Sechs neue Medien-Startups starten im Fellowship des Media Lab Bayern
(ots) - Neue Lösungen für Automatisierung in der
Redaktion, im Community-Building oder die Unterstützung von
Podcastern: Sechs neue Startups sind ins Media Lab Bayern eingezogen
und bilden das vierte Batch vom Media Startup Fellowship. Shelfd,
Factfox, Plantura, Vivoico, Voctag und Eventspace entwickeln die
nächsten sechs Monate im Media Lab ihre Produkte bis zur Marktreife.
Zum Programm gehören ein umfangreiches Coaching, Mentoring und
Funding in Höhe von 15.000 Euro. Mit der Südwest Medien
Holding/Süddeutscher Zeitung und dem Red Bull Media House
unterstützen gleich zwei Medienhäuser die neuen Startups.
Die sechs neuen Teams decken ein breites und besonders aktuelles
Spektrum ab: "Die Teams, die wir ins vierte Batch aufgenommen haben,
gehen ganz aktuelle Problemfelder der Branche an: Community-Building
in Social und Audio, Automatisierung von Content, Podcasts und die
Erfindung neuer Werbeformen", sagt Lina Timm, Geschäftsleitung des
Media Lab Bayern. Die Startups haben sich in einem mehrteiligen
Bewerbungsprozess für das Programm qualifiziert. Zuletzt setzten sich
die fünf Teams bei einem zweitägigen Auswahl-Bootcamp im Dezember
2017 gegen acht weitere Bewerber durch.
Wie in der vorherigen Runde werden auch im Batch #4 zwei Startups
von Medienhäusern im Partner-Fellowship gefördert. "Wir freuen uns
besonders, dass die SWMH und Süddeutsche Zeitung und das Red Bull
Media House sogar bereits zum zweiten Mal je ein Startup
unterstützen. Die Partner erhalten die Möglichkeit, eng mit den Teams
zu kooperieren und sich direkt bei der Entwicklung des Prototypen
beratend einzubringen", sagt Lina Timm. Das Team Shelfd sicherte sich
das Partner Fellowship der SWMH zum Thema "Werbung besser machen".
Das Team Voctag wird vom Red Bull Media House unterstützt.
Die sechs neuen Teams erwarten jetzt sechs Monate mit Workshops
von Prototyping und Business Planning über Marketing, Sales, Design
bis zu Pitch-Training.
Und das sind die neuen Teams im Media Startup Fellowship:
Voctag
Voctag ist eine Plattform für Podcast- und Radiocommunities, auf
der ausschließlich über die Stimme kommuniziert wird. Nutzer tauschen
Sprachnachrichten innerhalb ihrer Community aus und kommen so
miteinander, aber auch direkt mit ihrem Lieblingspodcaster oder
Radiosender ins Gespräch. So können Podcaster und Sender ihre eigenen
Audio-Communities aufbauen. https://www.voctag.com/
Plantura
Plantura ist ein digitales Gartenmagazin, das mittels eines
datengetriebenen Tech-Frameworks Trendthemen identifiziert. Ihre
Software findet Themen, über die im Netz gerade besonders viel
debattiert wird und auf die sich die Redaktion dann konzentrieren
kann. So hat sich Plantura bereits eine hohe und sehr spezifische
Reichweite innerhalb ihrer Zielgruppe aufgebaut. Monetarisiert wird
das Magazin durch sinnstiftende und mehrwertgenerierende
Produktplatzierungen. https://www.plantura.garden/
FactFox
FactFox unterstützt Social Media Manager bei der Beantwortung von
Kommentaren im Netz. Das Tool schlägt dem Redakteur passgenau
ermittelte Antwortmöglich¬keiten auf Nutzerkommentare vor und
ermöglicht so ein schnelleres Beantworten. Durch die automatische
Erfassung neuer Fakten im Redaktionsalltag wächst die
Antwortdatenbank im Laufe der Nutzung. https://www.factfox.io/
Vivoico
VIVOICO belebt das Engagement der Nutzer auf den Seiten der
Publisher. Die leicht zu implementierende Technologie ergänzt
bestehende Inhalte mit hochqualitativem Content von
Micro-Influencern. So erhält der Nutzer zusätzlichen Mehrwert und die
Publisher eine höhere Verweildauer auf ihren Seiten.
Shelfd
Shelfd ist eine Streaming-Plattform mit dem Fokus auf Kuration.
Die Plattform vereinfacht das Entdecken, Sortieren, Empfehlen und
Abrufen von Videos. Ziel des Startups ist es eine Plattform zu bauen,
auf der man alle denkbaren Mediatheken über eine einzige Oberfläche
bedienen kann. Nutzer erhalten personalisierte Empfehlungen, und
Produzenten können ihre Inhalte der Wunsch-Zielgruppe bereitstellen.
https://shelfd.com/
EventSpace
Mit EventSpace entsteht eine Plattform, die Menschen in globalen
Nischen-Communities vernetzt. Mit einer komplett neuen
A.I.-unterstützten Mobile Experience vernetzt EventSpace die Nutzer
in interaktiven Online-Event-Formaten wie Speed-Dating-Runden.
Event-Veranstalter können kostengünstig und ortsunabhängig über
digitale Satellit-Events ihre Besucher zusammenbringen. So werden
Networking und Community-Building rund um Konferenzen gefördert.
www.eventspace.es
Über Media Lab Bayern
Das Media Lab Bayern fördert digitale Innovation in der
Medienbranche. Als Inkubator hilft das Media Lab Talenten und Teams,
ihre eigenen Journalismus- und Medienprojekte von der ersten Idee bis
zur Gründung eines Startups aufzubauen. Das Media Lab Bayern ist eine
Einrichtung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und
wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie.
Kernprogramme des Media Lab Bayern sind das "Media
Entrepreneurship Program" und das "Media Startup Fellowship". Im
"Media Entrepreneurship Program" lernen die Teilnehmer Methoden wie
Design Thinking und Lean Startup und wenden sie auf eigene
Projektideen an. Das "Media Startup Fellowship" baut darauf auf:
Teams mit validierter Idee können hier in vier Monaten ihren
Prototypen entwickeln, ein Geschäftsmodell aufsetzen und ihr Startup
gründen. Das Media Lab bietet dafür Business-Coaching und Workshops
sowie den Zugang zu Medien-Mentoren und Partnern. Die Teams erhalten
zusätzlich Büroräume und 10.000 Euro Prototyping-Budget. Innovation
fördert das Media Lab Bayern aber auch mit Hackathons, Barcamps,
Meetups und Konferenzen, auf denen sich digitale Vordenker aus
Journalismus, Development und Design austauschen und vernetzen
können.
Mehr Infos unter www.medialab-bayern.de
Pressekontakt:
Media Lab Bayern
Program Manager
Lina Timm
Telefon 0170/5271748
lina(at)media-lab.de
www.medialab-bayern.de
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.01.2018 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1573749
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 61 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sechs neue Medien-Startups starten im Fellowship des Media Lab Bayern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).