Strategy&-Analyse: Versandhändler müssten mindestens 3,50 Euro pro Standardbestellung verlangen, um nicht draufzuzahlen
(ots) - Mit den Weihnachtseinkäufen erzielt der
Versandhandel aktuell wieder Umsatzrekorde. Immer mehr Produkte
werden dabei bequem bis an die Haustür geliefert - in vielen Fällen
zum Nulltarif. Eine Umfrage von PwC Deutschland zeigte kürzlich, dass
91% der deutschen Onlineshopper eine kostenlose Zustellung erwarten.
Angesichts der steigenden Paketzahl und entsprechend vielen Retouren
wird diese Haltung für viele Versandhändler zum Problem: Laut einer
Benchmark-Analyse europäischer Einzelhändler von Strategy&, der
Strategieberatung von PwC, müssten Versandhändler als Untergrenze
mindestens 3,50 Euro pro Standardbestellung berechnen, um ihr
Geschäftsmodell profitabel zu gestalten. Abhängig von Faktoren wie
Größe, Lieferfenster, und besonderen Anforderungen der Lieferung
(z.B. Kühlung) können die Kosten bedeutend über diesem Wert liegen.
Dabei deckt diese Summe von 3,50 Euro allein die Logistikkosten ab,
um Waren vom Lager des Einzelhändlers bis zur Haustür des Kunden zu
liefern. Retouren sind hier also noch nicht mit einberechnet. Werden
dem Kunden niedrigere Liefergebühren in Rechnung gestellt, muss der
Versandhändler den Rest der Kosten selbst tragen, was langfristig zu
defizitärem Betrieb führen könnte.
"Versandhändler sind mit einer selbst geschaffenen
Gratismentalität seitens der Verbraucher konfrontiert, die eine große
Herausforderung darstellt, wenn sie wirtschaftlich arbeiten wollen.
Dabei operieren im Luxussegment nach unserer Einschätzung über 80%
der europäischen Onlinehändler profitabel, im Lebensmittelhandel
dagegen weniger als 10%. Neben möglichen Einsparungen entlang der
Lieferkette sollten Händler flexible Versandmodelle in Betracht
ziehen und überlegen, wie Lieferkosten so weitergegeben werden
können, dass sie dem Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten",
kommentiert Reinhard Vocke, Partner bei PwC Strategy& Deutschland.
Pressekontakt:
Annabelle Kliesing
Senior PR Lead
PwC Strategy& (Germany) GmbH
annabelle.kliesing(at)strategyand.de.pwc.com
T: +49 89 54525613
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Datum: 19.12.2017 - 09:49 Uhr
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