Erfolgreich ohne Gentechnik: Lidl weitet Sortiment weiter aus (FOTO)
(ots) -
Lidl Deutschland setzte im Juli 2016 ein klares Zeichen in der
Lebensmittelbranche: Als erstes Unternehmen führte Lidl bundes- und
flächenweit Frischmilch ohne Gentechnik ein. Sukzessiv folgte die
Umstellung weiterer Molkereiprodukte. Ziel von Lidl war es, als
Vorreiter die erste Hürde zu nehmen und die Branche zum Umdenken zu
bewegen.
Heute können Konsumenten in ganz Deutschland auf eine große
Auswahl an Milchprodukten ohne Gentechnik zugreifen. "Durch den
konsequenten Ausbau des gentechnikfreien Sortiments gehen wir mit
gutem Beispiel in der Lebensmittelbranche voran. Unsere Umstellung
der Milbona-Frischmilch hat dazu geführt, dass andere
Lebensmittelhändler nachgezogen sind", erläutert Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
Umstellung der haltbaren Milch von Milbona
Seit Mitte November 2017 bietet Lidl ausschließlich gentechnikfrei
zertifizierte haltbare Milch der Eigenmarke Milbona an. Damit setzt
das Unternehmen einen weiteren Meilenstein bei der schrittweisen
Umstellung. "Auch zukünftig möchten wir zusammen mit Lieferanten und
Erzeugern weitere Produkte durch gentechnikfrei zertifizierte Artikel
ersetzen", gibt Bock einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ziel ist
es, vor allem Milch- und Molkereiprodukte der Eigenmarke Milbona
bundesweit komplett umzustellen. So kommt Lidl den Ansprüchen der
Konsumenten entgegen, die Anzahl der Lebensmittel ohne Gentechnik
bundesweit zu erhöhen.
Rückblick: Schrittweise Umstellung auf "Ohne Gentechnik"
Neben der Milch hat Lidl bundesweit bereits rund 20 Milchartikel
seiner Eigenmarken umgestellt - darunter Naturjoghurt, Kaffeesahne
und Käseprodukte wie Emmentaler Scheiben. Außerdem umfasst das
gentechnikfreie Sortiment auch zunehmend Fleischprodukte. Während
Lidl 2002 Frischgeflügel ohne Gentechnik in allen deutschen Filialen
einführte, gehörte in diesem Jahr vor allem die regionale Einlistung
von gentechnikfreiem Schweinefleisch und gemischtem Hackfleisch der
Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" zu den wichtigen Schritten.
Konsumenten erkennen diese Produkte an dem grünen Siegel "Ohne
Gentechnik" auf der Verpackung.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus
verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe
von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de
Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.11.2017 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1554867
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreich ohne Gentechnik: Lidl weitet Sortiment weiter aus (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LIDL h-milch-ohne-gentechnik.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).