Einkaufs-Apps: Edeka und Rossmann fallen durch
(ots) - Einkaufs-Apps versprechen Rabatte und
maßgeschneiderte Angebote. Doch dafür geben die Kundinnen und Kunden
vor allem persönliche Daten preis. Nach Recherchen des NDR
Verbrauchermagazins "Markt" erfassen die Apps von Edeka, Rossmann und
der Hamburger Drogeriekette "Budni" während der Nutzung Standortdaten
sowie Daten zu Einkaufs-Vorlieben und -Interessen.
"Markt" hat Informatiker der Universität Hamburg gebeten, die
Programmierung und Funktionsweise der Apps zu untersuchen. Die
Wissenschaftler konnten nachweisen, dass App-Nutzer Daten an Google
und Facebook sowie an Marktforschungsunternehmen übermitteln. Die
Nutzer haben sich damit einverstanden erklärt, sobald sie die
Datenschutzerklärung der jeweiligen App akzeptiert haben - offenbar
häufig unbewusst.
Die Edeka-App erfasst bei jeder Nutzung Standortdaten, aus denen
man Bewegungsprofile erstellen könnte. Edeka teilte auf Anfrage mit,
dass aber keine solchen Profile erstellt würden: "Die
standortbezogenen Daten werden nur abgerufen, aber nicht auf unseren
Servern gespeichert, sondern lediglich zur Anzeige in der App
benutzt."
Die Rossmann-App geht noch weiter und übermittelt persönliche
Daten der Nutzer. Sobald man sich registriert hat, werden der
vollständige Name, das Alter und sämtliche Nutzungsdaten automatisch
an ein Marktforschungsunternehmen gesandt. Dies wurde bis vor kurzem
nicht in der Datenschutzerklärung erwähnt.
Auf Anfrage teilte Rossmann mit, man nehme das Thema Datenschutz
sehr ernst und habe deshalb "unverzüglich eine Aktualisierung der
Datenschutzerklärung in unserer App in die Wege geleitet." Am
eigentlichen Verfahren änderte der Konzern aber nichts.
Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 11. Dezember, um
20.15 Uhr im NDR Fernsehen und bei www.NDR.de/markt.
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Datum: 10.12.2017 - 10:00 Uhr
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