InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

REWE gewinnt Auszeichnung für innovatives E-Learning-Konzept

ID: 1562412


(ots) - Digitale "Schnitzeljagd" im Supermarkt verbindet
Theorie und Praxis

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Die Kombination von beidem ist
ein nachhaltiges Lernerlebnis. Diese Erkenntnis inspiriert REWE zu
neuen, innovativen Konzepten in der Personalarbeit. Jetzt wieder: Mit
dem Einsatz von Tablets und der Beacon-Technologie ermöglicht REWE
eine digitale "Schnitzeljagd" im Supermarkt und vermittelt so
Produkt- und Prozesswissen zeitgemäß und nachhaltig. Das Konzept ist
nun mit dem "Human Resources Excellence Award" im Bereich
Wissensmanagement - Learning & Development ausgezeichnet worden.

Sowohl das kontinuierliche Auffrischen von Fachwissen als auch die
Weiterbildung der Mitarbeiter im Beruf ist sehr wichtig. Dafür hat
REWE bereits seit 2010 das klassische E-Learning am stationären
Computer im Supermarkt etabliert. Rund 600.000 Kurse pro Jahr
schließen die Mitarbeiter ab. Ergänzend dazu setzt das
Handelsunternehmen verstärkt auf mobiles Lernen und neue
Technologien. Im September 2016 wurde das "Beacon-Projekt" pilotiert:
Durch das Lernen mit mobilen Endgeräten in Kombination mit speziellen
Sendern im Supermarkt wird die Wissensvermittlung zu einer
innovativen Lernerfahrung. Zudem werden verschiedene Lerntypen
angesprochen und Lerninhalte direkt am Produkt oder am Prozess - zum
Beispiel im Wareneingang - selbstgesteuert gelernt.

"Da E-Learning in der Regel isoliert am Computer stattfindet,
befindet sich der Lerner zum Zeitpunkt des Lernens nicht am Produkt,
wo das Wissen angewandt werden muss", erklärt Katharina Ebel,
HR-Expertin bei REWE, den Impuls für das Projektkonzept. "Um das Ziel
eines direkten Transfers von der Theorie in die Supermarktpraxis zu
erreichen, nutzen wir nun die Beacon-Technologie. Diese ermöglicht
es, Produkt- und Prozesswissen digital und nachhaltig zu vermitteln.




Gleichzeitig wird mit dieser Technik eine junge, IT-affine Zielgruppe
optimal adressiert."

Folgendermaßen läuft der Lernprozess konkret ab: Bei dem
"Beacon-Projekt" erkundet der Lerner mit einem Tablet den Supermarkt
und erhält an für ihn nicht bekannten Lernstationen durch einen
Sender (Beacon) eine Mitteilung auf sein Tablet. Hinter der Nachricht
verbirgt sich ein Lerninhalt, der direkten Bezug zur Fachabteilung
oder einem Produkt an dieser Stelle im Markt besitzt.

Nach der erfolgreichen Pilotphase im Jahr 2016 soll das
"Beacon-Projekt" für REWE-Märkte bundesweit für Auszubildende
ausgerollt werden. Außerdem wurde in diesem Jahr die "Beacon-App"
zusätzlich Zielgruppen, die keine REWE-Mitarbeiter sind, zugänglich
gemacht. Katharina Ebel: "Beispielsweise hat eine Schulklasse die App
bei einer spannenden Rallye im örtlichen Supermarkt getestet. Hier
wurden unsere positiven Ergebnisse aus der Pilotphase bestätigt:
Wissensvermittlung im Supermarkt kann zu einem innovativen Erlebnis
werden, bei dem Lerninhalte mit einer besonderen haptischen
Wahrnehmung - zum Beispiel bei Obst und Gemüse - technologiebasiert
vermittelt werden."

Die "Human Resources Excellence Awards" stehen für herausragende
Leistungen in zukunftsfähiger Personalarbeit. In diesem Jahr (24.11.)
würdigten das Magazin "Human Resources Manager" und die Quadriga
Hochschule Berlin bereits zum sechsten Mal die innovativsten
Strategien im Bereich des Personalmanagements.

Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.



Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Alles für Hund, Katze & Maus bei Zoofachmarkt Brändle
Fashion-Stores im Wandel - Ansorg-Studie bestätigt das Grauen in der Umkleidekabine (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.12.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1562412
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"REWE gewinnt Auszeichnung für innovatives E-Learning-Konzept
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REWE Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mitmachen erwünscht: Das Inklusionsmobil startet durch ...

Der Deutsche Behindertensportverband, die Aktion Mensch und REWE setzen sich auch im Jahr 2025 gemeinsam für mehr Miteinander und Teilhabe einNachdem das Inklusionsmobil in diesem Jahr bereits in mehreren Städten Halt gemacht hat, wird es in 2025 r ...

Alle Meldungen von REWE Markt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 59


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.