Lichtenauer mit stabilem Ergebnis / Der Mineralbrunnen profitiert von der positiven Entwicklung der Glas-Mehrweggebinde (FOTO)
(ots) -
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH verzeichnet für das Jahr 2017
ein Ergebnis, das leicht über dem des Vorjahres liegt (+ 0,1 %).
165,1 Millionen Liter alkoholfreie Getränke füllte das Unternehmen im
vergangenen Jahr ab. Dies ist ein beachtliches Ergebnis, angesichts
der Tatsache, dass der AfG-Markt in Ostdeutschland 2017 nach Nielsen
Marktdaten um 3,1 % rückläufig war. Aufgrund von
Sortimentsverschiebungen entwickelte sich der Umsatz von 50,3
Millionen Euro leicht nach unten (- 0,6 %). Eine Entwicklung, die der
zunehmenden Vorliebe der Verbraucher für regionale Produkte,
insbesondere in der Kategorie Mineralwasser, entspricht. Die in
Sachsen beheimateten Lichtenauer Mineralquellen, die zur HassiaGruppe
gehören, sind mit ihrem Vollsortiment alkoholfreier Getränke seit
Jahren das erfolgreichste Mineralbrunnenunternehmen Ostdeutschlands.
Besonders zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Paul K. Korn mit
der positiven Entwicklung des individuellen 1,0 Liter
Glas-Mehrweggebindes für Lichtenauer Mineralwasser, das im letzten
Jahr um die Premium-Limonaden Feine Zitrone und Feine Orange
erweitert worden ist: "Seit Einführung unseres
Individual-Glasgebindes verzeichnen wir eine erhöhte und steigende
Nachfrage für Glas. Zum einen, weil Verbraucher die Glasflasche
wieder für sich entdecken, zum anderen konnten wir mit diesem
hochwertigen Gebinde neue Zielgruppen abholen", erläutert Korn. Das
hochwertige Individualgebinde, in dem seit Anfang letzten Jahres auch
Premiumlimonaden vermarktet werden, verzeichnet allein im vergangenen
Jahr ein Plus von 41,2 %, der Absatz sämtlicher Lichtenauer
Glasgebinde wuchs um 12,6 %. "Wir sind sehr froh, dass dieses Angebot
so gut angenommen wird. Denn dies ist der Weg in Richtung
Nachhaltigkeit, an dem unser Unternehmen langfristig arbeitet." In
diesem Jahr wird die 1,0 Liter Individualglas-Range auf die Margon
Mineralwässer ausgeweitet.
Lichtenauer punktet mit Mineralwasser und Wässern mit Aroma
Insbesondere das natürliche Lichtenauer Mineralwasser hat sich
entgegen der negativen Entwicklung im Gesamtmarkt positiv entwickelt.
Es ist laut Nielsen Marktdaten das beliebteste regionale
Mineralwasser auf dem umkämpften Markt in Ostdeutschland und wuchs
2017 um 2,4 %.* Währenddessen war der Markt mit 3,5 % im Minus.* Im
Heimatland Sachsen führt Lichtenauer die Spitze des Marktes klar an.
Sein Anteil liegt hier bei 8,2 % und einem Plus von 5,9 % gegenüber
2016.* Genau wie im bundesweiten Trend legt auch die
Mineralwassersorte "Pur" - ohne Kohlensäure - bei Lichtenauer in
Sachsen mit einem Wachstum von 18,9 % am stärksten zu.* Die seit
Jahren für Ostdeutschland bestehende Marktführerschaft im Segment
"aromatisierte Mineralwässer" konnte Lichtenauer auch 2017
verteidigen und lässt alle anderen Marken in Ostdeutschland mit einem
Marktanteil von 10,1 % - in Sachsen sogar 15,9 % - hinter sich.*
Margon Bittergetränke führen den sächsischen Markt an
Die sächsische Traditionsmarke Margon besetzt wie gewohnt mit
ihrer Bittergetränke-Range in den Sorten Bitter Lemon, Tonic Water
und Ginger Ale die Position des sächsischen Marktführers. Mit einem
Anteil von insgesamt 20,1 % liegen sie deutlich vor allen anderen
Marken dieses Segments.* Margon Mineralwasser belegt in Sachsen
hinter der Schwestern-Marke Lichtenauer den 2. Platz mit einem
Marktanteil von 4,2 %.* Ab April 2018 wird es ebenfalls in einem
neuen 1,0 Liter Individual-Glas-Mehrweggebinde erhältlich sein.
VITA COLA wächst und entfaltet "neue Energie"
Die Marke VITA COLA konnte - während der Colamarkt in
Ostdeutschland einen Rückgang von 2,7 %* verbuchte - ihren Absatz
2017 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 % auf 82,2 Millionen Liter
steigern. Den größten Absatzanteil verzeichnete traditionell VITA
COLA Original. Bei Colas und Limonaden bleibt VITA COLA die Nummer 1
in Thüringen und Nummer 2 im Vertriebsgebiet Ostdeutschland.* Auch
auf nationaler Ebene betrachtet, ist VITA COLA nach den
Internationalen größte deutsche Cola-Marke. Auf dem historischen
Höhepunkt der Marke ist es nur logisch, dass VITA COLA ihre
Produktpalette im März 2018 um ein neues Segment erweitert: Unter der
Bezeichnung VITA ENERGY sind ab sofort erstmals Energydrinks von der
Marke erhältlich. Sie werden in den innovativen Sorten Rote Traube
Açaí und Pfirsich Passionsfrucht in 0,33 Liter Sleek-Dosen angeboten.
Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges
Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co.
Aktuell stellen 217 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 14
Auszubildende, in Lichtenau über 60 Produkte mit circa 160
verschiedenen Markenartikeln her. Mittels moderner
Hochleistungsanlagen und zeitgemäßer Logistik werden täglich rund
700.000 Flaschen Mineralwasser - im Sommer bis zu 1 Millionen
Flaschen - und andere alkoholfreie Getränke produziert und
ausgeführt.
Über die HassiaGruppe
Die HassiaGruppe zählt mit dem Stammhaus Hassia Mineralquellen in
Bad Vilbel und den Unternehmenstöchtern Bionade, Lichtenauer
Mineralquellen, Glashäger Brunnen, Thüringer Waldquell
Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen sowie den Keltereien
Rapp''s, Höhl und Kumpf zu den größten Mineralbrunnenbetrieben in
Deutschland. Mit ihren starken Regionalmarken steht die HassiaGruppe
heute auf Platz zwei des nationalen Rankings der absatzstärksten
deutschen Markenanbieter im Segment der alkoholfreien
Erfrischungsgetränke. In den östlichen Bundesländern belegt sie sogar
mit Abstand den ersten Platz. Zum Selbstverständnis der HassiaGruppe
gehört ein umfangreiches Qualitätsmanagement von der Quelle bis in
die Flasche. Quellenschutz, modernste Technik und engagierte
Mitarbeiter sind die Garanten dieser Qualitätssicherung. Nachhaltiges
Handeln und Verantwortung für Mensch, Umwelt und Natur sind die
Grundlagen der Hassia-Unternehmensphilosophie. Ein umfangreiches
soziales Engagement in Kultur, Bildung und Sport rundet das
Unternehmensprofil ab. Das hessische Familienunternehmen wird heute
in fünfter Generation geführt und feierte 2014 sein 150-jähriges
Firmenjubiläum. Es versteht sich als klassischer Markenartikler, der
unterschiedliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke
in den oberen Preisklassen anbietet. Im Jahr 2017 erwirtschaftete die
HassiaGruppe bei einem Gesamtabsatz von 778 Millionen Litern einen
Umsatz von 246 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1.200
Mitarbeiter.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.
*Nielsen, Basis: D-Ost, 52. KW 2017
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenssprecher:
Paul K. Korn, Geschäftsführer
Pressekontakt:
Katharina Voit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Eventmanagement
Telefon: 037206 65-251
E-Mail: katharina.voit(at)hassia-gruppe.com
Adresse:
Brunnenstraße 11, 09244 Lichtenau
Telefon: 037206 65-0, Fax: 037206 65-200
www.lichtenauer.de
Original-Content von: Lichtenauer Mineralquellen GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.03.2018 - 08:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590719
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Lichtenau
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lichtenauer mit stabilem Ergebnis / Der Mineralbrunnen profitiert von der positiven Entwicklung der Glas-Mehrweggebinde (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lichtenauer Mineralquellen GmbH paul-k-korn.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).