Aktuelle GfK-Studie: ARD-Medienverbund erreicht täglich über 80 Prozent der Bevölkerung / Hohe Akzeptanz und Wertschätzung in allen Regionen und Altersgruppen
(ots) - Die ARD erreicht mit ihren Angeboten in Fernsehen,
Hörfunk und Internet jede Woche 94 Prozent der Menschen in
Deutschland ab 14 Jahren, täglich sind es 80 Prozent. Neben der hohen
Reichweite ist die Wertschätzung für den ARD-Verbund und seine
Leistungen für die Gesellschaft außerordentlich hoch.
Dies sind die Kernergebnisse der vom Marktforschungsinstitut GfK
MCR durchgeführten ARD-Akzeptanzstudie 2018. In dieser
Repräsentativuntersuchung wurden 1.502 Personen ab 14 Jahren in
Deutschland im Januar und Februar 2018 telefonisch befragt.
Hohe Reichweite: Fast die gesamte Bevölkerung nutzt regelmäßig die
Angebote der ARD ...
Der ARD-Medienverbund spricht mit seinen nationalen und regionalen
Programmangeboten praktisch die gesamte Bevölkerung in Deutschland
regelmäßig an: Wöchentlich nutzen 94,2 Prozent mindestens eines der
Fernseh- und Hörfunkprogramme oder ARD-Inhalte im Internet. Im
Schnitt haben die Bürgerinnen und Bürger dabei Kontakt mit 5,1
unterschiedlichen Programmangeboten. Tag für Tag lassen sich 80,3
Prozent der Menschen in Deutschland von der ARD informieren, bilden
und unterhalten.
... auch die Jungen
Hohe Aufmerksamkeit findet das Angebot generationsübergreifend und
in allen gesellschaftlichen Gruppen - auch bei jungen Menschen
zwischen 14 und 29 Jahren, von denen 88 Prozent wöchentlich und 59
Prozent täglich entweder ganz "klassisch" Radio- und Fernsehprogramme
aus der ARD-Familie nutzen oder die Inhalte über Mediatheken, Apps
und verschiedene Plattformen im Internet abrufen.
... in Ost und West
Dank der starken regionalen Verwurzelung ihrer im Medienverbund
zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten erreicht die föderal
gestaltete ARD das Publikum im gesamten Bundesgebiet gleichermaßen:
Im Osten Deutschlands sind jede Woche 93 Prozent dabei, in den
westlichen Bundesländern 95 Prozent.
Allein die Hörfunkwellen, die Dritten Fernsehprogramme und die
dazu gehörenden Onlineinhalte begleiten zwei Drittel der Bürgerinnen
und Bürger durch den Tag (Wochenreichweite: 88%). Eine verlässliche
Versorgung weiter Bevölkerungsschichten gelingt aber auch mit den
gemeinschaftlich veranstalteten Fernseh- und Onlineangeboten, allen
voran Das Erste und ARD Online: 59 Prozent der Menschen suchen
täglich (Wochenreichweite: 83%) die nationalen Programmangebote auf,
inklusive 3sat, arte, KiKa, Phoenix und dem Online-Netzwerk FUNK für
Jugendliche und junge Erwachsene (gemeinsam mit dem ZDF und anderen
öffentlich-rechtlichen Partnern betrieben).
Der ARD-Verbund schafft eine gemeinsame Öffentlichkeit für
relevante Information und gesellschaftlichen Zusammenhalt Die
Ergebnisse der GfK-Repräsentativstudie zeigen, dass die ARD auch in
Zeiten einer sich fragmentierenden Öffentlichkeit mit Filterblasen
und Echokammern verlässlich eine Gesamtöffentlichkeit erreicht. Damit
wird sie ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag trotz des immer
rasanteren Medienwandels unverändert gerecht, die freie
Meinungsbildung der ganzen Bevölkerung und damit letztlich den
gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.
Im Bereich Information im Besonderen versorgt der Medienverbund
jeden Tag 72,5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger auf den von ihnen
bevorzugten Empfangswegen und Plattformen mit Nachrichten und
aktueller politischer Information. Jeweils über 70 Prozent der
Bevölkerung in Ost und West und auch viele jüngere Menschen (14-29
Jahre: 50%; 30-49 Jahre: 65%) suchen hier ihre Informationen. Eine
besonders wichtige Funktion für eine gemeinsame Diskussionsbasis in
der Gesellschaft liegt darin, dass die ARD nicht nur die politisch
Interessierten (Tagesreichweite: 82%) mit relevanten Informationen
versorgt. Auch die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ohne
klare Wahlabsicht (79%) und derjenigen, die der Demokratie in
Deutschland skeptisch gegenüber stehen (68%), werden täglich
erreicht.
Hohe Wertschätzung: ARD gilt als wichtig für das Gemeinwohl
Der große Rückhalt, den der ARD-Verbund in der Bevölkerung
genießt, spiegelt sich in den Nutzungszahlen, aber auch in der
ausgesprochen hohen Wertschätzung der ARD-Familie wider: 84 Prozent
der Bürgerinnen und Bürger gefällt "ihre" ARD "sehr gut" oder "gut".
Besonders stark betonen die Befragten den Wert der ARD für das
Gemeinwohl: 78 Prozent halten es für die Allgemeinheit in Deutschland
wichtig, dass es den Medienverbund und seine Angebote gibt. Immerhin
66 Prozent betonen die hohe Bedeutung für sich selbst und den
persönlichen Alltag. Diese hohe Wertschätzung ist Konsens in Ost und
West und auch generationsübergreifend weit verbreitet: So finden auch
über 84 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die ARD "sehr gut" oder
"gut", 73 Prozent der jungen Menschen sind von der Bedeutung des
Medienverbunds für die Allgemeinheit überzeugt.
Die Grafiken zur aktuellen ARD-Akzeptanzstudie sind abrufbar
unter: www.ard.de/download/4787106/ARD_Akzeptanzstudie_2018.pdf
Untersuchungssteckbrief
- Durchführung: GfK MCR, Raunheim, im Auftrag des Bayerischen
Rundfunks
- Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in
Deutschland
- Fallzahl: 1.502 Befragte
- Erhebungszeitraum: 11. Januar bis 14. Februar 2018
- Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI),
Dual Frame (Stichprobenanteil: 80% Festnetz, 20% Mobilfunk)
- Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
- Reichweitenerhebung in Anlehnung an den Standard der
Reichweiten-Währungsstudien in Deutschland
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Datum: 18.04.2018 - 09:00 Uhr
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