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McArthurGlen meldet Wachstum auf nunmehr EUR 4,5Mrd (FOTO)

ID: 1552275


(ots) -
- 85.000 Quadratmeter neue Handelsfläche allein in den letzten 12
Monaten
- Weitere 150.000 Quadratmeter derzeit in aktiver Vorbereitung
- 100 neue Markenpartner
- Food & Beverage-Transaktionen verzeichnen in zwei Jahren 15 %
Zuwachs
- Tax-Free-Umsätze legen über drei Jahre um 50 % zu

Die McArthurGlen Group, der führende europäische Entwickler,
Eigner und Betreiber von Designer-Outlets, gab heute bekannt, dass
sie wieder beeindruckende Wachstumsraten verzeichnen konnte.
Insgesamt stieg der Umsatz, den das Unternehmen mit seinen insgesamt
24 Centern erwirtschaftete, um 12,5 % auf nunmehr EUR 4,5 Mrd.
Bereits 2016 hatte die Gruppe um 13 % zulegen und den Umsatz auf EUR
4 Mrd. steigern können.

Dazu Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen: "Diese Ergebnisse
zeigen, dass unsere Strategie, lokalen und internationalen Kunden
über unser gesamtes Portfolio hinweg neben einem ausgezeichneten
Warenangebot auch ein umfassendes Entertainment-Erlebnis zu bieten,
bei den Verbrauchern bestens ankommt."

"Im Rahmen unserer Entwicklungs-, Übernahme- und
Erweiterungsmaßnahmen konnten wir unser Portfolio in größeren
Einzugsgebieten sowie an touristischen Zielen in den vergangenen
zwölf Monaten um 85.000 Quadratmeter Handelsfläche ausweiten. Bei
einer angenommenen Anreisedauer von maximal 90 Minuten erreichen wir
damit heute 160 Millionen Verbraucher. Im Zuge dieser Expansionsphase
hat McArthurGlen 400 weitere Shops eröffnet, 100 neue Marken an Bord
genommen, die Besucherfrequenz auf 90 Millionen gesteigert und fast
3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Damit beschäftigen wir
mittlerweile über 30.000 Mitarbeiter."

"Um unseren Anspruch zu unterstreichen, allen Kunden und
Markenpartnern einen durchgehend exzellenten Service zu bieten, haben




wir erst kürzlich Tom Enraght-Moony als neuen Chief Customer Officer
des Unternehmens ernannt."

Die letzten 12 Monate

Im April eröffnete die Gruppe das erste Designer-Outlet in
Südfrankreich. Das Designer Outlet Provence wird bis Ende des Jahres
voraussichtlich fast zwei Millionen Besucher anziehen. Im November
wird in dem für EUR 120 Mio. errichteten Center ein ganz besonderer
Shop seine Pforten öffnen: Das legendäre Kaufhaus Printemps eröffnet
hier den ersten Outlet-Store überhaupt in seiner 150-jährigen
Geschichte.

Im selben Monat konnte McArthurGlen in den Niederlanden die
Übernahme des Rosada Fashion Outlet abschließen. Bei einem
Standard-Anreiseradius von 90 Minuten werden damit 19,8 Mio. Menschen
erreicht - einer der höchsten Werte im gesamten McArthurGlen
Portfolio. Zudem haben vier der erfolgreichsten McArthurGlen Center -
Serravalle und Noventa in Italien, Roermond in den Niederlanden und
Parndorf in Österreich - neue Bauabschnitte eröffnet.

Bei einem Portfolio von 3.000 Shops konnte die Gruppe in den
letzten zwölf Monaten über 500 Mietverträge unter Dach und Fach
bringen. Dabei sind in der Zeit so viele Luxus-, Premium- und
Lifestyle-Marken neu zu McArthurGlen gestoßen wie nie zuvor. So ist
das Warenangebot der Gruppe um 100 neue Marken gewachsen - von
Longchamp und Montblanc in Roermond bis zu Hotel Chocolat in Cheshire
Oaks und Mr&Mrs in Serravalle.

Adrian Nelson, Leasing and Brand Development Director von
McArthurGlen, merkt an: "McArthurGlen bietet fast 1.000 führenden
Marken einen überaus beeindruckenden Umsatzkanal. Dabei evaluieren
wir laufend verschiedene Konzepte, um die Markt- und Kundenrelevanz
unseres Portfolios sicherzustellen. So haben wir über die letzten
zwölf Monate verschiedene neue Produktkategorien eingeführt, um den
Markenmix unserer Center optimal an das jeweilige Kundenprofil
anzupassen."

"In den letzten zwei Jahren haben wir auch unser Food &
Beverage-Angebot unter strategischen Aspekten überprüft, um es an
veränderte Verbrauchergewohnheiten anzupassen. In dem Zusammenhang
haben wir vor Kurzem Michiel Reuvers zum neuen Director of
Hospitality ernannt. Indem wir einen ausgewogenen Mix aus
international bekannten Gastronomiemarken und beliebten lokalen
Anbietern sicherstellen, konnten wir den F&B-Umsatz um 15 % steigern.
Wir planen, im nächsten Jahr etwa 20 neue F&B-Konzepte in unser
Portfolio aufzunehmen und unseren Gästen so einen noch
überzeugenderen Markenmix zu bieten."

Tourismus ist nach wie vor ein wichtiger Faktor für McArthurGlen.
In den vergangenen zwölf Monaten sind die Tax-Free-Umsätze um 13 %
gestiegen, wobei die flächenbereinigten internationalen Umsätze über
einen Dreijahreszeitraum einen Zuwachs von 50 % verzeichneten.
Verbraucher aus China, Russland und Südkorea setzen dabei mit über 50
% der gesamten Tax-Free-Käufe (im Schnitt das Sechsfache der übrigen
Kunden) die wichtigsten Impulse.

Die Zukunft

Mike Natas, Joint Managing Director of Development bei
McArthurGlen, erklärt: "Das Outlet-Segment zeigt in Europa eine
kontinuierlich stärkere Performance als der allgemeine Einzelhandel
und McArthurGlen ist perfekt aufgestellt, um durch weitere
Übernahmen, Joint Ventures und Erweiterungen unseres bestehenden
Portfolios von diesem anhaltenden Markttrend zu profitieren."

"Wir liegen gut im Plan, um über die nächsten drei Jahre die
Gesamtmietfläche auf 900.000 Quadratmeter auszuweiten und damit
unsere führende Marktposition in Europa zu festigen. Nach einem Jahr
voller Erweiterungsrekorde sind derzeit weitere rund 150.000
Quadratmeter an sechs strategischen Standorten in aktiver
Vorbereitung. Damit werden schon sehr bald etwa 700 neue Shops unser
Portfolio ergänzen."

Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick:

Noch diesen Winter beginnen die Bauarbeiten am McArthurGlen
Designer Outlet Malaga, das im Herbst 2018 eröffnen wird. Als erstes
Designer-Outlet im Süden des Landes ist es gleichzeitig auch unsere
Premiere im spanischen Markt. Gemeinsam mit Sonae Sierra entwickelt,
wird das neue, EUR 115 Mio. teure Center in zwei Bauabschnitten
fertiggestellt, die insgesamt über 30.000 Quadratmeter Mietfläche
verfügen. Es sind 4.350 Parkplätze vorgesehen.

Im Frühjahr 2019 wird der zweite Bauabschnitt des McArthurGlen
Designer Outlet Vancouver Airport eröffnet, das eine der höchsten
durchschnittlichen Umsatzdichten unter allen kanadischen
Einkaufszentren verzeichnet. Auch der zweite Bauabschnitt mit 40
neuen Shops, der die Gesamtmietfläche dann auf 29.700 Quadratmeter
bringt, ist ein gemeinsames Projekt von McArthurGlen und der
Vancouver Airport Authority.

Im Herbst 2019 wird der zweite Bauabschnitt des McArthurGlen
Designer Outlet Ashford eröffnet. Er wird diesen beliebten Standort
mit seiner einzigartigen, von Sir Richard Rogers entworfenen,
Zeltdachkonstruktion um 35 neue Shops, Restaurants und Cafés sowie
1.200 weitere Parkplätze erweitern. Die Gesamtmietfläche wird dann
26.300 Quadratmeter betragen.

Als 26. Center des Portfolios wird voraussichtlich 2020 das
McArthurGlen Designer Outlet Remscheid eröffnen und die Präsenz im
überaus attraktiven deutschen Markt verstärken. Bei einer
Gesamtinvestition von EUR 165 Mio. wird das neue Center mit 27.000
Quadratmetern Fläche und 2.500 Parkplätzen einen
90-Minuten-Einzugsbereich mit 21 Mio. Menschen abdecken.



Pressekontakt:
Anna Karmann | anna.karmann(at)cor-berlin.com
COR Berlin Kommunikation GmbH | Brückenstraße 1 | 10179 Berlin
Tel. +49 (0)30 398 206 814
www.cor-berlin.com

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Datum: 16.11.2017 - 12:46 Uhr
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