FTI mit größtem Libanon-Programm auf deutschem Markt
Der Reiseveranstalter setzt auf das Land mit dem weltweit größten Besucherplus. Das neue Programm bietet Stadthotels, Ausflugspakete und Rundreisen.
(IINews) - München, 20. Januar 2010 – FTI vergrößert noch mal sein Angebot um eine weitere Destination am Mittelmeer: Mit dem 52-seitigen Katalog „Libanon“ besetzen die Münchner einen nahezu weißen Fleck auf der Landkarte im deutschen Veranstaltergeschäft. „Wir bieten als Erste ein umfassendes Programm inklusive Stadthotels, Länderkombinationen sowie Rundreisen und Ausflügen für die ‚Schweiz des Orients“, erklärt Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung. Zuversichtlich blickt er auf die zu erwartende Nachfrage: „Der Libanon liegt als Reiseziel im Trend. Im ersten Halbjahr 2009 zählte das Land bereits 46 Prozent mehr Besucher als im Vergleichszeitraum 2008. Mit dieser Zuwachsrate liegt es unter den 165 von der Welttourismusorganisation UNWTO untersuchten Ländern an erster Stelle.“ Vor allem die Nähe zu Europa mit einer Flugzeit von nur vier Stunden ab Frankfurt, der moderne Flughafen von Beirut sowie die günstigen Einreisebedingungen tragen zum Erfolg der Destination bei. Entsprechend entwickeln sich die Gästezahlen: Der Beiruter Flughafen hatte von Januar bis Juni 2009 mit 2,7 Millionen Passagieren fast 30 Prozent mehr Gästeaufkommen als im ersten Halbjahr 2008.
26 Stadthotels von günstig bis exklusiv gibt es bei FTI in Beirut zur Auswahl – allein 13 Häuser liegen im Fünf-Sterne-Segment, denn internationale Ketten wie Intercontinental, Mövenpick, Radisson Blu, Habtoor oder Rotana sind bereits in der Metropole vertreten. Die Zeichen stehen auch in Zukunft auf Expansion: Weitere Größen, zum Beispiel Grand Hyatt, öffnen bald ihre Pforten in der libanesischen Hauptstadt. Diese hat sich ihren Beinamen „Paris des Nahen Ostens“ dank ihrer außergewöhnlichen Architektur, ihres Rufs als Modemetropole und des gastronomischen Angebots erworben. Ebenso ist das Nachtleben einer der Gründe, weshalb die „New York Times“ Beirut zum wichtigsten Reiseziel des letzten Jahres ernannte und die Stadt nun Zielen wie Barcelona oder Istanbul Konkurrenz macht. Der Partyszene verleihen Auftritte internationaler Stars zusätzlichen Glanz. Ein weiterer Pluspunkt: Die Stadt ist sehr übersichtlich. Alles kann bequem zu Fuß oder mit dem Taxi erreicht werden. Darüber hinaus sind die meisten Einrichtungen an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr geöffnet. Aber auch kulturinteressierte Beirut-Reisende kommen mit Highlights wie der Georgs-Kathedrale oder den neuen Ausgrabungen der römischen Militärstadt Colonia Julia Augusta auf ihre Kosten.
Insgesamt acht Ausflugspakete sind darüber hinaus ab allen Hotels der Stadt buchbar. Neben einem Spaziergang durch den Zedernwald im Norden des Landes geht es beispielsweise noch nach Bcharreh in die Heimat des libanesischen Philosophen Khalil Gibran. Ein weiteres Highlight ist die „Tyre & Sidon“-Tour, die in den Süden des Libanon führt. Die Stadt Tyre ragt auf einer Landzunge direkt ins Mittelmeer – von hier aus starteten die Phönizier ihre Reisen. Sidon steht im Zeichen dieses Volks: Sie errichteten im Jahr 1228, auf den Fundamenten eines Tempels, eine Seefestung der Kreuzfahrer. Auf dem örtlichen Souks bietet sich die Möglichkeit eines orientalischen Einkaufsbummels.
Das Angebot an Stadthotels wird durch die insgesamt vier buchbaren Unterkünfte in den Küstenstädten Byblos und Jounieh sowie der nahe Beirut gelegenen Stadt Dbayeh ergänzt. Die Unterkünfte eigenen sich gut für einen Badeurlaub.
Die einwöchige Rundreise „Höhepunkte Libanons“ ist vor allem für Naturliebhaber geeignet und führt von Beirut unter anderem nach Tyre, wo die phönizische Vergangenheit in der Nekropole sowie dem Hippodrom lebendig wird, in die insgesamt neun Kilometer großen Jeita-Tropfsteinhöhlen oder durch die Kulisse der Chouf-Berge.
Die Länderkombination „Libanon, Syrien und Jordanien“ sowie die einwöchige Tour „Libanon und Syrien zum Kennenlernen“ gewähren Einblicke in die beiden Nachbarländer. Kulturinteressierte und Entdecker erleben auf den zweiwöchigen Reisen unter die Städte Damaskus in Syrien sowie Petra in Jordanien oder wandeln in der Nähe Aleppos in der mächtigen Burg „Krak des Chevaliers“ auf den Spuren der Kreuzritter.
Über FTI sind tägliche Abflüge nach Beirut von zahlreichen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus buchbar. Unter anderen bieten die Fluglinien Lufthansa, Air France, Turkish Airlines, MEA, Cyprus und Malev Flüge in die libanesische Hauptstadt.
Preisbeispiele aus dem neuen Libanon-Katalog:
Busrundreise „Höhepunkte Libanons“
inklusive sieben Übernachtungen im Mittelklassehotel, Deutsch sprechender Reiseleitung und Eintrittsgeldern
ab 854 Euro pro Person im Doppelzimmer
Beirut
Eine Nacht im Fünf-Sterne-Hotel „Le Gray“
ab 118 Euro pro Person im Doppelzimmer
Beirut
Eine Nacht im 3,5-Sterne-Hotel „Mayflower“
ab 32 Euro pro Person im Doppelzimmer
Der Katalog wird ab dem 18. Januar 2010 an die Reisebüros ausgeliefert und ist vom 1. Februar bis 31. Oktober 2010 gültig. Alle Angebote sind pauschal oder als einzelne Bausteine buchbar. Weitere Informationen und Buchungen unter www.FTI.de, Tel. 089 / 2525 1018 sowie im Reisebüro.
Bildhinweis: Fotos zum Thema Libanon finden Sie unter www.fti.de/pressebilder.html im Ordner „Libanon“.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FTI Touristik (Frosch Touristik GmbH) ist mit Angeboten für über 60 Länder der fünftgrößte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiter. FTI Touristik ist mit einer Niederlassung in Österreich und mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz vertreten.
Der Reiseveranstalter bietet ein umfassendes Pauschal- und Bausteinprogramm. Darüber hinaus ergänzen der Kurzfristveranstalter 5 vor Flug, der Mietwagenbroker driveFTI, die Online-Portale fly.de und drive.de, der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen sowie der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV das Portfolio. Zu FTI Touristik gehört auch der Consolidator FTI Ticketshop sowie die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft, die Reisebüros im Franchisesystem sowie im Eigenvertrieb führt.
FTI Touristik
Frosch Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Friedenstraße 32
D-81671 München
Tel.: 089/2525-6190
E-Mail: presse(at)fti.de
Website: www.fti.de
FTI Touristik
Frosch Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Friedenstraße 32
D-81671 München
Tel.: 089/2525-6190
E-Mail: presse(at)fti.de
Website: www.fti.de
Datum: 20.01.2010 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 154297
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 245 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"FTI mit größtem Libanon-Programm auf deutschem Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FTI Touristik (Frosch Touristik GmbH) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).