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DSGVO bringt Medienbranche in Bedrängnis / Daten über Sehgewohnheiten müssen portierbar sein

ID: 1571146


(ots) - Medienunternehmen in Deutschland geraten durch die
ab 25. Mai 2018 geltende EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter
massiven Druck. Sie müssen bis zu diesem Zeitpunkt in der Lage sein,
alle über Kunden gespeicherten Daten bei einem Wechsel zu einem
anderen Anbieter überspielen zu können. Betroffen sind auch erfasste
Sehgewohnheiten, beispielsweise wann ein Zuschauer welche Sendung wie
lange geschaut hat. Die wenigsten Medienanbieter, wie Pay-TV-,
Video-on-Demand-Anbieter und Online-Dienste der Sender sind derzeit
darauf vorbereitet. Der Grund: Sämtliche Daten sind auf die drei bis
vier IT-Systemwelten und deren Subsysteme verteilt. Die Umsetzung der
DSGVO erhöht den Aufwand um zirka das Zwanzigfache, zeigt eine
aktuelle Markteinschätzung von Sopra Steria Consulting.

Pay-TV- und Videon-Demand-Plattformen wie Amazon Prime, Sky,
Netflix und Maxdome boomen in Deutschland. Rund acht Millionen
Menschen besitzen hierzulande mindestens ein Abonnement der
verschiedenen Dienste, fast doppelt so viele wie 2008. Die Umsätze
haben sich seitdem fast verdreifacht, auf fast drei Milliarden Euro ,
zeigt eine Studie des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
Auch klassische TV-Sender haben ihr App- und Online-Angebot massiv
ausgebaut. Die Medienbranche lebt davon, dass sie viel über ihre
Zuschauer und ihre Vorlieben weiß. Gerade US-Anbieter sind Experten
darin, die Sehgewohnheiten ihrer Kunden auszuwerten und ihnen je nach
Interessenprofil Filme, Serien und Apps zu empfehlen. Verknüpft mit
Diensten wie X-Ray weiß Amazon beispielsweise, ob ein Kunde gerne
Filme mit schnellen Autos, Berglandschaften oder brünetten
Schauspielern schaut. Für die Vermarktung von Product-Placements sind
diese Erkenntnisse eine wahre Goldgrube. Auch deutsche Plattformen
analysieren, was ihre Kunden am liebsten konsumieren. Ihre




Datenbanken sind allerdings noch weniger umfangreich.

Der Datenhunger löst nun jedoch einen massiven Aufwand bei den
Medienunternehmen aus. Der Grund ist Artikel 20 DSGVO. Demnach müssen
sie ihren Kunden auf Wunsch sämtliche personenbezogenen Daten
aushändigen und sicherstellen, dass sie sich bei einem Wechsel an
einen anderen Medienanbieter ermitteln und digital aushändigen
lassen. "Sämtliche neuen DSGVO-Anforderungen, inklusive des Rechts
auf Übertragbarkeit sämtlicher Produktivdaten, vergrößert den Aufwand
für die Bereitstellung um den Faktor 20 bis 25 ", schätzt Sven
Wißmann, Verantwortlicher für den Geschäftsbereich Medien bei Sopra
Steria Consulting.

Traditionelle Medienunternehmen besitzen zwar weniger Wissen über
ihre Kunden. Dennoch wird es ihnen schwer fallen, Tools zu
integrieren, die ihnen möglichst auf Knopfdruck die erforderlichen
Kundendaten zusammen sammeln und in einer übertragbaren Datei
aufbereiten. Das liegt an weit verzweigten und gewachsenen
IT-Infrastrukturen. Sie erschweren sowohl die Datenauswertung und
Verschlagwortung von Inhalten als auch die DSGVO-konforme
Bereitstellung und Portabilität. Unternehmen, deren IT-Systeme
ohnehin offen und agil konzipiert sind, werden es erheblich leichter
haben, die Vorschriften zu erfüllen.

"Medienhäuser sollten bei der Umsetzung der DSGVO zweigleisig
denken, indem sie die Erfüllung regulatorischer Vorgaben mit einer
grundlegenden Modernisierung ihres Datenmanagements verknüpfen. Mit
parallelen Investitionen in Data Analytics und Robotic Process
Automation (RPA) können klassische TV-Sender ihren Rückstand
gegenüber reinen Online-Diensten verringern und ziehen damit aus
einer Pflichtveranstaltung geschäftlichen Nutzen", sagt Sven Wißmann
von Sopra Steria Consulting.

Über Sopra Steria Consulting

Sopra Steria Consulting zählt heute zu den Top Business
Transformation Partnern in Deutschland. Als ein führender
europäischer Anbieter für digitale Transformation bietet Sopra Steria
eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End-Services am
Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung,
Infrastrukturmanagement und Business Process Services. Unternehmen
und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe
Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen
adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität,
Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden,
Informationstechnologien optimal zu nutzen. Mit mehr als 40.000
Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2016 einen
Umsatz in Höhe von 3,7 Mrd. Euro.

Die Sopra Steria Group (SOP) ist notiert an der NYSE Euronext
Paris (Compartment A) - ISIN: FR0000050809.

Weitere Informationen finden sich unter www.soprasteria.de



Pressekontakt:
Sopra Steria Consulting:
Nils Ritter
Tel.: +49 (0) 40 22703-8801
E-Mail: nils.ritter(at)soprasteria.com

Faktor 3:
Eva Klein
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
E-Mail: e.klein(at)faktor3.de

Original-Content von: Sopra Steria AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 18.01.2018 - 09:37 Uhr
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