InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Safer Internet Day 2010: Stars und ihr digitales Ich

ID: 160207

www.ichimnetz.de beteiligt sich an europaweiter Kampagne / Prominente und soziale Netzwerke


(IINews) - Köln, 08. Februar 2010 – Morgen, am 9. Februar 2010, findet zum vierten Mal der internationale Safer Internet Day statt. Tausende Veranstaltungen in über 60 Ländern rücken das Thema Internetsicherheit in den Fokus. Mit dabei ist erstmals „Ich im Netz“. Unter www.ichimnetz.de werden an diesem Tag ab 9.00 Uhr stündlich im Wechsel prominente Persönlichkeiten aus Show, Musik und Internet-Szene, zu ihren eigenen Web-Aktivitäten Stellung beziehen. Mit dabei sind unter anderem Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Köhler, der VIVA-Moderator Jan Köppen, der Frontmann der Band Revolverheld, Johannes Strate, Deutschlands beste Nachwuchsband 2009, Liquid Lightning, Marius Follert und Niels Wildung, Jungunternehmer und Entwickler des Top-Online-Spiels „Pennergame“ oder Mario Grobholz, Gründer von myON-ID Media.

So berichtet Jan Köppen, VIVA: „Das Social Web ist für mich so etwas wie der digitale Pausenhof der Welt. Wenn du spielen willst, findest du andere, die auch spielen wollen. Willst du Panini Sticker tauschen, findest du auch die, die das wollen. Für alle und jeden gibt’s auf diesem Pausenhof 2.0 genau das, was er braucht. Ich bin im Moment aber eher der, der sich lieber an den Rand stellt und alles beobachtet - vielleicht weil ich gerne mit Bedacht an Dinge heran gehe, vielleicht weil ich dieser Masse an Reizen auch noch nicht so ganz traue oder einfach nur, weil ich die Zeit nicht aufbringen will, um mit Comments und Lebensbestandsaufnahmen um mich zu schmeißen.

Johannes Strate, Revolverheld, meint: „Ich benutze facebook und myspace, um mit meinen Freunden in Kontakt zu sein. Gerade bei facebook habe ich viele alte, längst verlorene Freunde wieder gefunden. so habe ich z.b. eine alte Schulfreundin dort wieder getroffen und daraufhin in San Francisco besucht. So wird dann schnell aus virtueller Welt die Wirklichkeit. Man muss nur bei allen Portalen exterm aufpassen, was man wie von sich preisgibt.“
Mehr dazu sowie weitere Statements dann am 9. Februar 2010, ab 9.00 Uhr, unter www.ichimnetz.de.






Bewusstsein für das Digitale „Ich“ wecken

"Ich im Netz" will dazu beitragen, das Bewusstsein für die eigene Online-Identität zu schärfen. Durch Interaktion im Web wird das eigene Online-Ich unweigerlich geprägt – im Zweifel für eine halbe Ewigkeit und für jeden nachvollziehbar. Darauf sollte jeder achten und genau das ist manchmal leichter gesagt als getan. Jedes Network hat seine Features, jeder Chat seine eigene Sprache, jede Plattform ihre Spielregeln. Wer sich darüber informieren will, reist manchmal querbeet durch die gesamte Online-Sphere. Hier kommt ichimnetz.de ins Spiel. Wir suchen und recherchieren, wir bewerten und hinterfragen und wir informieren was das Netz hergibt: Über technische, inhaltliche und rechtliche Aspekte der Selbstdarstellung im Internet.

Hinter Ich im Netz stehen die Verlage von DasTelefonbuch. Sie verlegen und produzieren neben DasTelefonbuch auch zahlreiche andere Medien wie Zeitschriften, Magazine, Webportale, Radio- und TV-Formate. Die Förderung von Medienkompetenz ist ihnen dabei ein wichtiges Anliegen. Das tun die Verlage bereits seit mehreren Jahren über verschiedene Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „Ich im Netz“ ergänzt dieses Engagement um ein weiteres und sehr aktuelles Thema.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DasTelefonbuch
DasTelefonbuch – ein Medium, eine Marke, die in nahezu allen deutschen Haushalten vertreten ist – wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der DeTeMedien GmbH herausgegeben. Seit der Erstausgabe im Jahre 1881, hat sich DasTelefonbuch längst zu einer umfassenden Multi-Access-Plattform gewandelt. Zu jeder Zeit und von jedem Ort aus kann auf über 30 Millionen verbindliche Adressdaten kostenlos zugegriffen werden: Ob über das Internet unter dastelefonbuch.de, von unterwegs via iPhone-Applikation, Vodafone-Widget oder WAP-Service unter dastelefonbuchmobil.de, per SMS-Auskunft 30 30 3 oder fast schon klassisch als Sprachauskunft, gedruckte Ausgabe oder CD-ROM. Darüber hinaus bietet das bekannteste Adressverzeichnis Deutschlands viele weitere Tools, zum aktiven Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen – und das alles, um einfach in Kontakt zu bleiben.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ihre Ansprechpartnerin
Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen
Bachemstr. 8
50676 Köln
Telefon +49 (0) 221 31 06 70-160
Telefax +49 (0) 221 31 06 70-110
E-Mail presse(at)dastelefonbuch-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  itacom BlackBerry Connector für Tobit David Günstigster Vertragstarif für Dauertelefonierer: Mein BASE überzeugt bei Stiftung Warentest
Bereitgestellt von Benutzer: jom_jaesch
Datum: 08.02.2010 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160207
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Safer Internet Day 2010: Stars und ihr digitales Ich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.