Eröffnung Cadillac-Autohaus Dresden-Kesselsdorf
Erstes Autohaus im komplett neuen Designkonzept und mit Virtual-Reality-Bereich

(IINews) - In Dresden-Kesselsdorf eröffnet das erste Autohaus Europas, das von Grund auf nach dem neuen Design- und Showroom-Konzept für Cadillac und Chevrolet Performance Cars konzipiert und realisiert wurde. Rund 13 Monate nach dem Spatenstich startete am 14. April 2018 am neuen Standort des Cadillac-Vertriebspartners mobilforum Gruppe der Verkauf der beiden amerikanischen Automobilmarken.
− mobilforum Gruppe eröffnet Premiumautomobil-Standort in Dresden-Kesselsdorf
− 400 m2 hochwertige und exklusive Inszenierung der Cadillac-Palette und der US-Performance-Modelle Corvette und Camaro
− erstes Autohaus, das nach aktuellen amerikanischen Designvorgaben für den europäischen Markt neu gebaut wurde
− erstmalig und für Cadillac einmalig in Europa: die Integration von Virtual-Reality-Technologie in die Autohausgestaltung
Die Zukunft des Automobilhandels im Dresdner Umland
Ausdrucksstark bietet das neue Autohaus in Dresden den Marken Cadillac und Chevrolet Performance Cars einen markentypischen Auftritt. In einem 400 Quadratmeter großen Showroom werden die aktuellen Modelle vom großen Luxus-SUV über High-Tech-Limousinen bis zum Supersportwagenwirkungsvoll in Szene gesetzt.
Markenfans, Interessenten und Kunden können in einer Lounge-Area verweilen und in dem stylisch eingerichteten Autohaus die große Bandbreite der beiden US-Marken in aller Ruhe kennenlernen. Ein Virtual-Reality-Bereich wurde bereits in der Planung des Autohauses berücksichtigt und bietet eine eindrückliche und intuitive Alternative zu den traditionellen Abläufen bei Konfiguration und Kauf eines Neufahrzeugs. Der Kunde kann sich dank eines Headsets im Raum frei bewegen und seine Handlungen jederzeit selber kontrollieren. Das ermöglicht dem Betrachter ein tiefes Eintauchen in die hochauflösende virtuelle Darstellung der verschiedenen Cadillac-Modelle.
Autohaus mit Leuchtturmcharakter
Durch diese innovative Visualisierung und das Erlebbar-Machen der Cadillac-Modelle wird dieser Markenstandort nun deutschlandweit einzigartig. Um den Rundum-Service zu komplettieren, werden vor Ort neben dem Verkauf von Neufahrzeugen auch die Bereiche Service und Werkstatt angeboten.
„Mit diesem neuen Autohaus der mobilforum Gruppe illustrieren wir, dass sich ein Showroom mit amerikanischem Designkonzept überzeugend für Europa anpassen und adäquat umsetzen lässt“, betont Felix Weller, Vice President Cadillac Europe. „Beispiele für die Integration europäischer Stilelemente sind das erstmals auf großer Fläche realisierte LED-Beleuchtungskonzept oder die hochwertigen Vitra-Möbel, die zum Verweilen einladen.“
Dieser einzigartige Showroom hat für Cadillac in Europa Leuchtturmcharakter: Alle kommenden Projekte der Cadillac-Vertriebspartner werden sich ab sofort an diesem Showroom in Dresden-Kesselsdorf orientieren.
Die Entscheidung, einen exklusiv gestalteten Standort zu eröffnen und die Premiummarken damit aus der bisherigen Konstellation in Dresden-Kaditz herauszulösen, begründet Tobias Kaboth, Geschäftsführer des neuen Showrooms, folgendermaßen: „Wir sind bereits seit 2007 Vertragspartner von General Motors. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für uns gekommen, einen angemessenen Premiumautomobil-Standort zu eröffnen, an dem sich Cadillac und die Chevrolet Performance Cars Camaro und Corvette gemeinsam, aber mit typischem Markenauftritt attraktiv präsentieren lassen. Auch die ideale Lage des neuen exklusiven Showrooms mit direkter Anbindung an die Autobahnen A4 und A17 und in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum Dresden spricht natürlich für diesen Schritt.“
Daten und Fakten zum neuen Autohaus
Markenliebhaber und Fans hoher Geschwindigkeiten und neuester Technologien können im Dresdner Umland zukünftig neben drei amerikanischen Traditionsmarken auch die Premiummarke Infiniti erleben. Weltweit einmalig werden hier die konkurrierenden Marken unter einem Dach präsentiert. Trotz eines gemeinsamen Standorts werden beide Hersteller ihren eigenen markentypischen Auftritt behalten, der sich in der Inneneinrichtung und Fahrzeugpräsentation widerspiegelt.
Zwei separate, jeweils 400 Quadratmeter große Showrooms sind im typischen Infiniti- bzw. Cadillac-Design gestaltet. Oberhalb der Ausstellungsräume befinden sich Büroräume für die Verwaltung und die Geschäftsleitung.
Neben den Verkaufsräumen sind auch Service und Werkstatt von Cadillac, Corvette, Camaro und Infiniti untergebracht. Es steht eine eigene Tiefgarage mit 60 Stellplätzen für Neuwagen zur Verfügung, hinzukommen 15 Stellplätze für Kunden sowie Parkflächen für die Mitarbeiter. Die Werkstatt verfügt über sechs Arbeitsplätze, eine Portalwaschanlage, einen Aufbereitungsraum mit Bühne sowie zwei Direktannahmen, von denen eine Annahme mit Diagnose- und Prüfgeräten für modernste Fahrzeuge ausgestattet ist.
Die Größe der gesamten überbauten Grundfläche durch Gebäude beträgt 2.583 m2. Das Autohaus hat die Außenmaße von 46,2 m Breite und 63 m Länge. Das Gebäude hat eine umlaufende Attikahöhe von 8,40 m, das bei Infiniti vorgesetzte Fassadensegel ist 9,90 m hoch.
Am neuen Standort sind aktuell 18 Mitarbeiter beschäftigt, deren Zahl in den kommenden zwei Jahren auf 25 steigen soll. Etwa 100 Fahrzeuge werden in der Ausstellung präsentiert.
Erfolgreiche Eröffnungsveranstaltungen im April 2018
Am 12., 13. und 14. April fanden nun die Eröffnungsveranstaltungen für den neuen Standort in Dresden-Kesselsdorf statt: Am 12. April im Rahmen eines exklusiven Cadillac-Empfangs, am 13. April dann als Grand Opening beider Showrooms mit geladenen Gästen. Der erste Öffnungstag für alle Kunden und Interessenten war Samstag, 14. April 2018. Innerhalb weniger Stunden gab es hier mehrere hundert Besucher, die sich vom neuen Standort der mobilforum Gruppe direkt vor den Toren Dresdens einen ersten Eindruck verschaffen wollten.
Die mobilforum Gruppe ist seit 2007 Vertragspartner von General Motors und bot die Nobelmarken Cadillac, Corvette und Camaro bislang am Standort in Dresden-Kaditz an. 2010 nahm die mobilforum Gruppe Infiniti in ihr Portfolio auf und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die exklusive japanische Premiummarke in Sachsen zu verbreiten. Im neuen Mehrmarken-Autohaus in Kesselsdorf stehen die beiden Premium-Marken Cadillac und Infiniti im Fokus.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
mobilforum Gruppe – Unternehmen Automobil.
Die mobilforum Gruppe wurde mit dem Saab City Zentrum groß, welches die Geschäftsführer Tobias Kaboth und Michael Hesse 2006 in Dresden gründeten. Das „Unternehmen Automobil“ wuchs bis heute zu einer festen Größe in der Region heran. So umfasst die Gruppe aktuell fünf Häuser, in denen über 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die mobilforum Gruppe vereint unter ihrem Dach die Premium-Marken BMW und MINI, Cadillac, Corvette und Camaro sowie Infiniti. Im Unternehmensbereich mobilforum Classic wird gemeinsam mit den Kunden die Leidenschaft für legendäre Oldtimer geteilt. Weitere Informationen zu Cadillac in der mobilforum Gruppe auf www.mobilforum-gruppe.de/cadillac
ÜBER CADILLAC
Cadillac ist seit 1902 ein führender Premium-Automobilhersteller. Das heutige globale Wachstum verdankt Cadillac seinem erweiterten Produktportfolio mit unverwechselbarem Design und fortschrittlichster Technologie. Die europäische Modellpalette umfasst die ATS-Limousine und das Coupé, die CTS-Limousine der oberen Mittelklasse, die ATS-V und CTS-V High Performance-Versionen, den neuen XT5 Premium-Crossover und die Full-Size Premium-Limousine CT6 sowie den Full-Size Premium-SUV Escalade. Weitere Informationen zu Cadillac finden Sie auf www.cadillaceurope.com. Cadillacs Media Website mit allen Informationen, Bildern und Videos: www.media.cadillaceurope.com
MINZE AUFS PAPIER – m.a.p. GmbH
Marketingagentur
Christine Herzog
Am Wüsteberg 3
01723 Kesselsdorf
Tel. +49 (0) 35204 270-398
E-Mail: c.herzog(at)minzeaufspapier.de
Datum: 19.04.2018 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1602154
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Herzog
Stadt:
Kesselsdorf
Telefon: +4935204270398
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eröffnung Cadillac-Autohaus Dresden-Kesselsdorf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MINZE AUFS PAPIER – m.a.p. GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).