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Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung (FOTO)

ID: 1557885


(ots) -
- Markenvertrauen verstärkt Kaufimpulse
- Glaubwürdigkeit ist zentraler Faktor für das Markenvertrauen

Aus Sicht der Europäer stellen Marken in einem unsicheren
ökonomischen und sozialen Umfeld eine solide Vertrauensbasis dar. Zu
diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer 2017 der Consors Finanz.
Danach hält jeder zweite Befragte Marken für vertrauenswürdig. Im
Umkehrschluss bedeutet das zugleich: Verspielt ein Markenhersteller
das Vertrauen der Verbraucher, strafen diese das unmittelbar ab.

Vertrauenswürdigkeit permanent unter Beweis stellen

Für 78 Prozent der Europäer zählt die Qualität von Produkten und
Dienstleistungen zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Diesen hohen
Qualitätsanspruch müssen sie mit der Identität einer Marke
assoziieren können. So erwarten 55 Prozent der befragten Konsumenten
von einer Marke einen makellosen Ruf. Für 33 Prozent sind ethische
Kriterien und die Verantwortlichkeit bei der Auswahl einer Marke sehr
wichtig. Rund jeder zweite Europäer (52 Prozent) muss eine Marke
ausprobiert haben, damit er ihr vertraut. "Marken dienen weiterhin
als Orientierungsanker für Kaufentscheidungen. Sie müssen allerdings
mehr denn je ein starkes, glaubwürdiges Gesamterlebnis bieten",
resümiert Dr. Anja Wenk, Leiterin des Bereichs Retail Financial
Solutions von Consors Finanz BNP Paribas. So ist den Verbrauchern der
Inhalt wichtiger als die Form. Weder durch das Design (11 Prozent)
noch durch Werbung (nur 5 Prozent) lässt sich der europäische
Verbraucher blenden. Eher können Gütesiegel oder Zertifikate einen
Kauf beeinflussen. So äußern sich 68 Prozent der Europäer.

Ausschlag in beide Richtungen

Das Vertrauen in eine Marke kann einen Kaufimpuls sowohl positiv
als auch negativ verstärken. So tätigen 51 Prozent der europäischen




Verbraucher aufgrund von Markenvertrauen sogar Spontankäufe, und 67
Prozent wären bereit, für eine vertrauenswürdige Marke mehr
auszugeben. Auf der anderen Seite nehmen aber auch 58 Prozent vom
Kauf Abstand, wenn sie einer Marke nicht vertrauen. Bei jungen
Europäern zeigen sich diese Effekte noch stärker. Hier sind es 72
Prozent der unter 35-Jährigen, die bereit wären, für eine
vertrauenswürdige Marke mehr auszugeben. 54 Prozent würden auch
spontan zu entsprechenden Produkten greifen und 63 Prozent vom Kauf
Abstand nehmen, wenn sie einer Marke nicht vertrauen.

Die Deutschen zeigen sich weniger markenaffin

Die Deutschen stehen Marken und Labels im Vergleich zu den anderen
Europäern zurückhaltender gegenüber. Sie verlassen sich vor allem auf
ihre eigenen Erfahrungen mit dem Produkt (96 Prozent). Im Vergleich
zu ihren Nachbarn sind sie auch seltener bereit, für
vertrauenswürdige Marken tiefer ins Portemonnaie zu greifen (59
Prozent). Andererseits haben auch nur 43 Prozent der Deutschen schon
einmal auf einen Kauf verzichtet, weil sie nicht genügend Vertrauen
in die Marke hatten.

Ganzheitliche Markenidentität

"Marken geben gerade in Zeiten des Wandels Verbrauchern die
Sicherheit, beim Kauf eine richtige Entscheidung zu treffen", folgert
Wenk. "Allerdings erwarten die Verbraucher von einer Marke einen
makellosen Ruf und eine gleichbleibend hohe Qualität."

Über die Studie:

Der Konsumbarometer Europa wird jährlich von der Consors Finanz
BNP Paribas in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE
herausgegeben. Die Datenerhebung führte Kantar TNS im November 2016
mithilfe einer internetbasierten Verbraucherbefragung durch. Als
repräsentative Stichprobe wurden mehr als 12.200 Konsumenten im Alter
von 18 bis 75 Jahren in 15 europäischen Ländern befragt (Belgien,
Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ungarn).

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten

Consors Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema
Automobil in Europa. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im
Jahr über die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt
Trends auf.

Über Consors Finanz BNP Paribas:

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbands hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.



Pressekontakt:
Consors Finanz BNP Paribas
Corinna Kranke
Brand & Corporate Communication
Telefon: +49 (0) 89 / 55 11 33 28
presse(at)consorsfinanz.de

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Datum: 01.12.2017 - 10:45 Uhr
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