InternetIntelligenz 2.0 - Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group

ID: 1535790

Basis für die Lieferantenbündelung und optimale Lieferantenauswahl in einem heterogenen / Portfolio


(PresseBox) - Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 begleitet die Star Cooperation Unternehmensgruppe ihre Kunden in zahlreichen Projekten in After Sales, Fahrzeugelektronik und Sales und bietet Beratungs- und Umsetzungslösungen in den Bereichen Technik, Logistik, Druck und Medien sowie Digital Business.

Ihr Know-how wird dabei so gebündelt, dass die Kunden der Star Cooperation Unternehmensgruppe von ihren interdisziplinären Teams und gruppenübergreifenden Synergien profitieren.

Diese Vielseitigkeit des Lösungsportfolios stellt auch den Einkauf der Star Cooperation Unternehmensgruppe vor ganz besondere Herausforderungen. Es gilt, die Heterogenität der verschiedenen Produktgruppen, die von Technik, Medien und IT bis zu Gebäude- und Fahrzeugmanagement, Personal, Logistik und Finanzen reichen, bei ihrer Bewertung individuell zu berücksichtigen; gleichzeitig aber einen zentralen Gesamtüberblick zu bewahren.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Star Cooperation Unternehmensgruppe im letzten Jahr mit dem Lösungsanbieter Simmeth System ein zentrales Lieferantenmanagement und Bewertungssystem eingeführt.

?Ziel des Projektes war eine verbesserte Bündelung von Lieferanten und eine Unterstützung für das Treffen der richtigen Lieferantenauswahl?, erläutert Maja Müller, Leiterin des Einkaufs bei der Star Cooperation Unternehmensgruppe. ?Die Transparenz des Lieferantenmanagementsystems sensibilisiert die an den Bestellprozessen Beteiligten bezüglich des richtigen Bestellverhaltens und führt so zu nachhaltigen Prozessverbesserungen.?

Und nicht zuletzt wurde eine ganze Reihe von Vereinfachungen im Tagesgeschäft angestrebt. So wie die Erfassung von Reklamationen und die automatische Berechnung von Qualitätskennzahlen. Zum anderen auch die zentrale Ablage von Verträgen und Zertifikaten und die Verknüpfung deren Eckdaten wie zum Beispiel das Ablaufdatum mit Warnsignalen.

Umgesetzt wurde das Projekt mit der Supply-Chain Management Softwarelösung SC-Manager von Simmeth System mit dem Einsatz der Module Supply-Monitor Lieferantenmanager und SC-Evaluator Lieferantenbewertung.





Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit den Beratern von Simmeth System ein Pflichtenheft erstellt, welches Buchungsprozesse, Workflows, Algorithmen, Datenstrukturen und Schnittstellen detailliert darstellt. Anschließend wurde die zentrale, auf einem SQL Server basierende Datenbank des SC-Managers an das datenführende SAP System angedockt. Die Datenbank wird automatisch täglich mit den definierten Daten versorgt.

?Vorteil für unsere Kunden ist, dass nicht nur unsere Berater über langjährige Erfahrung verfügen, sondern auch die Software mit auf diesem Erfahrungsschatz beruhenden Templates ausgestattet und vorkonfiguriert ist. Man fängt daher nie ?von vorne an?, sondern passt lediglich Buchungslogiken und Workflows an lokale Gegebenheiten an? erklärt Markus Simmeth, Geschäftsführer von Simmeth System GmbH. So war die Software in wenigen Wochen in der IT Landschaft der Star Cooperation implementiert und einsatzbereit. www.goo.gl/nkX2ni


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Tech-Unternehmen Oradian erhält europäische FinTech-Auszeichnung für innovativste Banking-Software
NIIT Technologies ernennt Gautam Samanta zum Leiter Europa
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2017 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535790
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Burghausen / Böblingen


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Simmeth System GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lieferkettenmanagement bei den Verkehrsbetrieben Zürich VBZ ...

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind der städtische Nahverkehrsanbieter in Zürich und betreiben ein umfassendes Netz aus Tram, Bussen und Trolleybussen. Als Teil der Stadt Zürich sorgen sie für eine nachhaltige und zuverlässige Mobilität i ...

EKK plus setzt weitere Maßstäbe in der Digitalisierung ...

DieEKK plus, eine der führenden Einkaufsgemeinschaften im deutschen Gesundheitswesen, undSimmeth Systemhaben mit„LiMiS“ ein innovatives Lieferantenmanagement- und Informationssystem implementiert. Basierend auf der Softwarelösung „SC-Managerâ ...

Alle Meldungen von Simmeth System GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 62


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.