Mehrheit der deutschen Verbraucher entscheidet sich für Weihnachtseinkäufe online (FOTO)
(ots) -
Die Zeiten, in denen Verbraucher die Vorweihnachtszeit im
Verkehrsstau verbringen, sind vorbei: Die Mehrheit deutscher
Konsumenten (62%) kann sich gut vorstellen, Weihnachtsgeschenke
online zu kaufen und sie Freunden und Liebsten zuzusenden. Nach einer
von FedEx Express in Auftrag gegebenen Umfrage plant ein Fünftel der
deutschen Verbraucher (20%) dieses Jahr definitiv, engen Freunden und
nahen Familienmitgliedern zu Weihnachten Geschenke zu schicken.
Die Umfrage hat gezeigt, dass die relevantesten Faktoren dabei
Entfernung (63%) und Überraschung (21%) sind. Zeitersparnis (7%) und
Kosten (5%) wurden seltener von den Befragten genannt, die definitiv
planen, dieses Jahr Weihnachtsgeschenke zu versenden. Viele Befragte
sind grundsätzlich bereit, Geschenke an enge Freunde (22%) und
jüngere Verwandte wie die eigenen Kinder (22%) oder Geschwister (20%)
zu senden. Deutlich weniger würden Geschenke an ihre Großeltern
schicken (10%).
"Heutzutage werden Weihnachtsgeschenke direkt nach Hause
geliefert. Die Umfrageergebnisse können als ein deutlicher Wandel hin
zum elektronischen Handel gesehen werden und viele Unternehmen
stellen sich auf die sich ändernden Verbraucherwünsche und
-gewohnheiten ein", sagt Thomas Preuss, Managing Director Sales für
FedEx in Deutschland. "Die Umfrage zeigt, dass Konsumenten aller
Altersgruppen Weihnachten heute als eine hervorragende Möglichkeit
für das Online-Shopping ansehen, um ihre Lieben mit unerwarteten
Geschenken zu überraschen - insbesondere diejenigen, die weit weg
wohnen."
Die Vorweihnachtszeit ist für Expressdienstleister die
arbeitsreichste Zeit im Jahr. Das Volumen kommt vor allem vom
wachsenden elektronischen Handel - und das vor allem an Montagen.
FedEx erwartet in seinem weltweiten Netzwerk während der
Vorweihnachtszeit 2017 wieder rekordverdächtige Volumina. Für den
gesamten Zeitraum wird ein Versandaufkommen von 380 bis 400 Millionen
Paketen erwartet. Dies schließt die drei Montage während der
Hochsaison ein, an denen täglich mehr als doppelt so viele Sendungen
wie an einem durchschnittlichen Tag transportiert werden.
Zur Umfrage:
Alle Informationen wurden von YouGov Deutschland GmbH zur
Verfügung gestellt. 2.020 Befragte nahmen an der Umfrage teil, die
vom 24. bis 26. Oktober 2017 stattfand. Die Ergebnisse sind gewichtet
und repräsentativ bezogen auf die deutsche Bevölkerung (über 18
Jahre).
Pressekontakt:
Katrin Haase, FedEx Express
Tel.: +49 (0)6102-883 302
E-Mail: khaase(at)fedex.com
Original-Content von: FedEx Express, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.11.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1555071
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt a.M.
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehrheit der deutschen Verbraucher entscheidet sich für Weihnachtseinkäufe online (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FedEx Express fedex-peak-1.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).