Grundlagenstudie zu Vergleichsportalen in Deutschland
(ots) -
- Qualität statt Markenbekanntheit: Vergleichsportale
demokratisieren den Wettbewerb
- Verbraucher kennen Geschäftsmodell und wissen, wie
Vergleichsportale Geld verdienen
- Nutzer können mit Vergleichsergebnissen umgehen und
individualisieren Rankings
- Einsparung 2016: 1,3 Mrd. Euro bei Strom, Gas,
Breitband-Internet und Kfz-Haftpflicht
Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale. Dabei
verlassen sie sich nicht auf ein einzelnes: 40 Prozent der
Verbraucher nutzen mehr als ein Vergleichsportal, um sich zu
informieren bzw. Verträge abzuschließen.
Auf Vergleichsportalen punkten Anbieter mit guten Produkten statt
mit reiner Markenprominenz. Insbesondere weniger bekannte Marken
haben eine größere Chance, Kunden von ihren Produkten zu überzeugen.
So haben 72 Prozent der Nutzer, die über Vergleichsportale einen
Abschluss bzw. Kauf getätigt haben, passende Angebote von Anbietern
gefunden, die sie vorher nicht kannten.
Das sind wichtige Erkenntnisse einer repräsentativen Studie der
WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für
Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) im Auftrag von
CHECK24.*)
Verbraucher wissen, mit wem sie es zu tun haben und nutzen
Vergleichsportale selbstsicher
Die Befragung von 1.444 Nutzern zeigt, dass Verbraucher gut
informiert sind und Vergleichsportale bewusst und kritisch verwenden.
Sie wissen genau, mit wem sie es zu tun haben. 87 Prozent der
befragten Nutzer kennen das Geschäftsmodell und gehen davon aus, dass
Vergleichsportale Provisionen erhalten und/oder mit Werbung Geld
verdienen. Nur drei Prozent glauben, dass Vergleichsportale
gemeinnützig arbeiten.
Das Ranking der Vergleichsergebnisse nehmen die Verbraucher selbst
in die Hand: 81 Prozent der Nutzer verlassen sich nicht auf die
automatische Sortierung, sondern passen die Rangfolge individuell (69
Prozent) und/oder über Filtermöglichkeiten (50 Prozent) ihren
Bedürfnissen an.
Vergleichsportale erleichtern Vertragswechsel und schaffen
Sparpotenziale
Grundsätzlich motivieren Vergleichsportale zur Beschäftigung mit
bestehenden Verträgen und erleichtern deren Wechsel. Fast doppelt so
viele Nutzer (58 Prozent) wie Nicht-Nutzer (31 Prozent) überprüfen
ihre Policen regelmäßig auf optimale Konditionen.
Dadurch schaffen Vergleichsportale einen finanziellen Mehrwert. In
den betrachteten Bereichen Strom, Gas, Breitband-Internet und
Kfz-Haftpflicht haben Verbraucher 2016 insgesamt über 1,3 Mrd. Euro
eingespart. Die theoretischen zusätzlichen Sparpotenziale in allen
vier Bereichen sind noch deutlich höher.
*) Die vollständige Studie finden Sie unter:
http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.
Über WIK-Consult
Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und
Kommunikationsdienste (WIK) und seine 100%ige Tochter WIK-Consult in
Bad Honnef beraten seit mehr als 30 Jahren oÌ^ffentliche und private
Auftraggeber weltweit in den Bereichen Telekommunikation, Internet,
Post und Energie. Zu den Schwerpunktthemen gehoÌ^ren Politik,
Regulierung und Strategie. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wik.org
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CHECK24
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WIK-Consult
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2224 9225-25, r.arnold(at)wik.org
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Datum: 14.11.2017 - 07:30 Uhr
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