Weihnachtsstudie von QVC und Statista: Darauf legen die Deutschen Weihnachten beim (Online-) Geschenkekauf wert (FOTO)
(ots) -
Webshop oder Warenhaus? In Sachen Weihnachtsshopping sind
Deutschlands Konsumenten pragmatisch. Denn beides hat seine Vor- und
Nachteile. Wo die Deutschen ihre Geschenke in diesem Jahr einkaufen
und auf was sie dabei Wert legen, zeigt eine aktuelle Studie von QVC
und Statista.
Online- und Offlineshopping sind gleich auf - auch wenn es um die
Weihnachtsgeschenke geht. Das zeigt die repräsentative
Weihnachtsstudie von QVC, für die das digitale Handelsunternehmen
gemeinsam mit Statista über 1.000 Menschen in ganz Deutschland
befragt hat. So geben zwar mehr als zwei Drittel (69 Prozent) an,
ihre Geschenke dieses Jahr im Geschäft zu kaufen, fast genauso viele
erledigen das jedoch (auch) im Internet (67 Prozent). Und das trifft
nicht nur auf die junge Bevölkerung zu. 55 Prozent der Generation 60+
geben an, ihre Weihnachtsgeschenke in Online-Shops zu erwerben. Was
dabei auffällt: Wer online Geschenke shoppt, erledigt das am liebsten
auf Plattformen, die gleich alles anbieten (61 Prozent). Wer ins
Geschäft geht, sucht lieber gezielt spezialisierte Anbieter wie etwa
Buchhandlungen oder Parfümerien auf (63 Prozent).
Stressfrei inspirieren lassen - auf Kosten des Spaßfaktors
Und dennoch: Für Deutschlands Konsumenten liegen die Vor- und
Nachteile der verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten klar auf der Hand.
So schätzen etwa drei von vier Konsumenten am Online-Einkauf in der
Weihnachtszeit vor allem die Bequemlichkeit (76 Prozent), gefolgt von
"weniger Stress" (75 Prozent) und der Auswahl an Produkten (59
Prozent). Allesamt Eigenschaften, mit denen der stationäre Handel im
Vergleich nicht punkten kann*. Ihn suchen Deutschlands Verbraucher
hingegen auf, um Spaß zu haben (52 Prozent). Was für das
Weihnachtsshopping im Web - im Vergleich - nur bedingt gilt.
Lediglich 24 Prozent der Befragten geben Spaß als Motiv für den
Online-Einkauf an. In etwa gleichauf liegen Onlineshopping und
Einkaufsbummel jedoch in Sachen Inspiration (38 zu 37 Prozent). Will
heißen: Wer noch nicht das richtige Geschenk gefunden hat, der kommt
- geht es nach den Deutschen - sowohl im Netz als auch im Geschäft
sicher auf die richtige Idee.
Die Zukunft des Onlineshoppings: Storytelling und Bewegtbild
Wie die Statistik zeigt, spielt der Spaß beim Onlineshopping -
gerade in der Weihnachtszeit - nur eine untergeordnete Rolle. Doch
kann das die Zukunft der Branche sein? Nein, schätzt Florian
Hoffmeister, Director E-Commerce & Customer Marketing QVC
Deutschland. Onlinehändler, die den Erlebnisfaktor vernachlässigen,
werden Probleme haben, sich am Markt zu behaupten. Denn der Spaß beim
Shopping hat die Menschen schon immer in die Läden getrieben - auch
zur Weihnachtszeit. Ob analog oder digital - Schaufensterbummeln,
sich inspirieren lassen und eine gute Zeit zu haben - darum wird es
auch in Zukunft gehen."
QVC, als eines der renditestärksten digitalen Handelsunternehmen
Deutschlands, geht hier erfolgreich voran. Denn es verkauft seine
Produkte bereits seit seiner Gründung vor 20 Jahren mit informativen
und unterhaltsamen Inhalten via Storytelling und Bewegtbild, on air
wie online. Konkret bedeutet das: In den TV-Shows erzählen die
Moderatoren und Experten im gemeinsamen Dialog die Geschichte hinter
den Produkten. Anschließend bindet QVC das Video im Webshop auf der
Seite des entsprechenden Artikels ein. "So begeistern wir unsere
Kunden auf allen Kanälen für unser Angebot und machen auch das
Online-Einkaufen zum Erlebnis", sagt Hoffmeister. "Damit setzen wir
uns von klassischen Onlinehändlern ab."
*Bequemlichkeit 13 Prozent, weniger Stress 10 Prozent, Auswahl an
Produkten 23 Prozent.
Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Weihnachtsstudie finden
Sie hier online:
http://bit.ly/2zrW3gM
Über die Studie
Für die repräsentative QVC Weihnachtsstudie hat das digitale
Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 1.000 Menschen ab 18
Jahren aus der deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen
rund um das Weihnachtsfest befragt.
Über QVC
Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und - im Rahmen eines Joint
Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
"Internet Retailer" ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit.
In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und
renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und
beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf,
Hückelhoven, Bochum und Kassel.
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Datum: 09.11.2017 - 17:03 Uhr
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