Conviva gibt bisher erste Forschungsstudie zu operativen bewährten Praktiken in der OTT-Branche bekannt
(ots) - Conviva
(http://www.conviva.com/), das mit seiner Video-AI-Plattform als
Wegbereiter für OTT-Unternehmen beim Einsatz datengesteuerter
Intelligenz dient, gab heute die Veröffentlichung einer von MTM
(http://www.mtmlondon.com/) durchgeführten Forschungsstudie bekannt.
MTM ist eine unabhängige Marktforschungs- und Strategieberatung, die
die besten operativen OTT-Praktiken bei den führenden Publishern in
der EMEA-Region und Nordamerika untersucht hat. In der Studie
befasste man sich insbesondere mit der Frage, wieviel Zeit und
Aufwand eingesetzt werden müssen, um Probleme bei der
Servicebereitstellung sowohl zu entdecken als auch zu beheben. Damit
sind zum Beispiel hohe Pufferungsraten, niedrige Bitraten und
langsame Video-Startzeiten gemeint, die zu sinkenden Ansichtszeiten,
Sitzungsabbruch oder sogar Kundenabwanderung führen können.
"Das Internet wurde nicht darauf ausgelegt, um umfangreiches,
hochqualitatives Video-Streaming zu unterstützen, und dennoch haben
unsere Kunden keine andere Wahl als die Nutzung dieses Mediums zur
Videobereitstellung, denn immer mehr Konsumenten wechseln von
traditionellen Pay-TV-Diensten zu einer großen Bandbreite von
OTT-Diensten", erläutert Dr. Hui Zhang, CEO von Conviva. "Diese
Studie zeigt nicht nur die vielfältigen Konzepte, die führende
OTT-Publisher heute zur Lieferung ihrer Dienste einsetzen, sondern
auch die unzähligen Möglichkeiten, die Technologieanbieter wie
Conviva und andere verstehen sollten, um zur Entwicklung besserer
Streaming-Dienste beizutragen und die optimale Funktionalität des
Internets zur Videowiedergabe sicherzustellen."
Eines der interessanten und unerwarteten Ergebnisse der
Forschungsstudie war die Feststellung, dass etwas wie ein typischer
OTT-Publisher nicht existiert. Das ursprüngliche Ziel lautete,
Gemeinsamkeiten unter allen Publishern zu finden, um wirtschaftliche
Maßstäbe festzulegen. Während die Rundfunk- und Fernsehbranche
gemeinsame Standards und Praktiken zum Bereitstellen von Inhalten
übernommen hat, nutzen OTT-Publisher vielfältige Herangehensweisen
zum Management der Videobereitstellung und zur Sicherstellung, dass
Zuschauer eine hohe Erlebnisqualität (Quality of Experience/QoE)
bekommen. Obwohl kein gemeinsames Geschäftsmodell vorhanden ist,
besteht unter den Befragten größtenteils Einigkeit darüber, dass eine
der schwierigsten operativen Aufgaben die Durchführung der
Ursachenanalyse von Problemen wie Rebuffering oder Streaming-Ausfälle
sei. Die meisten Befragten stimmten ebenfalls überein, dass
Automatisierung oder maschinelles Lernen ihnen bei der
Ursachendiagnose jeglicher Probleme helfen würden.
"Wir haben uns auf den Weg gemacht, um ein Geschäftsmodell für die
OTT-Branche aufzubauen und die ökonomischen Aspekte der
Bereitstellung hochqualitativer, störungsfreier Streaming-Erlebnisse
besser zu verstehen", sagte Nick Thomas, Associate Director bei MTM.
"Stattdessen entdeckten wir neben vielen weiteren interessanten
Einblicken, dass die meisten OTT-Publisher sehr individuelle
Richtlinien und Verfahren implementiert haben, um ihre Dienste zu
betreiben und mit Problemen bei der Bereitstellung umzugehen."
Diese Forschungsstudie hat die außerordentliche Chance aufgezeigt,
die in der Etablierung von Standards beim Betrieb einer erfolgreichen
OTT-Unternehmung liegt. Fachverbände wie die Streaming Video Alliance
(SVA) sollten den Aufbau von branchenweit vereinbarten Standards
erwägen, um dadurch festzulegen, was eine hochqualitative
Streaming-Videoerfahrung ausmacht, und zwar auf eine Art und Weise,
die Konsumenten verstehen können und die für Publisher als
Vergleichsmaßstab dient. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit
für OTT-Publisher, Wissen und bewährte Praktiken im Hinblick auf
Betrieb, Alarmierung und Problemlösung mit ihren Branchenkollegen
auszutauschen. Das könnte die Qualität des Video-Streaming über die
Branche hinweg verbessern und so potenziell das gesamte Wachstum für
OTT-Streaming-Video beschleunigen.
Präsentiert wurde die Forschungsstudie erstmals gestern Abend bei
der Lancierungsfeier von Conviva im The Hoxton, Shoreditch
(https://thehoxton.com/london/shoreditch/hotels), in Anwesenheit von
Führungskräften aus der gesamten OTT-Branche. Um mehr über die Studie
zu erfahren und das Whitepaper zu lesen, besuchen Sie bitte
https://www.conviva.com/research.
Über Conviva
Conviva zaubert die denkbar fesselndsten Fernseherlebnisse auf
jeden mit dem Internet verbundenen Bildschirm, indem verbessert wird,
wie OTT-Unternehmen datengesteuerte Intelligenz einsetzen. Seit
Jahren nutzen HBO, Sky, Turner und ähnliche Unternehmen die
Video-AI-Plattform von Conviva, um wichtige Entdeckungen,
Erkenntnisse und Informationen zu den bildschirmbezogenen
Fernseherlebnissen von Konsumenten zu erhalten, sodass sie diese
Metriken mit zentralen Geschäftsergebnissen in Verbindung setzen
können. Das ermöglicht Kunden nicht nur die Kundenbindung und den
Kundenzuwachs zu maximieren, sondern auch Trends für Inhalte und
Sehverhalten zu verstehen, sodass sie personalisiertere
Zuschauererlebnisse liefern können. Wir machen Zuschauerbindung zu
einem datengesteuerten Erfolg, basierend auf der umsetzbaren Analytik
der Erlebnisqualität (Quality of Experience/QoE). Conviva ist ein
Privatunternehmen mit Hauptsitz im Silicon Valley, Kalifornien, und
verfügt über Büros in New York und London. Bitte besuchen Sie für
weitere Informationen www.conviva.com.
Foto: http://mma.prnewswire.com/media/605116/Conviva_MTM_Research_
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Pressekontakt:
Lindsey O''Shea
Director
Corporate Marketing
loshea(at)conviva.com
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Datum: 16.11.2017 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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MTM befragt führende OTT-Publisher und Serviceprovider, wie sie die Beschränkungen des Internets üb
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