehmen, die mit ihren Produkten eine
hochwertige Zielgruppe ansprechen. Die Verzahnung mit allen weiteren
Aktivitäten im Marketing und Vertrieb ist eine zentrale
Herausforderung für das Management", kommentiert Gero Hesse,
Geschäftsführer TERRITORY Embrace, die Auswertung.
Die Studie zeigt zudem, inwieweit soziodemografische Faktoren die
Einstellung beeinflussen. Dabei gilt: Je höher das Gehalt und die
Schulbildung, desto mehr prägt der Ruf als Arbeitgebermarke die
Kaufentscheidung der Konsumenten. Besonders hoch ist die Sensibilität
bei Hochschulabsolventen bzw. Käufern mit einem
Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 3.800,- Euro: In diesen
Zielgruppen liegt die Boykottquote bei 64 Prozent bzw. 66 Prozent.
Auffälligkeiten gibt es auch hinsichtlich der Herkunft der
Befragten: So ist es den Konsumenten im Süden Deutschlands ein großes
Anliegen, Unternehmen, die besonders viel für ihre Mitarbeiter tun,
zu unterstützen: Der Wert liegt hier bei 69 Prozent. Zum Vergleich:
In Ostdeutschland sind dies 62 Prozent.
Der #RC18 findet dieses Jahr erstmalig unter der Leitung von
TERRITORY Embrace statt. Unter dem Motto "Innovate & Survive" bietet
der #RC18 neue Denkanstöße und ungewohnte Perspektiven auf die Themen
Employer Branding und Personalmarketing. Weitere Information sind
unter www.recruiting-convent.de zu finden. Das Whitepaper zur Studie
ist hier abrufbar:
www.territory.de/news/arbeitgebermarke-beeinflusst-kaufverhalten
Über TERRITORY EMBRACE
TERRITORY EMBRACE ist eine der erfolgreichsten Agenturen für
Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Experten aus HR,
Marketing, Kreation und Kommunikation beraten und begleiten globale
Unternehmen vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die
Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten und
Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. Zu
den Kunden gehören führende Arbeitgeber wie die Lufthansa Group, EY,
OSRAM, Deutsche Telekom oder ALDI Süd. Im Geschäftsfeld Talent
Platforms betreibt TERRITORY EMBRACE Karriereportale wie
Ausbildung.de, MeinPraktikum.de, Trainee.de und MeineUni.de. Mit
diesen Portalen sowie dem inno-vativen Karrierenetzwerk careerloft
ist TERRITORY EMBRACE Marktführer im Schüler- und
Studieren-denmarketing und setzt neue Standards, wie Talente und
Arbeitgeber zusammenfinden. TERRITORY EMB-RACE gehört zu TERRITORY,
der Agentur für Markeninhalte.
Über TERRITORY
TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1.000
Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für
Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren,
diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben
und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da,
wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat,
der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social-
und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter,
Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir
nennen das "Content to Results".
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Datum: 03.05.2018 - 10:37 Uhr
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