AGF liefert ab heute wieder TV-Nutzungsdaten aus
(ots) - Die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung
(AGF) startet heute wieder mit der Ausweisung von TV-Leistungsdaten.
Die technischen Probleme, die seit einer Woche zwischen dem
verantwortlichen Marktforschungsinstitut GfK und den Messhaushalten,
die mit TC score-Messgeräten ausgestattet sind, bestanden, konnten
inzwischen weitgehend behoben werden. Damit kann die GfK die
gemessenen Nutzungsdaten wieder aus betroffenen Haushalten abrufen.
Hierbei ist es bisher aufgrund des Vorfalls zu keinen Datenverlusten
gekommen.
Ab heute Nachmittag werden nun rückwirkend die Daten der
Ausfalltage mit einer vorläufigen Gewichtung gemäß dem regulären
Vorgehen dem Markt zur Verfügung gestellt. Auch die reguläre
Übernachtproduktion startet am heutigen Donnerstag wieder. Das
bedeutet, dass morgen wie gewohnt die Quoten für den heutigen
Donnerstag vorläufig gewichtet zur Verfügung stehen werden. Die AGF
wird in den kommenden Tagen darüber informieren, wann dem Markt
endgültig gewichtete Daten für den betroffenen Zeitraum nachgeliefert
werden können.
"Die GfK hat zur Problemlösung umfangreiche und aufwendige
Maßnahmen ergriffen, die die erhoffte Wirkung im avisierten Zeitraum
gezeigt haben", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. "Die
AGF Videoforschung bedauert den Datenausfall sehr und bedankt sich
bei allen Marktpartnern für deren Geduld und Verständnis für diese
Situation."
Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)
Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD,
Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland,
ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und
ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der
kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von
Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und
Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem
mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um
dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken
Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der
Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.
Pressekontakt:
Willibald Müller
Geschäftsführer
Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 |
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Datum: 18.01.2018 - 17:23 Uhr
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