Debüt im kommenden Sommer: der neue Ford Transit Courier und Ford Transit Connect (FOTO)
(ots) -
- Die beiden kompakteren Mitglieder der erfolgreichen
Transit-Familie läuten Mitte 2018 eine umfangreiche
Nutzfahrzeug-Modelloffensive von Ford ein
- Transit Courier: modernisierte Antriebe, serienmäßiges
Sechsgang-Schaltgetriebe, sprachgesteuertes Ford SYNC 3-System
und frisches Design
- Transit Connect: kraftvolles Design, hocheffiziente Motoren -
vom 1,5 Liter großen EcoBlue-Turbodiesel mit optionaler
Achtgang-Automatik bis zum EcoBoost-Benziner mit
Zylinderabschaltung
- Ford, Europas führender Nutzfahrzeug-Anbieter, wird seine
Modellpalette innerhalb der kommenden 18 Monate komplett
überarbeiten
Die beiden leichten Transporter-Baureihen Transit Courier und
Transit Connect läuten im Sommer 2018 eine groß angelegte
Modelloffennsive ein, mit der Ford, Europas führender
Nutzfahrzeug-Anbieter, sein Nutzfahrzeug-Programm innerhalb der
kommenden 18 Monate komplett erneuern wird. Mit frischem Design,
verbrauchseffizienten Antrieben und fortschrittlichen
Fahrer-Assistenzsystemen können die beiden kompakten Transporter ab
Frühjahr 2018 bestellt werden. Die Auslieferung beginnt gegen
Jahresmitte. Die Courier- und Connect-Modelle stellen zwei der vier
Säulen dar, auf denen der anhaltende Erfolg von Ford als Nummer 1
unter Europas Nutzfahrzeug-Produzenten ruht. Bei den anderen beiden
Säulen handelt sich um die Baureihen Custom und Transit. Ford of
Europe hat von Januar bis Oktober 2017 mit 276.000 Neuzulassungen in
diesem Segment das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um acht Prozent
übertroffen.
Ausführlichere Informationen zu den neuen Transit Courier- und
Transit Connect-Modellen inklusive Verbrauchs- und
Fahrleistungsangaben veröffentlicht Ford zu einem späteren Zeitpunkt.
"Die aktuelle Transit-Familie von Ford hat den europäischen Markt
im Sturm erobert - und wir verfolgen keinesfalls die Absicht, den Fuß
vom Gas zu nehmen", betont Hans Schep, leitender Manager für den
Bereich Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. "Darum haben wir den beiden
kompakteren Transit-Modellen nun eine umfassende Überarbeitung
angedeihen lassen. Courier und Connect sehen jetzt noch attraktiver
aus, können preisgünstiger betrieben werden und sind bereit,
praktisch jeden Job zu übernehmen, den ihnen unsere Kunden
abverlangen."
Der neue Ford Transit Courier
Der Transit Courier, das kompakteste Mitglied der Ford
Transit-Familie, geht 2018 mit einer überarbeiteten Frontpartie und
zahlreichen weiteren Neuerungen an den Start. Optisch zeichnet es
sich insbesondere durch ein modifiziertes Kühlergrill-Design und eine
neu gestaltete Frontschürze aus.
Die ergonomisch verbesserte Kabine erhält einen neuen
Armaturenträger mit dem künftig sechs Zoll großen Farb-Touchscreen,
den Ford für die höheren Ausstattungsversionen optional anbietet. Der
Armaturenträger selbst rückt nun näher an den Fahrer heran und
erleichtert auf diese Weise die Steuerung des Kommunikations- und
Entertainmentsystems Ford SYNC 3.
Der jüngsten Euro 6.2-Abgasnorm entspricht das fortschrittliche
Motorenangebot. Es umfasst den 1,5 Liter große TDCi-Turbodiesel
ebenso wie den EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum. Die
Fünfganggetriebe der aktuellen Baureihe weichen modernen
Sechsgang-Boxen, die mit verbessertem Schaltkomfort und einer noch
passgenaueren Abstimmung auf die Motor-Charakteristik überzeugen. Auf
diese Weise helfen sie, den Realverbrauch im täglichen Einsatz zu
senken.
Dem gleichen Zweck dient ein spezielles Effizienz-Paket, das zur
Serienausstattung aller Dieselvarianten des neuen Ford Transit
Courier gehört. Es umfasst neben aerodynamischen Optimierungen auch
einen variablen Kühlerlufteinlass, der die Warmlaufphase verkürzt und
den Luftwiderstand reduziert.
Mit einer Laderaumkapazität von bis zu 2,4 m3 (nach VDA-Norm),
einer maximalen Zuladung von 500 bis 550 Kilogramm und verschiedenen
Karosserie-Versionen empfiehlt sich der Transit Courier als wendiger
Lieferwagen insbesondere für den innerstädtischen Bereich. Die
Ausstattungslinien werden künftig um ein neues "Limited"-Modell
ergänzt, während am oberen Ende der Angebotspalette die
"Sport"-Version auch weiterhin eine dynamische Alternative anbietet.
Der neue Ford Transit Connect
Mit seiner präzise gezeichneten, sympathisch wirkenden Frontpartie
greift der neue Transit Connect die jüngste Formensprache von Ford
auf. Charakteristische Merkmale sind die drei Querstreben des
Kühlergrills und die schmaleren Hauptscheinwerfer. In den gehobenen
Ausstattungslinien kommen kraftvolle HID-Xenon-Leuchten sowie
LED-Tagfahrlicht zum Einsatz. Ein aerodynamisch gestalteter
Stoßfänger mit integriertem Frontspoiler rundet den attraktiven
Auftritt ab.
Im Innenraum fällt die nun noch hochwertigere Ausstattung der
Fahrerkabine auf. Der überarbeitete Armaturenträger zeichnet sich
durch eine zentrale Bedieneinheit aus, in deren Mittelpunkt bei den
hochwertigeren Ausstattungen ein sechs Zoll großer Touchscreen steht.
Auf den ersten Blick schwebend installiert, ähnelt er einem
Computer-Tablet und steuert unter anderem das moderne Kommunikations-
und Entertainmentsystem Ford SYNC 3. Die strapazierfähigen Bezugs-
und Verkleidungsstoffe kreieren eine freundliche Atmosphäre und
schaffen auf diese Weise ein angenehmes Ambiente selbst für lange
Arbeitstage am Steuer.
Auf der Höhe der Zeit präsentiert sich auch das Motorenangebot des
neuen Transit Connect, das bereits durchgehend die strenge Euro
6.2-Abgasnorm erfüllt. So vereint der neu konstruierte, 1,5 Liter
große EcoBlue-Diesel den jüngsten Entwicklungsstand in puncto
Kraftstoffeinspritzung, Turbo-Aufladung und Emissionskontrolle mit
einem reibungsoptimierten Innenleben. Das Ergebnis: ein Plus an
Leistung und Performance, das einhergeht mit weiter reduziertem
Verbrauch und geringeren Emissionen.
Auf der Benzinerseite bietet Ford für den Transit Connect nun auch
eine weiter verbesserte Version des 1,0 Liter großen und vielfach
preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinders an. Signifikante Modifikationen
des Zylinderkopfs, bei der Benzin-Direkteinspritzung und bei der
Abgaskontrolle führen auch hier zu deutlichen Fortschritten, wenn es
um die Kraftstoff-Effizienz und das Emissionsverhalten geht.
Besonders innovativ ist dabei die selektive Zylinderabschaltung: Im
Teillastbereich legt das 1,0-Liter-Aggregat einen der drei Brennräume
temporär still. Dies reduziert Pumpverluste und zahlt positiv auf die
Verbrauchs- und Abgasbilanz des Motors ein.
Die Kraftübertragung übernimmt bei allen Transit Connect-Modellen
fortan ein aufgewertetes Sechsgang-Schaltgetriebe. Der
EcoBlue-Turbodiesel mit 1,5 Liter Hubraum tritt optional auch mit
einer hochmodernen Achtgang-Automatik an. Dank ihres sehr guten
Wirkungsgrads kombiniert sie eine hohe Verbrauchseffizienz mit einem
reaktionsschnellen Ansprechverhalten und weichen Schaltvorgängen.
Nochmals erweiterte Wartungsintervalle reduzieren die
Betriebskosten und erhöhen die Einsatztage sowohl der Benzin- als
auch der Dieselvarianten des Transit Connect: Service-Termine stehen
für die Diesel mit Schaltgetriebe jetzt erst nach 40.000 Kilometern
oder nach zwei Jahren im Kalender des Fuhrparkverantwortlichen -
Bestwerte in diesem Segment (Wartungsintervalle Diesel Automatik: 1
Jahr/ 20.000 km; Benziner: 2 Jahre/ 30.000 km = ein Jahr länger bei
unveränderter Laufleistung). Zudem haben Analysen von Ford ergeben:
Die Unterhalts- und Betriebskosten des Transit Connect liegen
deutlich unter denen seiner wichtigsten Wettbewerber.
Ein umfangreiches Angebot an hochmodernen Fahrer-Assistenzsystemen
gehört zu den weiteren Stärken des neuen Transit Connect. Viele
dieser Technologien sind in seinem Segement nicht selbstverständlich
- wie etwa der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer (er passt das
voreingestellte Tempo über das Verkehrsschild-Erkennungssystem
automatisch den aktuellen Verkehrsvorschriften an), der
Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung (er aktiviert im
Ernstfall automatisch die Bremsen), der Seitenwind-Assistent
inklusive Überrollschutz oder der Einpark-Assistent (er steuert das
Auto automatisch in Parklücken, ganz gleich, ob sie längs oder quer
zur Straße liegen).
Unverändert den Maßstab in seiner Klasse setzt der neue Transit
Connect, wenn es um die vielseitige Nutzbarkeit des Laderaums geht.
Er steht auch weiterhin mit zwei verschiedenen Radständen sowie in
den Karosserie-Varianten Kastenwagen und Kombi zur Wahl. Das
Transportvolumen erreicht bis zu 3,6 m3 bei einer zulässigen Zuladung
von 520 bis 890 Kilogramm.
Link auf Bilder
Über diesen Link sind Bilder abrufbar:
Transit Courier: http://transitcourier.fordpresskits.com
Transit Connect: http://transitconnect.fordpresskits.com
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Datum: 04.12.2017 - 11:12 Uhr
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