National Geographic gibt zwei deutsche Dokumentationen in Auftrag

07.12.2017 - 10:49 | 1560009


Artikel von National Geographic



(ots) - Dokumentationen behandeln faszinierende Themen der
deutschen Zeitgeschichte

- doc.station Medienproduktion und Story House Productions
produzieren jeweils 45-minütige One-offs
- Deutsche TV-Premieren sind für 2018 geplant

National Geographic gibt zwei lokale Eigenproduktionen in Auftrag
und setzt damit die globale Strategie des Senders um, weltweit
vermehrt auch lokalen Premium-Content zu den Themen Wissenschaft,
Abenteuer und Forschung zu zeigen. Beide 45-minütigen One-offs
beschäftigen sich mit eindrucksvollen Themen der deutschen
Vergangenheit und Gegenwart; zum einen mit der Geschichte der 1933
verbotenen Tageszeitung "Münchener Post" und zum anderen mit der noch
heute täglichen Arbeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in
Deutschland.

Die Dokumentationen werden von Story House Productions um Chief
Creative Executive Andreas Gutzeit und Producer Frank Gensthaler und
von doc.station Medienproduktion, Produzentin Jasmin Gravenhorst mit
den Autoren Ute Boennen und Gerald Endres produziert. Die
TV-Premieren der beiden Dokumentationen sind für 2018 geplant.

"Mit unserer neuen Strategie für deutsche Produktionen ergänzen
wir die globale Kernkompetenz von National Geographic um eine lokale
Komponente. Die beiden Projekte schlagen jedes auf seine Weise den
Bogen aus der deutschen Geschichte in unsere Gegenwart, in der Themen
wie Pressefreiheit nach wie vor höchste Relevanz haben. Besonders
freut es mich, dass wir dabei mit Story House und doc.station zwei so
kompetente Partner an unserer Seite haben", so Axel Gundolf, Director
TV bei Fox Networks Group Germany und Programmchef National
Geographic Deutschland.

Mutige Journalisten erkannten früh die Gefahr Hitler

Die Dokumentation erzählt mit historischen Inszenierungen und
zeitgenössischem Archivmaterial die Geschichte der mutigen


Journalisten der "Münchener Post", der sozialdemokratischen Münchener
Tageszeitung und ihren Kampf gegen Hitler. Die Redakteure erkannten
bereits in den frühen 1920er Jahren der Weimarer Republik das
Phänomen Hitler und warnten vor dem jungen unbekannten Agitator aus
Österreich. Trotz persönlicher Verfolgung ließen sie sich nicht
einschüchtern und kämpften bis zur Schließung der traditionsreichen
Zeitung 1933 für die Pressefreiheit, indem sie die düsteren
Machenschaften der Nazis enthüllten und anprangerten.
"Erstaunlicherweise ist die Geschichte der couragierten Journalisten
weitgehend unbekannt. Die Artikel der Münchener Post zeichneten ein
Porträt von Hitler lange vor seiner Machtergreifung und widerlegten
den weitverbreiteten Nachkriegsmythos, man habe nicht gewusst, wer
Hitler wirklich war und was seine Pläne gewesen seien", erläutert
Jasmin Gravenhorst, Produzentin von doc.station.

Das eiserne Erbe der Weltkriege

Die zweite Dokumentation begleitet die Männer des
Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Deutschland und zeigt sie bei
ihrer gefährlichen Mission: der Entschärfung von Blindgängern aus dem
Ersten und Zweiten Weltkrieg. Mit Hilfe von erst kürzlich
wiederentdeckten englischen Luftaufklärungsfilmen sowie von
Archivaufnahmen und Grafiken aus dem Zweiten Weltkrieg können
alliierte Luftangriffe über Deutschland und die Abwurfstellen der
Bomben rekonstruiert werden. Die historischen Aufnahmen erzählen
packende Geschichten aus den dramatischen letzten Tagen des Zweiten
Weltkriegs und führen die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes
zu ihrem nächsten gefährlichen Einsatzort. "Noch immer liegen rund
300 Millionen Tonnen nicht explodierter Bomben in den Böden Europas,
die meisten davon in Deutschland. Wir wollten die konkrete Gefahr
untersuchen, die von diesen Bomben ausgeht und porträtieren die
Menschen, die tagtäglich ihr Leben riskieren, um dieses tödliche Erbe
zu beseitigen", erklärt Andreas Gutzeit, Co-President und Chief
Creative Officer von Story House Productions.

Als Teil der neuen internationalen Premium Content-Strategie von
National Geographic produzieren neben Deutschland auch Spanien,
Frankreich und Italien lokale Formate, die 2018 auf den nationalen
National Geographic Sendern starten. Verantwortlich für alle lokalen
europäischen Eigenproduktionen ist Matt Taylor, Senior Vice President
Content and Programming Europe.



Pressekontakt:
Pia Halbig
PR & Kommunikation
FOX NETWORKS GROUP GERMANY GmbH
Tel: +49 89 203049 120
pia.halbig(at)fox.com

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