Groupon-Studie: Eine Nation von "Unbeschenkbaren" (VIDEO)
(ots) -
Die neueste Studie von Groupon zeigt, dass die Mehrheit der
Deutschen mindestens eine Person in der Familie hat, die scheinbar
unbeschenkbar ist - weil sie bereits alles haben, wählerisch und
schwer zufriedenzustellen sind.
Groupon wird mit SOS-Telefonhotline & Geschenke-Guide zum
Helferlein.
- 80 Prozent der Deutschen haben einen "Unbeschenkbaren" in der
Familie - eine Person, für die es fast unmöglich ist, zu
Weihnachten das richtige Geschenk zu finden.
- Fast die Hälfte (44 Prozent), die solch einen Unbeschenkbaren in
der Familie hat, fürchtet, dass ein falsches Präsent dem zu
Beschenkenden das Gefühl vermittelt nicht gemocht zu werden.
- Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ruft
ein Viertel der Geschenksuchenden sogar jemanden an, um eine zweite
Meinung einzuholen.
- Groupon hat daher die Weihnachts-SOS-Telefonhotline ins Leben
gerufen. Dieser Telefonservice ist mit echten Schwiegermüttern
besetzt, die auch zu der Gruppe der Unbeschenkbaren zählen. 44
Prozent der Befragten verlassen sich auf ihren Partner, um ihrer
Schwiegermutter ein passendes Geschenk zu kaufen.
Wer kennt das nicht? Geschenke-Stress zu Weihnachten. Anstatt zu
schlafen, denken viele über mögliche Geschenkideen nach, geben am
Ende mehr Geld aus als geplant und fürchten dennoch, dass das
gekaufte Geschenk beim Auspacken nicht den gewünschten Effekt bei den
Liebsten auslöst. Wenn das zutrifft, dann versucht man für den einen
Unbeschenkbaren in der Familie das perfekte Präsent zu finden. Die
neueste Umfrage von Groupon zeigt, dass 80 Prozent der Deutschen
mindestens einen dieser unbeschenkbaren Verwandten haben - eine
Person, für die es fast unmöglich ist, ein passendes Geschenk zu
kaufen. Und das bedeutet für alle Suchenden puren Stress zur
gemütlichsten Zeit des Jahres. Für diejenigen, die nach dem perfekten
Präsent für ihren persönlichen Unbeschenkbaren noch Ausschau halten,
bietet Groupon die SOS-Telefonhotline an. Der Telefonservice bietet
einmalig Hilfe und Tipps für festliche Geschenkempfehlungen.
Das Geschenke-Trauma
Warum sind Unbeschenkbare unbeschenkbar? Gründe gibt es genügend:
Die meisten Unbeschenkbaren sind verwöhnt - fast die Hälfte (42
Prozent) der Befragten sagt, dass ihre Unbeschenkbaren bereits alles
haben, während ein Fünftel (22 Prozent) sagt, dass die Verwandten und
Freunde sehr wählerisch sind. Über 17 Prozent nehmen an, dass
Unbeschenkbare einfach schwer zufriedenzustellen sind. Kein Wunder
also, dass ein Viertel (25 Prozent) der Befragten zugibt, sich unter
Druck gesetzt zu fühlen, wenn es darum geht dieses Jahr das perfekte
Geschenk für diesen Unbeschenkbaren zu finden.
Der Unbeschenkbarste
Der oder die Unbeschenkbare kann jeder sein: die Nichte, der
Bruder, die Schwiegermutter. Für die meisten Deutschen (25 Prozent)
ist es der Lebenspartner, der ihnen Kopfzerbrechen bereitet. Es
folgen die eigenen Mütter (13 Prozent) und die Väter (12 Prozent).
Warum die unmittelbaren Familienmitglieder am schwersten zu
beschenken sind, begründet die klinische Psychologin Linda Blair
folgendermaßen: "Wir wissen eigentlich mehr über sie als über andere.
Die emotionale Verbindung mit ihnen, stellt uns noch mehr unter Druck
das perfekte Geschenk zu finden." Aber es gibt einige Tricks, um das
richtige Geschenk aufzuspüren, wie Linda Blair erklärt: "Man sollte
darauf achten, was die Unbeschenkbaren für andere Menschen kaufen -
oder was diese letztes Jahr an andere verschenkt haben. Das sind
wertvolle Hinweise, weil sie darüber Aufschluss geben, was die
Unbeschenkbaren am meisten interessiert."
Die angeheirateten Unbeschenkbaren
Groupons Studie fand heraus, dass ein Viertel (26 Prozent) der
Befragten Druck verspürt, wenn sie auf der Suche nach einem passenden
Geschenk für ihre Schwiegermutter sind. Ein Viertel (21 Prozent) ist
zusätzlich durch den eigenen Partner bei der Geschenkesuche
gestresst. Da verwundert es nicht, dass 42 Prozent die
Kaufentscheidung für das Weihnachtsgeschenk der Schwiegermutter
lieber gleich an ihrem Partner abgeben.
Stress, Verzweiflung, Schlafmangel
Nicht zu unterschätzen sind die Folgen, die sich aus der
unendlichen Suche nach dem perfekten Geschenk für einen
Unbeschenkbaren ergeben. Fast jeder fünfte (22 Prozent) gibt am Ende
mehr Geld aus als ursprünglich geplant, während jeder Achte (12
Prozent) nachts den Schlaf verliert und sich Sorgen um den Kauf des
richtigen Geschenks macht. Infolgedessen suchen ein Fünftel von uns
(18 Prozent) den Rat ihrer Mitmenschen. Jeder Vierte (26 Prozent)
ruft sogar jemanden an, nur um eine zweite Meinung einzuholen.
Die Rettung: die Weihnachts-SOS-Telefonhotline
Angesichts dieser Ergebnisse hat Groupon die Weihnachts-SOS-Nummer
ins Leben gerufen. Der Service, der von echten Schwiegermüttern
besetzt ist, bietet den Suchenden eine zweite Meinung zu
Geschenkideen an, sodass jeder Unbeschenkbare das perfekte Geschenk
kriegt und Weihnachten wieder die gemütlichste Zeit des Jahres wird.
"Unsere Studie hat gezeigt, dass viele Suchende unter uns oft eine
Niederlage gegen die Unbeschenkbaren hinnehmen und sich entweder beim
Kauf auf jemand anderen verlassen oder einfach nur Bargeld oder einen
Gutschein (18 Prozent) verschenken", so kommentiert Antje Pfahl,
Pressesprecherin von Groupon Deutschland, die Ergebnisse. "Auf
unserer Seite gibt es tausende von Erlebnissen zu finden, von
Massagen bis hin zu Gin-Tasting-Kursen. Damit bieten wir für jeden
etwas und eine bunte Vielfalt an inspirierenden Geschenkideen."
Groupon hat auch einen Geschenke-Guide erstellt - den ultimativen
Leitfaden zum Finden von Geschenken für jeden, der einen
Unbeschenkbaren in seiner Familie hat. Dieser ist gefüllt mit
Geschenkinspirationen für wählerische Schwiegermütter bis hin zu
alles besitzenden Onkeln. Der Leitfaden kann kostenlos unter
http://gr.pn/geschenkideen heruntergeladen werden. Jeder, der eine
festliche Geschenkempfehlung braucht, kann die Groupon
Weihnachts-SOS-Hotline unter 0800- 6645278 anrufen. Der Hotlinedienst
ist am 12. Dezember von 11.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Anrufe sind
natürlich kostenlos. Es handelt sich dabei NICHT um die
Kundenservice-Hotline. Kunden, die Fragen zu Bestellungen oder
Dienstleistungen von Groupon haben, wenden sich bitte über
https://www.groupon.de/kundenservice an den Kundendienst.
ANMERKUNGEN FÜR DIE REDAKTION
Die Studie wurde im November 2017 von Opinium Research unter 1.500
repräsentativen deutschen Erwachsenen durchgeführt.
Links zu den besten Geschenkideen für Weihnachten Landing Page:
https://www.groupon.de/geschenkideen/weihnachtsgeschenkideen
Shop: www.groupon.de/occasion/the-ungiftables Kostenloser
Geschenke-Guide:
https://www.groupon.de/deals/geschenke-guide-unbeschenkbaren
Treffen Sie die Unbeschenkbaren hier:
Der unbeschenkbare Onkel: https://youtu.be/qpd37RPoBDA
Die unbeschenkbare Nichte: https://youtu.be/cJuciocbJsg
Die unbeschenkbare Schwiegermutter: https://youtu.be/-KwZMBzggoo
Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) verändert die tägliche Nutzung von lokalen
Dienstleistungen durch seinen mobilen und online Marktplatz, auf dem
Menschen kulinarische, unterhaltsame und aktionsreiche Erlebnisse
sowie großartige Produkte und Reisen finden und mit deutlichem
Preisvorteil kaufen können. In Echtzeit können Kunden so das Beste
einer Stadt aus den Bereichen lokale Services, Reisen, Shopping und
Events entdecken. Groupon definiert neu wie kleine und mittlere
Unternehmen Neukunden gewinnen, begeistern und an sich binden können,
indem es seinen Partnern individuelle und je nach Bedarf skalierbare
Marketing-Kampagnen und Dienstleistungen für ein profitables Wachstum
zur Verfügung stellt.
Um Groupons top-bewertete App herunterzuladen, besuchen Sie
www.groupon.de/mobile. Erstaunliche und ausgefallene Angebote oder
die Anmeldung zu Groupon E-Mails finden Sie auf unserem
Online-Marktplatz www.groupon.de. Auf www.groupon.de/merchant können
sich Unternehmen über unsere Lösungen für Partner und Möglichkeiten
einer Zusammenarbeit informieren.
Pressekontakt:
Antje Pfahl
Communications Manager
Groupon Deutschland
+49-30-31199727
apfahl(at)groupon.com
PR-Agentur
schoesslers GmbH
Johanna Marschall
+49 172 531 3244
+49 30 555 73 05 12
johanna(at)schoesslers.com
Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.12.2017 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1558904
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Groupon-Studie: Eine Nation von "Unbeschenkbaren" (VIDEO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Groupon GmbH groupon-die-unbeschenkbaren-die-unbeschenkbare-schwiegermutter (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).