InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

11.01.2010: Buchneuerscheinung: World Wide Was? – Geschichten aus der Internet-Pionierzeit in Deutsc

ID: 158284


(IINews) - München, 11. Januar 2010. Die SpaceNet AG, einer der ersten deutschen Internetprovider, gestattet sich einen Rückblick auf ihre eigenen Anfänge und auf knapp 20 Jahre Internet-Geschichte in Deutschland. Internet-Pionier Sebastian von Bomhard, SpaceNet-Vorstand und Herausgeber des Buches, erzählt in „World Wide Was?“ zusammen mit Freunden, Kunden, Partnern und Mitbewerbern allerlei Anekdoten und Skurrilitäten aus der Anfangszeit des World Wide Web.

Fast jeder nutzt heute das Internet. Aber woher kommt es eigentlich? Wem gehört es und wem haben wir es zu verdanken? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich das Buch „World Wide Was? –Anekdoten und Skurrilitäten aus der Pionierzeit des deutschen Internet“. Wie der Titel schon verrät, stehen bei der vorliegenden Publikation nicht Zahlen und technische Details im Vordergrund, sondern spannende, witzige, schräge und überraschende „Internet-Anekdoten“.

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit des „Netzes der Netze“. Im Eröffnungskapitel „Wir waren dabei“ erfährt er, warum streng genommen „die Russen“ am Onlineboom schuld sind, was ein Cola-Automat im Kellergeschoss der Carnegy Mellon University in Pittsburgh mit dem Internet zu tun hatte, was 1991 Wegweisendes in der „Mailzentrale Studentenbude“ geschah und wie eine E-Mail mit der Rede von Boris Jelzin zur Zeit des Putsches gegen Michail Gorbatschow in der ehemaligen Sowjetunion die staatliche Nachrichtensperre überwand.

Um Gründer, Goldsucher, Phantasten und Raubritter drehen sich die darauf folgenden „Firmengeschichten“. Titel wie „Internet – mehr als Karaoke“, „Von Cybersolutions und Cyberluschen“ oder „Der Nacamar-Thriller“ versprechen Lese-Erlebnisse zum Schmunzeln – und manchmal auch zum Kopfschütteln.

Auch von technischen Begebenheiten („Internet und Technik“) und gesellschaftlichen Einflüssen („Internet und Gesellschaft“) berichtet das Buch, zum Beispiel von den Anfängen der LAN-Partys und Internet-Chats, vom ersten „Internetstreik“ und wie das Internet Einzug in den Bundestag hielt. Neben diesen Anekdoten werden aber auch ernste Themen wie die Rolle des Staates, die Internet-Zensur und das Recht auf Anonymität im World Wide Web („Der rechtsfreie Raum – das böse Netz“) erläutert, und so ist die Veröffentlichung gleichzeitig eine amüsante und informative Lektüre über die Entstehung der vernetzten Welt in Deutschland hin zum Internet, wie wir es heute kennen.





An die 50 Autoren, darunter Internet-Pioniere wie Professor Jürgen Plate, Ossi Urchs, Tim Cole, Jimmy Schulz, GMX-Gründer Karsten Schramm und SpaceNet-Vorstand Sebastian von Bomhard, haben zu dem Erstlingswerk über die deutsche Internet-Geschichte beigetragen, das ab sofort im Buchhandel, auf www.amazon.de oder direkt bei der SpaceNet AG unter www.space.net/buchbestellung erhältlich ist.

Sebastian v. Bomhard (e. a.)
World Wide Was?
Anekdoten und Skurrilitäten aus der Pionierzeit des deutschen Internet
SpaceNet AG (Eigenverlag)
München, 2009
176 Seiten, 24,90 EUR
ISBN 978-3-00-029623-9

Medienvertreter können ein kostenloses Rezensionsexemplar bei Katja Holzer, Telephon (089) 323 56-181, E-Mail presse(at)space.net oder mit dem beiliegendem Faxformular bestellen.

Das Buchcover können Sie als reprofähige Grafik auf der Seite www.space.net downloaden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SpaceNet
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio reicht vom Internetzugang über Hosting, Sicherheits- und Mail-Lösungen bis hin zum individuellen Webauftritt. Ein eigenes Backbone ermöglicht eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und sorgt so für hohe Übertragungsraten. Derzeit profitieren zirka 2.000 Geschäftskunden wie Antenne Bayern, die Lokalisten und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München, beschäftigt 78 Mitarbeiter und ist seit Januar 2008 zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.



Leseranfragen:

SpaceNet AG
Katja Holzer
Joseph-Dollinger-Bogen 14
80807 München
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
E-Mail: presse(at)space.net



PresseKontakt / Agentur:

Punktgenau PR
Evi Hierlmeier
Tel.: (089) 60 60 15-98
E-Mail: evi.hierlmeier(at)punktgenau-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wintersale bei redcoon: Kunden sparen insgesamt mehr als 250.000 Euro Versandkosten CHIP prämiert die besten Leistungen der digitalen Welt: Verleihung der CHIP AWARDS 2010 auf der CeBI
Bereitgestellt von Benutzer: SpaceNetAG
Datum: 02.02.2010 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158284
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Holzer
Stadt:

München


Telefon: 089/32356-0

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"11.01.2010: Buchneuerscheinung: World Wide Was? – Geschichten aus der Internet-Pionierzeit in Deutsc"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SpaceNet AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SpaceNet AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 225


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.